Variety of Sound: EpicCLOUDS

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.492
Reaktionen
11.538
Punkte
48.227
Für ihn mache ich ja immer gern Reklame, zumal die Sachen noch immer kostenlos und trotzdem meist sehr gut sind. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, aber jetzt gibt es den EpicCLOUDS.

 
Für ihn mache ich ja immer gern Reklame, zumal die Sachen noch immer kostenlos und trotzdem meist sehr gut sind. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, aber jetzt gibt es den EpicCLOUDS.

auch noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass man damit nix verkehrt machen kann…
 
auch noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass man damit nix verkehrt machen kann…
Sehe ich auch so, war bisher immer so bei seinen VSTs (die nach langer Zeit jetzt auch 64 bit sind). Und verkehrt machen kann man ja bei kostenlosen Plugins ohnehin nicht viel. ;)
 
Wollte epicCLOUDS gerade installieren, da sehe ich, dass ein VST gleichen Namens (ebenfalls Variety of Sound) schon seit Juni vergangenen Jahres auf meinem Rechner rumlungert. Ist also vielleicht doch nicht so neu. Allerdings: Das, was man jetzt bekommt, sieht ganz anders aus - es scheint also doch ein eigenständiges VST zu sein.

Stelle mir gerade vor, was man machen würde, wenn alle VSTs exakt den gleichen Namen hätten. :eek:
 
Hab es gerade ausprobiert und mir danach auch das EpicPlate gezogen und ich warte sehnlichst auf das EpicRoom, welches ja noch in Entwicklung ist. EpicClouds fügt eine fast unendliche Weite zu den Aufnahmen hinzu. Das Plattenhall Programm EpicPlate hat einen echt guten Klang. Die Bedienung beider Plugins ist selbsterklärend, also einfach gehalten. Das war ein guter Tip.
 
Hier ist seit heute ein Demo von epicCLOUDS zu finden:


Auch wenn das Gitarrenspiel im Demo nicht so berauschend ist, bekommt man einen ganz guten Eindruck vom Reverb.
 
das plug ist nicht schlecht, aber epicplate hat mich noch ein bisschen mehr gekickt.
mit decay und bloom muss man schon sehr zurückhaltend umgehen, wenns klingen soll...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Oh je, noch einer, der schon vor einiger Zeit erschienen ist und den ich praktisch vergessen habe. Ich habe das gerade mal nachgeholt und finde den ebenfalls recht gut. Danke für den Hinweis!

Noch eine Bemerkung, die ausdrücklich diese beiden Reverbs nicht betrifft: Bei manchen der jetzt als 64 bit-Versionen neu aufgelegten VoS-VSTs finde ich die Benutzeroberfläche etwas klein und mickrig geraten. Beispiele: Thrillseeker XTC, Nasty VCS. Vielleicht werden die VST3 davon ja irgendwann auch skalierbar. Das wäre schön.
 
Was mir aufgefallen ist, unter Cubase habe ich bei beiden keinen Bypass-Button?
Hat da jemand eine Erklärung für?
 
Ich denke das ist der Programmierung/Design geschuldet...
 
Ich denke das ist der Programmierung/Design geschuldet...
Ja, denke ich auch, ich weiss nicht, ob dazu was in den Vorgaben für VST3 drinsteht.
Bei nem Kaufplugin würde ich den Entwickler fragen, bei nem geschenkten Gaul habe ich etwas Skrupel.
 
Was mir aufgefallen ist, unter Cubase habe ich bei beiden keinen Bypass-Button?
Hat da jemand eine Erklärung für?

Da gibt es einige Programme, die das leider nicht haben und dann auch der Bypass in der Kanalliste/Inspector nicht funktioniert, was sehr nervig ist.

Jedenfalls war das mit Cubase 10.5 immer so und dann muss man jedesmal das Plugin öffnen und deaktivieren, anstatt direkt im insert oder send einfach nur das Plugin in der Liste zu bypassen. Muss ich mal gucken, wie sich das jetzt in C13 verhält aber ich denke, das ist eher eine Plugin-Sache.
 
Da gibt es einige Programme, die das leider nicht haben und dann auch der Bypass in der Kanalliste/Inspector nicht funktioniert, was sehr nervig ist.

'Plugin-eigenes Bypass' und 'Bypass eines Plugins durch den Host' (blöd formuliert, hoffe ist klar was ich meine) sind aber zwei verschiedene Schuhe m.W. (in meiner DAW zumindest), letzteres sollte immer (pluginunabhängig) funktionieren.
 
'Plugin-eigenes Bypass' und 'Bypass eines Plugins durch den Host' (blöd formuliert, hoffe ist klar was ich meine) sind aber zwei verschiedene Schuhe m.W. (in meiner DAW zumindest), letzteres sollte immer (pluginunabhängig) funktionieren.
Ist bei den beiden oben genannten nicht der Fall, nervt etwas, man muss es öffnen, um es zu deaktivieren.
 
Ist bei den beiden oben genannten nicht der Fall, nervt etwas, man muss es öffnen, um es zu deaktivieren.


Sorry, ihr habt wohl Recht, in Cubase scheint host-seitiges Bypass anders implementiert zu sein als in meiner DAW.
 
Windows only.... nicht schlimm, irgendwie hab ich sowas von genügend Hall, dass ich nichts weiter brauche/nutze.
 
Da ich gerade ohnehin dabei war, VSTs zu testen, habe ich mal ein kurzes Fragment mit epicCLOUDS (cleane Gitarren) und epicPLATE (Sologitarre) gemacht. Mir gefallen die Teile gut, zu dem Preis (also umsonst) erst recht. Auf Snare und Rimshot ist übrigens auch epicPLATE. Ich denke, ich werde die beiden häufiger mal einsetzen.

P.S.: Leider ist das auf meinem (etwas älteren) Notebook aufgenommen/gemischt, das inzwischen immer schneller an seine Leistungsgrenzen stößt. Daher klingt die Sologitarre etwas angefressen, woran ich im Moment nichts machen kann (bis mir was einfällt). Kann aber auch sein, dass es auf anderen Rechnern ganz normal klingt - also nicht angefressen. Who knows. Ich hab hier gerade keine anderen Geräte zu Hand, mit denen ich das testen kann. Bald ist wieder ein Rechner am Start, der nicht so schnell am Anschlag ist.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben