USB vs. MIDI

Allen

Allen

Registriert
01.07.05
Beiträge
741
Reaktionen
0
Punkte
860
Hi,

mal ne blöde Frage... Viele Synth-Racks haben mittlerweile neben den normalen [g=32]MIDI[/g]-Buchsen auch eine USB Verbindung. Kann die USB Verbindung eine herkömmliche [g=32]MIDI[/g] Verbindung ersetzen, oder muss ich auf ein [g=32]MIDI[/g]-Interface zurückgreifen?

Thanks!

Allen
 
Die Midisignale können auch per USB übertragen werden.

Du kannst Mididaten sowohl per USB als auch über eine herkömmliche Midiverbindung übertragen.

Eine Übertragung per Midikabel solltest Du vorziehen, es sei denn Du hast eines der wenigen (teuren) USB-[g=32]Midi[/g] Interfaces mit Timestamp-Technologie.

http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_usbkills.htm

USB = schlecht
 
@fmo

USB = grundsätzlich schlecht, oder schlecht was [g=32]MIDI[/g] angeht?
 
Die meisten [g=32]Midi[/g]-Interfaces werden doch auch über USB angeschlossen. Ein Synth der [g=32]Midi[/g] über USB macht, hat vom Prinzip nichts anderes als ein eigenes [g=32]Midi[/g]-Interface eingebaut. Rein von der Übertragungsrate bei USB ist das absolut kein Problem.

Allerdings gibts verschiedene Möglichkeiten das Timing besser zu machen. Das hängt dann davon ab wie die Mididaten intern im Interface oder im Synth aufbereitet werden bevor sie über die USB-Schnittstelle gesendet werden.
Ob nun ein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface oder ein Synth der [g=32]Midi[/g] über USB macht was taugt hängt nicht so sehr von USB ab sondern (mal ausser acht gelassen irgendwelche Bugs mit dem Chipsatz), sondern wie Daten vom Synth/Interface bis zum Treiber im Betriebbsystem synchronisiert werden um ein gutes Timing zu erreichen.

USB und [g=32]MIDI[/g] ist heute eigentlich der Standard wenn man mehr Kanäle benötigt.
 
Wenn du weitere Geräte an deinem USB Hub auf dem Mainboard betreibst können diese Störungen verursachen.
Wenn du also zB eine Soundkarte, eine Maus und ein Midiinterface über USB betreibst besteht aufgrund der seriellen Datenübertragung mit hoher Datendichte die Gefahr von unkorrektem Timing. Da [g=32]MIDI[/g] nicht den Paketfluss kontrolliert (checkt obs auch ankommt, weil nicht bidirektional), kann es hier schon zu Problemen kommen. Ich denke bei USB 2.0 eher weniger als bei USB 1.0 .
Ich besitze ein MAudio [g=32]MIDI[/g] SPORT UNO, und habe generell keine Probleme mit der Übertragung, wenn mein Rechner jedoch an seinen Limits ächzt, weil ich vorm Sequencen gezockt habe oder Bilder/Videos bearbeitet habe, dann kann der USB Hub auch schonmal mucken...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben