Vamp, Amplitube, ReValver oder was ?

  • Ersteller Stoffel
  • Erstellt am
Stoffel

Stoffel

Registriert
05.11.02
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallöchen,

so, hab nun mal Revaslver und amplitube angetestet. Amplitube klingt für meine Ohren ziemlich gut (bin allerdings bislang reiner Akustik-Klampfer und hab daher keine wirkliche Ahnung), der Preis natürlich auch !

Da ich nur ab und zu eine E-Gitarrre fürs Recording in meinen Stücken brauche, frage ich mich nun, was ist für mich besser: ein Plugin oder ein Hardware-Teil. Wo bekomme ich das Beste zum günstigsten Preis ?
Wie klingt der Vamp im Vergleich zu Amplitube ?

Herzlichen Dank schonmal

Grüssle stoffel
 
dazu kann ich nur sagen, daß eine ordentliche hardware-lösung immer noch unschlagbar ist... die verzerrung bzw. amp simulation nachträglich über amplitube dazuzugeben, halt ich nicht für so toll, man spielt ja gleich ganz anders wenns gleich ordentlich kracht etc.

Ich nehme den Amplitube gerne für den Bass her, aber für zusätzliches Auffetten einer E-Gitarre eher so Röhren-Kompressions-Plug Ins wie Vintage Warmer oder Magneto. V-Amp kenne ich nicht, aber ich hab den Line 6 Pod daheim - klingt zwar irgendwie verblüffend realistisch übers Pult, aber irgend etwas fehlt doch... Der Pod klingt mir einfach zu steril, zu wenig böse, es fehlt das obertonreiche Klirren...
 
hi goldendawn!!! haste genauso viel freizeit wie ich? :-D

hmm..ich weiss ja nicht, was für ne soundkarte du hast, aber mit ner geringen latenz kann man doch in echtzeit über amplitube spielen. kannst auch feedbacks etc erzeugen...kein problem....und einen vorteil hat amplitube gegenüber dem pod: er klingt RICHTIG BÖÖÖSE!!!!! :hammer:
 
nicht freizeit, eher wenig lust auf arbeiten *g*

wirklich, du kannst in echtzeit über amplitude spielen? meines wissens nach geht das nur unter cubase... ich hab nämlich logic und da wäre mir so etwas sehr neu... aber natürlich äußerst willkommen
 
Also, vorneweg: ich bin Cubaser...
Ich kann das aber nicht glauben, dass du Amplitube nicht in "Echtzeit", also bei extrem niedriger Latenzzeit spielen kannst.
Sonst würde in Logic ja kein Effekt in Echtzeit einsetzbar sein und somit würde Emagic für Logic keine Abnehmer mehr finden...
Was für eine Soundkarte hast du? Welche Latenzzeit ist dort eingestellt?
 
goldendawn schrieb:
nicht freizeit, eher wenig lust auf arbeiten *g*

wirklich, du kannst in echtzeit über amplitude spielen? meines wissens nach geht das nur unter cubase... ich hab nämlich logic und da wäre mir so etwas sehr neu... aber natürlich äußerst willkommen

Hi,

wenn du einfach nur deinen Computer zu einem VST-Effektgerät machen willst, dann kannst du mal den SpinAudio ASIO FX Processor ausprobieren, damit kann man VST Plugins einfach zwischen Ein- und Ausgang der Soundkarte einschleifen.
 
goldendawn schrieb:
...
Der Pod klingt mir einfach zu steril, zu wenig böse, es fehlt das obertonreiche Klirren...

Schon mal versucht nen leicht angezerrten Sound durch den POD zu jagen und an dem dann die Verzerrung voll aufzudröhnen?
Ich hab ein Boss HM-2 vorgeschaltet, das fetzt so alles weg. Man muß halt nur ein wenig rumprobieren...und das Noise Gate am POD ein bisschen weiter zudrehen.
 
ja, dieses spinAudio scheint da wohl eine gute Lösung zu sein... Ansonsten bin ich mir schon ziemlich sicher, daß es rein Logic-technisch nicht geht, ein Eingangssignal mit Effekt zu versehen und gleich bearbeitet zum Ausgang zu schicken
 
so, hab nun mal Revaslver und amplitube angetestet. Amplitube klingt für meine Ohren ziemlich gut

Die klingen alle recht gut. Alle genannten Produkte machen ihren Job. Wenn es so einfach wäre, dass es "das eine" gibt, dass aufgrund seiner Beschaffenheit alles andere aussticht, gäb es keine Konkurrenz -> Stagnation -> Tod.

