UV22 HR

• Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Reaktionen
0
Ok, komme mal zum Thema Dithering in Wavelab mit dem UV22 HR, ich fange am besten mal vorne an. Nachdem ich denn Song in Cubase gemixt habe und fertig habe exportiere ich ihn in 24bit 44.100Hz als eine WAV Datei. Danach gehe ich in Wavelab 4.0c und lege ein [g=322]Compressor[/g] drauf (von Waves) Rcomp, danach noch denn ME [g=322]compressor[/g] um denn [g=118]Bass[/g] und die höhen auf denn ganzen Song zu legen, so weit so gut, jetzt zur frage, ich kann es dann Rendern mir UV22, UV22 HR und noch einigen anderen ca 5 Stück. Man kann auch "intern" rendern damit die Effekte auf die WAV datei gelegt werden, was empfeht ihr mir ist Intern besser oder UV22 HR oder soll ich die Effekte direkt beim exportieren in die Cubase Mastereffekte reinladen, so das ich Wavelab eigentlich dafür nicht brauche??? Wäre dankbar für jede Antwort als Produzent und Artist hab ich mit so denn "Mastaplan" von Soundtechnik.. take care ya'll

Eternal

jo alta, obwohl deinen Ausdruck ziemlich unpassend finde, antworte ich trotzdem:

ich kenne die wavelab dither algorithmen und die anderen die du hast nicht, aber der UV22 bzw. der UV22 HR sind sehr gute Dither-Plug-Ins. Andere sind eigentlich nicht nötig.

Ergänzend möchte ich hinzufügen :

Bitte nur einmal Dithern !

Das bedeutet: Wenn Du was zum Mastern gibst, dann nicht dithern.
Das machen die dort extra .

fmo

Jetzt kommt die Frage was Dithering ist ;)

Gruß,
ColdSteel

Danke soweit, also meint ihr in Cubase die compressoren als mastereffekte reinlegen und dann exportieren macht nicht soviel sinn?! besser erst exportieren dann in wavelab die compressoren drauf und dann das dithering (rendern) damit es wirsam wird auf der endkültigen audio datei?

thanx a lot

ja, obwohl weder die eine noch die andere Art und Weise einen großen Einfluß auf den Endklang hat.

Ok, am besten probiere ich beides einfach mal aus und höre es mir mehrmals an und auf mehreren anlagen.

Eternal