variables songtempo erfassen in reaper

wailer

wailer

Reaktionen
842
hallo leute....

wie lässt sich folgendes realisieren...?
ich würde gerne für einen song, der nicht auf klick eingespielt wurde, das songtempo so anpassen, dass das bpmraster dennoch genau stimmt und das metronom einigermaßen klickgenau mitläuft...

ich stelle mir das so vor, dass ich an allen ein, zwei oder vier takten eine markierung setze und sich das song tempo dazwischen automatisch anpasst...

hat jemand ideen wie sich dies so oder so ähnlich umsetzen liese?

vielen dank und liebe grüße,

wailer :)

hat jemand ideen wie sich dies so oder so ähnlich umsetzen liese?

Es geht eigentlich fast genau wie von dir beschrieben ;)
Ein paar Shortcuts sollte man sich allerdings einrichten, damit es schneller geht.

Die notwendigen Befehle sind alle in der action list zu finden:

Mit Tab kommst du zum nächsten Transienten, sofern ein Item markiert ist.
Um die Auswahl zum nächsten (übernächsten, etc..) Transienten zu erweitern benötigst du "Extend time selection to next transient in items"

Wenn dir Markierung passt wäre der nächste Schritt:
"Create measure from time selection (detect tempo)" oder, wenn du noch gerne gefragt werden willst, wieviele Takte das sein sollen bzw welche Taktart:
"Create measure from time selection (new time signature)"

Die letzten beiden Befehle sind übrigens auch über das Menü (insert) zu finden.

Perfekt! Vielen Dank Kickback!

Wenn dir Markierung passt wäre der nächste Schritt:
"Create measure from time selection (detect tempo)" oder, wenn du noch gerne gefragt werden willst, wieviele Takte das sein sollen bzw welche Taktart:
"Create measure from time selection (new time signature)"

Ich denke das wirds sein was ich gesucht habe. :)

Werds heut abend gleich mal testen... Shortcuts einrichten ist vermutlich auch eine gute Idee in dem Fall.

Liebe Grüße, wailer :)

Shortcuts einrichten ist vermutlich auch eine gute Idee in dem Fall.

Ja :D

Aber wenn man sie mal hat und sich an die Abfolge gewöhnt hat, dann marschiert man auch einen ganzen Song in ein paar Minuten durch wenn man sich an BD und Snare orientiert; selbst wenn man alle paar Vierteln einen Tempomarker setzen will.

Auch von mir vielen Dank.

Ich editiere seit Jahren mit Reaper, aber ich hab' nie drüber nachgedacht ob es sowas gibt.
Neben Steuerungstasten wie Space, Shift und Command dürfte "s" bei mir die am häufigsten gedrückte Taste in Reaper sein.
Werde das heute Abend auch mal ausprobieren.

Neben Steuerungstasten wie Space, Shift und Command dürfte "s" bei mir die am häufigsten gedrückte Taste in Reaper sein.

das kenn ich :D

Auch von mir vielen Dank.

Ich editiere seit Jahren mit Reaper, aber ich hab' nie drüber nachgedacht ob es sowas gibt.

Gerne; mir ging's ähnlich.
Ich hab mir davor irgendwelche Midi-Events zusammengetriggert und herumgeschoben um zu einem click zu kommen, oder mir die Markierungslänge anzeigen lassen um bei einem Delay die Zeit entsprechend zu automatisieren bevor es mir irgendwann zu blöd wurde und ich mich gefragt habe, warum ich nicht einfach jede Viertel ein neues Tempo setze ;)

Hier die 'kickback Methode' (mehr oder weniger) nochmal mit paar schönen Bilchen, Makros und so.

Danke für den Link.
Es ist eigentlich eine 2te Variante.

Die oben (von mir) aufgezeigte Variante ist mehr für die "fast auf klick"-Sachen und funktioniert toll wenn man BD und Snare dabei hat (dann sieht man auch schnell, ob bzw wann eine neue Time notwendig ist) und kommt dafür ohne Marker als Zwischenschritt aus.

Die von dir verlinkte eignet sich besser für wirklich komplett freie Sachen, weil man einfach nach Gehör die Marker "mitspielt" und gegebenenfalls nachher noch etwas nachbessert. ;)