Oder wie es ein Mitschreiber ausdrückt: "Wenn alle das selbe machen würden, gäbe es am Ende nur einen einzigen Song".

Zur Sache: Ein paar PlugIns, die derzeit verkauft werden, wurden schon genannt. interessant ist dazu auch das neue Produkt von NI - mal gucken, was das bringt. Die Virtual-Amps haben mittlerweile seit der allerersten Version des POD eine ganz schöne Entwicklung genommen. Am besten in Punkto Ausstattung, Preis/Leistung und auch Sound (insofern ich verglichen habe) gefallen hat mir persönlich der V-Amp PRO.

Du wirst nicht umhin kommen, im Musikshop vergleichend zu testen...

>MEGA
 
@ death machine: danke, guter tip, hab sowas auch schon probiert, indem ich die verzerrung von meinem korg multi-effektgerät vorgeschaltet hab... wie genau würdest du denn verzerrungs-anteil fahren? das meiste schon davor und nur die amp simulation vom pod?
 
megalomaniac schrieb:
...
Oder wie es ein Mitschreiber ausdrückt: "Wenn alle das selbe machen würden, gäbe es am Ende nur einen einzigen Song".
...

Hmm, das würde ich nicht so sehen, alle Songs würden gleich klingen, wir hätten nur noch Charts ... HILFE ... schon der Gedanke dran ... na ja, ist ja zum Glück nicht so :-D
 
@ goldendawn: Ich dreh am HM-2 Drive und Output nur ganz leicht auf und geb am POD dann das volle Brett drauf. Kommt natürlich drauf an was Du vor den POD hängst und welchen Amp und welche Box Du bei letzterem verwendest. Einfach mal ausprobieren, ich hab meinen Sound auch nicht auf Anhieb so hinbekommen wie ich ihn wollte.
 
@ deathmachine: klingt gut, gibts ein beispiel zu hören??? was für mucke machst du circa?
 
@ goldendawn: Ich hab ne Band am Start die versucht melodischen Deathmetal zu fabrizieren, und da leg ich großen Wert drauf daß die Gitarren zumindest ein bissel nach den schwedischen Vorbildern klingen.

Wenn Du Dir das mal anhören willst:
Hier klicken! Ist zur Zeit das einzige Stück was ich mit dem HM-2 vorm POD aufgenommen hab.

Das einzige was ich an den Gitarren noch nachträglich gemacht habe war einen Multiband-Limiter drüberzubügeln. Der Gesamtsound ist leider nicht grad so das wahre, liegt am billigen Equipment und fehlenden Monitorboxen. Und an meiner Unfähigkeit natürlich... :-D
 
So, nachdem ich diesen Thread nun schon den ganzen Tag verfolgt habe, in der Arbeit aber leider nicht posten kann (unsere Firewall mag die Seite bzw. den LogIn nicht), will ich mich nun auch endlich kurz zu Wort melden.

Also meiner Meinung nach ist Amplitube eines der geilsten Stücke Software die je geschrieben wurden! :-D Zwar zieht es ordentlich Ressourcen, aber der Sound ist (wenn man mit dem Ding "warmgeworden" ist) hammergeil. Die Songs meiner Band bekommen inzwischen den Gitarren- und Basssound nur noch aus Amplitube. Ist einfach wesentlich geschickter, wenn man Abends so kurz vor dem ins Bett genen noch was einspielen kann (brauchbare Soundkarte vorausgesetzt) und nicht erst den Verstärker aus dem Proberaum holen muss, verkabeln etc. Und die Nachbarn danken es einem auch.

Ich bin noch weit davon entfernt ein Profi mit Amplitube zu sein, aber ich denke einen ganz schlechten Sound hab ich nicht. Wen es interessiert: Unter www.alsion.de gibt es den Song "Ride Against The Wind" zum Download. Alle Saiteninstrumente haben ihren Sound aus Amplitube.

Grüße,
Alsion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben