veit - no clue what to do

  • Ersteller VeitBuchner
  • Erstellt am
V

VeitBuchner

Registriert
16.10.13
Beiträge
37
Reaktionen
4
Punkte
53
Servus allerseits !


Ich hab dieses Jahr endlich angefangen Gitarre zu lernen und traue es mir auch mittlerweile zu selber Sachen schreiben


Mir ist die schlechte Aufnahmequalität in meinen Videos bewusst. Hierauf darf man mich natürlich auch hinweisen aber dann bitte mit Ratschlägen die kein Geld kosten ! :)

Folgenden Song betrachte ich als fertig. Vielleicht habe ich auch demnächst die Möglichkeit ihn in einen Tonstudio aufzunehmen. Das wär geil ! ^^

Ich bin absoluter Laie. Also Vorsicht mit Fachbegriffen ^^




Viel Spass und Danke !

Und der Songtext dazu:

Sitting in my Home
I don't know what to do

All my Life
I'm waiting for a clue

I can't figure out
What my life should be about

I can't stand it no more
I need some answers for sure

So much wasted time
I need to get in line

Searching solutions
All i get is more confusion

My brain's flipping out
I really need to shout

I can't hear it no more
I need some answers for sure

Get out of that couch !

You are scared
That's all it is about

Step by Step
Get ouf of the bed

Stop beeing lazy
Or else you get crazy

Nothing left to tell
It's time to leave this hell

Get ready to go on
You just need to move along

I know you are brave
don't be youre own slave

If you don't want that anymore
What are you waiting for

Get out of that couch !

You are scared
Thats all it is about

Step by Step
Get ouf of the bed

Stop beeing lazy
Or else you get crazy

There is nothing that you can't do
Just get up and make youre way through

break those walls youre hiding behind
Look upon dont act like youre blind

Get out of that couch !

You are scared
That's all it is about

Step by Step
Please get ouf of this bed

Stop beeing lazy
i know you're not crazy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo ich dich hier entdeckt hab musste ich mir den Anderen Song natürlich auch anhören!

Du hast echt ne gute Stimme und beherrschst es ein Gefühl zu transportieren. Ein Hauch Cat Stevens ist da drinnen irgendwie, deine Texte sind allerdings stilistisch einfacher. Aber es wirkt echt und nicht irgendwie auf irgendwas gekünstelt gemacht , das finde ich richtig gut!

Auch hier dröhnen die Tiefmitten etwas, experimentiere doch mal intensiv mit der Mikrofonpostion, am besten auf irgendwas zwischen dem 15. und dem 12. Bund ausgerichte. Die Höhe under Ausrichtungswinkel ist dann aber auch entscheidend, wenn es gleichzeitig noch Stimme aufnehmen soll, das ist gar nicht so leicht. Besser ist es, man hat zwei Mikorfone zur verfügung, dass man eins komplett der Stimme widmen kann.

Und versuche an verschiedenen Stellen aufzunehmen, ein Raum klingt an verschiedenen Stellen anders und manchmal gibt es bessere und manchmal schlechtere Positionen. Eventuell eine Matratze an die Wand stellen, wenn sie zu viel reflektiert.

Ach ja und :welcome:
 
Nochmal Hallo Koolkolle ! ^^


Danke für die Komplimente. Cat Stevens hör ich tatsächlich gerne. ^^ Ich erwarte auch nicht das meine Texte Qualitativ eine Bestnote bekommen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und mir ist es wahrscheinlich wichtiger Gefühle zu vermitteln. Noch schwer zu sagen. Musik zu machen ist ja noch Neuland für mich. :)

Danke das du zufällig auf die Mikrofonposition hier genauer eingehst. Hab das beim anderen Lied gefragt. :) .

Ich versuch hier mal ne kleine Skizze reinzustellen die mein Wohnzimmer darstellt. Vielleicht kommen wir dem Problem genau auf die Spur. Will dir aber echt keine Stress machen !

Danke ! :)
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 158
Danke für die Komplimente. Cat Stevens hör ich tatsächlich gerne. ^^ Ich erwarte auch nicht das meine Texte Qualitativ eine Bestnote bekommen

Ja hallo, ich hab dich mit Cat St4evens verglichen, ich wollte auch irgendwie realistisch bleiben....

und stilistisch einfacher ist auch nicht negativ gemeint, für mich als Nichtenglischnativsprachiger auch eher positiv, weil ich den Text verstehe.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und mir ist es wahrscheinlich wichtiger Gefühle zu vermitteln.

Das merkt man und das funktioniert!

Noch schwer zu sagen. Musik zu machen ist ja noch Neuland für mich.

Das merkt man nicht, allenfalls das Recorden, aber Musik an sich machst du recht routiniert, auch wenn du mit einfachen Mitteln arbeitest, keine Jazzchords und son Gedöhns aber genau darauf kommt es eben nicht an, sondern ob man ein Gefühl transportiert.

Danke das du zufällig auf die Mikrofonposition hier genauer eingehst. Hab das beim anderen Lied gefragt.

Gehen wir mal hier in dem Thread eher auf die Mikroposition ein.

Also auf dem Holztisch is nix, den sollte man während der Aufnahme ganz woanders hinstellen und ihn durch einen Teppich ersetzen. Der macht bestimmt ungünstige Reflexionen.

Entweder ist der Fernseher gigantisch oder Raum eher klein, ich tippe ja eher auf letzeres... So kleine Räume haben auch ihre Nachteile. Per Ferndiagnose ist es natürlich sehr schwer die perfekte Position zu finden, da musst du Testaufnahmen an verscheidenen Stellen machen, dein Ausgangsposition ist aber nicht unbedingt die dümmste. wob ei es eventuell besser längs auszurichten, das betont dann vermutlich eher die ganz tiefen Frequenzen anstatt die Tiefmitten, bin in sowas aber jetzt auch nicht gerade Professor und dass deine ganze Situation voller Kompromisse ist sollte eh klar sein.

Also

- Holztisch weg für AufnahmeSituation,
- durch Teppich ersetzen (muss ja kein schöner sein, außerhalb von Recordingsessions kann er ja zusammengerollte unter dem Sofa liege oder so)
- mal probieren längs auszurichten (nicht mit dem Rücken zum Gartenausgang, sondern zur gegenüberliegenden Wand würd ichs probieren, die Tür is bestimmt n zu krasser Reflektor)
- evtl ne Matratze an die Wand stellen
 
Man o man o man .....


ich krieg hier gleich ein schlechtes Gewissen solch professionelle Hilfe unentgeldlich entgegenzunehmen.. xD

Zuerst die Daten zu Hardware und Software

Mikro :

http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CJX8uPS3nboCFbGWtAodGSkATw

PC :

Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+ 3.00 GHz

4 Gigabyte Arbeitsspeicher

Windows 8 32 bit

Onboard-Soundkarte scheint von Analog Devices zu sein. (Wo finde ich die genauen Daten ?)


Software :

Webcamvideoaufzeichnung Logitech

ich könnte auch mit Audacity aufnehmen aber dann muss ich lernen wie man Videos und Musik genau miteinander Synchronisiert oder ? Ist nich so schwer oder ??? ^^

Wenn ich aufgenommen habe wird der Schnitt mit dem Windows Movie Maker vollzogen.


Soviel zum Equip. Nun zu deinen Ratschlägen.


Der Raum ist klein (ca 4,5x2,5) und der Fernseher ist mittelgroß ^^ .

Der Gartenausgang ist eine Glastür.

Teppich ist unter dem Tisch. Also Tisch weg. Wird gemacht !

Die beiden anderen Türen grundsätzlich zu machen ?

Du meinst die Matraze in mein Blickfeld stellen und dazwischen das Mikro auf dem Teppich ?

.


Falls du Beiträge hast wo ich mal bei dir reinschauen soll. Dann gib mir einfach ein paar Links von dir. Damit ich zumindest irgendwas zurückgeben kann ! :)
 
ich krieg hier gleich ein schlechtes Gewissen solch professionelle Hilfe unentgeldlich entgegenzunehmen.

Tja so ist das mitunter hier im Forum, deswegen bin ich nicht erst seit gestern hier und komm hier auch nicht weg, vermutlich nie wieder... xD

Falls du Beiträge hast wo ich mal bei dir reinschauen soll. Dann gib mir einfach ein paar Links von dir. Damit ich zumindest irgendwas zurückgeben kann !

Danke! Aber derzeit halte ich was ich mache ein wenig unter Verschluss weil es Reifezeit braucht. Ich bin gerade an einem setlsamen Punkt in meinem Schaffen als Musiker...

Kannst dich ja mal generell hier umschauen.

Ich investiere die Zeit hier im Forum auch nicht um direkte Gegenleistung zu erhalten.

Ich investiere sie einfach gerne wenn ich kann, weil ich weiß dass alles irgendwie zurückkommt in irgendeiner Form, so wie viele hier.

Das Ergebnis ist ein komplettes "Ökosystem" das sehr gut funktioniert, ich kenne sonst kein Forum in dem man sich so heimisch fühlen kann wie hier. Hier sind auch alle Genres vertreten, neben den Gitarrenrichtungen auch Techno, HipHop ja sogar Klassik und Schlager, eigentlich alles. Hier tummeln sich einfache Homerecordler, erfahrene Homerecordler und auch professionelle Toningenieure, ja auch Softwareprogrmmierer, Rechtsanwälte...


Onboard-Soundkarte scheint von Analog Devices zu sein. (Wo finde ich die genauen Daten ?)

Eigentlich nicht so wichtig, die Onboard Dinger ähneln sich doch sehr.

Also gut, das Mic ist ein USB mic, das bedeutet, dass darin gleich eine Soundkarte eingebaut ist und die Anschaffung eines Interfaces nicht in Frage kommt bzw sich nur lohnt, wenn auch gleich ein neues Mic dazu kommt und das alte verkauft wird, diese Schritte musst du dann auf einmal gehen, wenn du das mal kannst.

Die Soundkarte spielt also keine Rolle während den Aufnahmen wenn du ein USB Mic verwendest, weil der Rechner als Aunfahmegerät die im Mic verbaute Soundkarte verwendet. Das ist nicht optimal diese All-inOne Lösung aber es wird wohl erstmal reichen. Was deine Möglichkeiten dabei leider etwas einschränkt, dass das USB Mic keinen Kopfhöreranschluss für Directmonitoring hat, der wäre recht nützlich um nachträglich Spuren dazu einzuspielen.

Ja ich würde dir definitiv raten mit Audacity aufzunehmen, dort kannst du wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen. Der Rechner ist ja schonmal recht leistungsfähig. Ja Video nachträglich synchronisieren ist nicht so schwer.

Wenn du sowieso Audacity verwenden möchtest, dann schau dir doch mal Linux an, dort gibt es eine Version die genau für diesen Zweck optimiert ist, die nennt sich Ubuntu Studio und ist komplett kostenlos!

Ubuntu Studio bringt auch eine komplette Studiosoftware mit sich (soweit ich weiß nicht nur für Audiozwecke, auch für Videobearbeitung und Grafikbearbeitung ist da was dabei), neben Audacity ist da auch Ardour drauf, da kannst du dich auf lange Sicht einarbeiten, denn dort hast du auch die Möglichkeit nachträglich zusätzliche Spuren einzuspielen, und dich langsam ans Abmischen rantasten.

Das mit dieser Logitech Kamerasoftware ist nix für Tonaufnahmen würde ich sagen.

Du kannst auch erstmal deine Aufnahme hier im Wav Format posten und hier in die "Mischmaschine" stellen, da finden sich bestimmt gleich mehrere die dir beim Nachbearbeiten helfen, auch wenn es kniffelig ist bei nur einer Spur (weil nur ein Mikrofon).
 
Super vielen Dank !

Ubuntu wird gerade runtergeladen. Ich sollte wohl wirklich erstmal mehr Zeit darin stecken die Aufnahmen zu verbessern. Bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch. Vor allem wenn ich etwas sofort haben will. ^^


Um noch ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Falls es eins war .
Ich meinte eigentlich das ich Cat stevens total mag und garnicht erwarte das ich schon so tolle Texte wie er drauf hab. ^^


Werde mich defintiv in den Foren umsehen. bin nur etwas vorsichtig weil ich noch nicht viel mehr sagen kann ob mir etwas gefällt oder nicht. Wie du merkst das Fachwissen besitze ich noch nicht. :)


Dann werd ich mir mal zügig dieses Ubuntu reinziehen !

MFG !
 
Dann werd ich mir mal zügig dieses Ubuntu reinziehen !


Aber vorsicht: Es ist ein komplettes Betriebssystem (aber eins dass auf einem so schnellen Rechner wie deiner in Nullkommanix hochfährt) und zum Teil auch ne recht nerdige Sache.

Du kannst es erstmal testen, das geht auch direkt von CD oder USB Stick und wenn du damit zurechtkommst auf lange Sicht vielleicht auch Windows 8 dadurch ersetzen, ins Internet kannst du damit auch und Officeanwendungen sind auch gleich mit dabei, eigentlich benötigtst du Windows 8 dann nicht mehr.

Ich kann mir halt vorstellen, wenn man direkt damit anfängt und sich nicht erst großartig an etwas anderes windowsbasiertes gewöhnt ist es vielleicht eine ganz gute Wahl, da es eben komplett kostenlos ist. Somit auch von seinem Geiste her zu unterstützen im Gegensatz zu den produkten von Microsoft und alles was da dranhängt.

Und da du ja nur Musik mit Gitarre und Stimme machst (nicht elektronische Musik, die tiefergehende Kenntnisse erfordert) kannst du ja langsam reinwachsen.


Werde mich defintiv in den Foren umsehen. bin nur etwas vorsichtig weil ich noch nicht viel mehr sagen kann ob mir etwas gefällt oder nicht. Wie du merkst das Fachwissen besitze ich noch nicht

Auch da wächst du rein, als Feedback sind gerade auch rein subjektive Eindrücke oft nützlich... ;-)
 
Wenn du sowieso Audacity verwenden möchtest, dann schau dir doch mal Linux an, dort gibt es eine Version die genau für diesen Zweck optimiert ist, die nennt sich Ubuntu Studio und ist komplett kostenlos!

Sach mal Koolkolle, bist du Wahnsinnig?

Der Mann (TE - VeitBuchner) will Musik und Video aufnehmen, warum soll der sich jetzt gleich ein Betriebssystem installieren, das ihn komplett von dem Rat seiner Mitmenschen abschneidet?

Ubuntu ist echt gut und schön zum Internet surfen, Musik hören und Briefe schreiben, aber ausgerechnet für produktive Multimediaaufgaben bestimmt nicht die erste Wahl. Man muss sich in eine komplett andere OS Umgebung einfuchsen und dann war es das erstmal mit dem Musikmachen. Und ich kenne kein Videoschnittprogramm für Linux, was wirklich zuverlässig funktioniert.

Vor allen wenn man wenig Erfahrung hat in dem Bereich und bereits einen Rechner mit einem funktionierenden Betriebssystem besitzt? Warum soll man sich mit Partitionierung, GRUB, Software Repositories und Bugtrackern beschäftigen? Es gibt für Windows im Einsteigerbereich schon ausgereifte, bezahlbare Software.

Ich würde zum Beispiel zu Sony Movie Studio / Vegas Produkten greifen, weil diese sowohl Audio als auch Video gut beherrschen und auf Windows sehr gut und zuverlässig funktionieren. Der Einstieg ist bezahlbar. Audacity gibt es auch für Windows, aber bei Sony gibt es Soundforge dazu, das ist echt ne andere Nummer!

Ich weiss nicht KoolKolle, benutzt du selbst Ubuntu? Oder ist das einer dieser Ratschläge, die man anderen mal gerne geben würde, aber nie in der Wirklichkeit überprüft hast?

Aber vorsicht: Es ist ein komplettes Betriebssystem (aber eins dass auf einem so schnellen Rechner wie deiner in Nullkommanix hochfährt) und zum Teil auch ne recht nerdige Sache.

Na, da haste ja, während ich hier noch am Editieren war, geahnt das du da jemanden einen Rat gegeben hast, der ihn vollkommen in die Irre führt.
 
Ich weiss nicht KoolKolle, benutzt du selbst Ubuntu? Oder ist das einer dieser Ratschläge, die man anderen mal gerne geben würdest, aber nie in der Wirklichkeit überprüft hast?

Ganz ehrlich: Ich jamme seit ein paar Monaten mit einem der nur damit arbeitet und alles was ich davon mitbekomme gefällt mir richtig gut, ich arbeite mich da grad langsam rein.

Mein Gedanke war folgender: Es ist kostenlos, daher kann man es ja probieren.

Ein Umstieg bei kompletter Nutzung sämtlicher Funktionen die so ein Betriebssystem und ein Sequenzer mit sich bringt bei jahrelanger Gewöhnung ist immer noch etwas Anderes als ein Einstieg, wenn man sich ohnehin erstmal an die Funktionen einer DAW gewöhnen muss, die erscheinen einem ja alle erstmal unübersichtlich. Und Veit will ja nur einfache Aufnahmen machen, wenn er sich da soweit eingearbeitet hat, was jetzt das geringere Problem darstellt ist er da in einer komplett anderen Situation als unsereins.

