Hallo, dann will ich mal.....
direkte Erfahrungen habe ich nicht, da ich dort kein Mitglied bin. Aber vor etwa einem Jahr wurde ich durch Zufall auf den VDM aufmerksam, habe mich lange auf deren Seiten herumgetrieben, mich informiert und schließlich auch einen Prospekt angefordert. Man verspricht darin, prof. Kontakte zu Label, Produzenten etc. herstellen zu können, aber konkret wird da nichts genannt, na klar: Erst den Jahresbeitrag entrichten.....und der ist ja auch nicht ohne. Ich bin mir nicht sicher ob die Mitglieder des VDM beim jährlich stattfindenden Contest unter sich bleiben oder ob da auch tatsächlich (wie beschrieben) interessierte Vertreter der Musikindustrie anwesend sind. Ergo: Ich bin da nicht durchgestiegen, ob die Mitgliedschaft etwas bringt.
Ein kleines Label in unserer Gegend mit dem ich vor einiger Zeit mal zusammen-arbeitete, ist dort Mitglied und versucht eine Sängerin bekannt zu machen. Der Inhaber des Labels erzählte mir es würden dort schon Kontakte geknüpft die unerläßlich seien. Er blieb da in seinen Aussagen aber auch recht oberflächlich.
Bisher hat die Sängerin (wenn ich das richtig verfolgte) einen Platz in den Charts einer großen Schnellimbisskette als Erfolg verbucht. Hm, ich kenne wohl die Imbisskette, nicht aber deren Charts
Wäre schon interessant ein bißchen mehr darüber zu erfahren. Denn ich bin auch noch unentschlossen.
LG NoCover