UVI Relayer für $19

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
emulator

emulator

Registriert
22.11.06
Beiträge
1.394
Reaktionen
2.346
Punkte
8.963
 
Sieht cool aus.
 
schnapper gleich mal gönnen :-D
 
Habe mir das Video gerade mal angesehen. Ist wirklich nicht schlecht, wie viele Details des Delays man damit einstellen kann. Der Preis von $19 ist auch nicht schlecht. Mir persönlich sind das zwar zu viele Dinge, die man damit beeinflussen kann - da habe ich mein Delay nächste Woche noch nicht eingestellt -, aber es macht einen guten Eindruck.
 
Halloooo :fuchtel:Das ist nicht nur ein Delay, sondern auch ein Repeater (deshalb auch der Name Re-lay)! Bis zu 32 exakte Wiederholungen eines einzelnen Signals sind möglich. Und jede einzelne davon kann man separat quantisieren, pannen und die Lautstärke einstellen. Swingen lassen kann man das ganze dann auch noch. Über die Feedback-Sektion kann man dann noch (getriggert durch das Dry-Signal) ducken, per Midi-Sidechain gaten und das Feedback an einem bestimmten Delay (an einer bestimmten Wiederholung) in der Reihenfolge beginnen lassen. Dazu kommen dann noch die beiden Effekt-Sektionen, eine Color-Sektion (mit der man dem Delay Reverb und ein paar Mix-Fx wie z.B. "Old-Telephon" zufügen kann) und die Möglichkeit die Wet- und Dry-Signale seperat und unabhängig voneinander bearbeiten zu können.

Das Teil bietet extrem viele Möglichkeiten zum polyrhythmischen Sequenzieren von Plucks und Keys und - selbstverständlich - auch Drums! Und man kann es natürlich auch als Delay benutzen, wobei man dann die volle Kontrolle über wirklich jedes einzelne Delay hat.

Für 19,- Euro trotz seines Alters ein absoluter NoBrainer!
 
Ja das teilt sieht schon sehr interessant aus. Von daher danke nochmal für die Unterscheidung. Ich hab mir vor nem Weilchen mal auf anraten das Sigmund von D16 zugelegt, aber immer noch nicht ausprobiert. So wie du es beschreibst, sind es aber verscheidene Anwendungen.

trotz seines Alters ein absoluter NoBrainer!
Ich bin übrigens trotz meines Alters auch ein absoluter NoBrainer.
 
So wie du es beschreibst, sind es aber verscheidene Anwendungen.

Weiß ich nicht, kenne das Sigmund nur aus der Werbung. Beides sind Multi-Tap-Delays. Der größte Unterschied dürfte wohl darin bestehen, dass das Relayer das Ursprungssignal bis zu 32 Mal exakt wiederholen kann ohne dass eine für Delays typische Absenkung der Lautstärke oder Anpassung über Filter erfolgt. Das - und alle anderen für ein Delay typischen Parameter - kann man im Relayer von Hand eingeben und hat somit Kontrolle über so ziemlich alles - und deshalb eben auch einen Repeater und nicht nur ein Delay. Ich weiß aber wie gesagt nicht, was mit dem Sigmund alles möglich ist. Und D16 hat ja selbst auch noch ein Plugin mit der Bezeichnung "Repeater" im Sortiment.

Ich bin übrigens trotz meines Alters auch ein absoluter NoBrainer.

Das lässt mich jetzt ziemlich ratlos zurück 🤔 Flirtest Du etwa gerade mit mir? :girlp::smil47eddbd8e1ae8:
 
Für den Preis habe ich mir das Plugin ebenfalls gegönnt; vor allem auch aufgrund der Funktionialität als Repeater, wie von "Blue Murphy" beschrieben.
 
UVI Digital Synsations gibts ja auch noch oben drauf, wers noch nicht hat.
Zusammen mit Relayer ein Träumchen.
 
Hier mal ein Beispiel für die Verwendung von Relayer als Repeater (die Absenkung der Lautstärke vor den Akkordwechseln habe ich im Relayer selbst so eingestellt - es ist also kein auf einem "hauseigenen" Algorithmus basierendes Delay):





Ein Repeater basiert natürlich auch auf einem Delay. Üblicherweise wird dafür ein "Tape-Delay" (bzw. dessen Funktionsprinzip) verwendet, also ein Signal oder Signalanteil aufgezeichnet und so lange in der gewünschten Quantisierung wiederholt abspielt, bis man es ausfadet und/oder mit Filtern moduliert (und damit einen "realen" räumlichen Nachhall simuliert). Darauf kann man natürlich auch verzichten und - wie mit dem Relayer - bei einem Multi-Tap-Delay polyrhythmische Sequenzen erstellen. Das geht erheblich schneller als das Eintragen der Noten von Hand im Midi-Editor samt anschließender Automation (erst recht, wenn man noch die Swing-Funktion im Relayer benutzt).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben