Velocity funktioniert nicht richtig

• Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Reaktionen
294
Hallo,

Bei mir tritt ein Problem auf, welches beim Bitwigsupport so nicht nachvollziehbar ist.
Ich setze z.B. den Cutoffregler eines VSTi ganz runter auf Null.
Ich weise dem Cutoff über den Bitwigmodulator Expression Velocity eine Modulation zu. Und zwar volle Pulle.
Dann gebe ich zwei Noten ein, die nacheinander mit einer Pause dazwischen abgespielt werden. Die eine Note hat eine Velocity von 100%, die andere von 0%.

Bei mir tritt dann die Problematik auf, dass bei der Note mit Vel=0% am Anfang ein kurzer Peak zu hören ist. Die Note übernimmt für sehr kurze Zeit die Velocity der Vorgängernote. Erst danach geht der Wert auf Null.

Beim Polysynth tritt das nur soradisch auf. Bei Synthmaster, Bazille, Repro, Zebra, Punchbox die ganze Zeit. Beim VPS Avenger nicht.

Könnt ihr das bitte mal bei euch ausprobieren und schildern, ob das bei euch auch auftritt, oder auch nicht?

Schönen Gruß,
Dirk

und das pssiert auch wenn du den 0-wert etwas früher programmierst? also in der pause?

Hi bafc24,

ich vermute, du bist gerade bei der Automation.
Ich spiele viel über das Keyboard und steuere deswegen die Parameter mit der Velocity. Die hängt bei MIDI mit der Note zusammen. Da kann man nichts vorziehen.

Gruß,
Dirk