Probieren geht über studieren.

Möglicherweise hast du recht und mich überkam für einen Moment der komplette Wahnsinn, aber Veit möchte ja auch kein Geld ausgeben, also warum nicht probieren? Zum Ausprobieren genügt es Ubuntu von CD zu starten.
 
(Lustig, beim lesen kam es mir so vor als würden sich Eltern gerade über die richtige Erziehung ihres Kindes unterhalten. ^^ )


Also ich sehe das So.


Ich werde defintiv den gewohnten Gang nehmen und mir die Software Audacity zu gute führen und meinen Raum umgestalten. ^^ Das ist alles schnell gemacht und bringt defintiv auch weiter.

Wenn Ubuntu so kompliziert ist werd ich das schon mercken und werde mich halt langsam da ran tasten.


So oder so. Keiner verliert hier! :)

Danke an euch beide.

Vielleicht schaffs ich heute noch ne bessere Aufnahme zu machen.


Diesmal anhörbar und ohne die ganzen Grammatikfehler im Liedtext. Ihr könnts ruhig sagen mir sinds sie auch immer mehr aufgefallen. Schande über mich ! xD
 
Mein Gedanke war folgender: Es ist kostenlos, daher kann man es ja probieren.

Aber die Zeit, die man braucht, sich in ein OS reinzufuchsen ist nicht kostenlos - die geht von der Zeit, produktiv-kreativ zu sein ab! Aber das ist, weil absolut nicht nötig zum Musik/Video zu machen, umsonst! Linux ist nur kostenlos für Leute, denen ihre Zeit nichts wert ist. Andere sehen es so, das die Zeit die sie mit privaten IT Studien verbracht haben, sie die Zeit für Musik gekostet hat.


Probieren geht über studieren.
Klar, das kann nichts schaden, vor allen wenn man nicht bereit ist ein wenig Geld in sein Hobby zu investieren, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, sich mit Informatik auseinanderzusetzen. Vielleicht lernt man ja auf diesen Weg, das die hundert Euro für Movie Studio es wert sind.
 
@ Merano

Ich sehe du hast da eine sehr feste Meinung drüber.

Ich werde mir schon nach und nach besseres Equip kaufen aber zur Zeit sind die Mittel halt nicht da. Wenn ich das Geld hab dann geb ichs auch gerne aus. Logisch : Sonst hätt ich ja welches. ^^
 
(Lustig, beim lesen kam es mir so vor als würden sich Eltern gerade über die richtige Erziehung ihres Kindes unterhalten. ^^ )

:LOL:

Ja so Sachen die auf irgendeine Weise psychlogisch voll schräge sind passieren hier öfter, besonders lustig oder manchmal auch nicht wenn man sich selber darin befindet... :D

Das mein ich halt auch mit Ökosystem. Aber es funktioniert irgendwie - auch wenn es manchmal heiß hergeht (hier gibt es so manche Threads wo sich wirklich die Geister scheiden, aber wenige davon sind im Feedbackforum....).

Auch ich lerne hier wieder etwas. Tasächlich habe ich mich mit den Ratschlag nicht selber ausreichend befasst um ihn wirklich zu 100% geben zu können, was ich aber nachholen werde, hatte ich sowieso vor.
 
Auch ich lerne hier wieder etwas. Tasächlich habe ich mich mit den Ratschlag nicht selber ausreichend befasst um ihn wirklich zu 100% geben zu können.

Tolle Selbsteinsicht. Ich hingegen kenne Linux in allen Variationen ausreichend (als Entwickler und Anwender), um einem

Ich bin absoluter Laie. Also Vorsicht mit Fachbegriffen ^^

den Rat zu geben: Finger weg von Linux. Das bringt dich kein Stück weiter.

Ich selber benutze für produktives Multimedia nur OSX basierte Anwendungen, aber als IT Fachmensch weiß ich natürlich auch was mit Windows geht und da geht einiges. Selbst wenn man kein Geld für Software hat.

Aber KoolKolle, du gehst erstaunlich gelassen, nachgiebig und einsichtig mit dem Thema um, das finde ich sehr reif!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben