USB vs. FireWire? Was empfiehlt Ihr?

  • Ersteller jazzkiter
  • Erstellt am
J

jazzkiter

Registriert
09.11.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Moin, ich bin immer noch auf der Suche nach nem Audio/[g=32]MIDI[/g]-Interface. Ich brauch eigentlich nur 2 Eingänge (Klinke und [g=15]XLR[/g]) und Phantom. Anonsten soll das Teil möglichst klein und trotzdem stabil sein. Mir ist das Tascam oder eben das UA25 von Edirol empfohlen worden, wobei das Tascam laut den Berichten hier recht hohe Latenzen aufweisst. Die Frage ist, lohnen sih die Mehrkosten für FireWire wie z.B. Edirol Fa66 ?

Oder tuts für meine Anwendung (Gitarren, Cello, Gesang und bissl Programming) auch ein USB-Interface?

Gruss, Jakob
 
Hi,

USB hat generell eine höhere [g=5]Latenz[/g] als Firewire. Ich würde daher zu Firewire tendieren. Zudem empfinde ich persönlich USB immer noch als wackelig. Zudem hat das FA66 ja sogar Stromversorgung über den FW-[g=183]Bus[/g] - das doch mal cool. Keine nervigen Netzteile mehr.
 
Ich empfehle ebenfalls FeierWeier.

Gruß,
ColdSteel
 
Wie stabil oder wacklig Firewire im Vergleich zu USB ist, hab ich noch nicht feststellen können.

USB ist schon so ne Sache...

Andererseits benutzen einige meiner Bekannten sehr erfolgreich USB Interfaces.
Die am markt etablierten arbeiten aber alle noch mit USB1.1, was recht lahm ist.
Für die Aufnahme von einzelnen Spuren nacheinander reicht das aber auch aus.
Wofür brauche ich 400MB pro [g=342]Sekunde[/g], wenn ich nur ne Mono Gitarrenspur aufnehmen will.

Die neuen USB2.0 Geräte können schon mehr, kosten aber ein Schweinegeld.

Mit nem Tascam US122 habe ich im Testumfeld sehr gute Erfahrungen gemacht. Stabil, performant, geringe [g=5]Latenz[/g]. Auch Guitar Rig incl. mehrerer VST synths ging mit sehr geringer [g=5]Latenz[/g] u. knackfrei. Für 208Eu ein echtes Schnäppchen.

Wenn du es ernst meinst, ist RME PCMCIA Karte im Verbund mit [p=205]RME Multiface[/p] die professionellste Wahl. Alternative wäre Emu1616m. Hat tolle Features, die Treiber sind ber recht eigenwillig, unter Umständen.

Am besten u. billigsten wäre aber die Benutzung eines DesktopPC mit PCI Karte.
Beste Performance, am stabilsten, und am billigsten. Natürlich von RME.

Nachteil: Nicht so schick, und etwas klobiger als ein Notebook. Doch - wir wollten doch Musik machen, und nicht schick sein! :)
 
Ich habe sowohl Edirol UA25 als auch Tascam US122 ausgiebig getestet.
Man kann mit beiden gut arbeiten.
Empfehlen würd ich aber dennoch eher das Tascam. Es lief so bombastisch gut,
dass ich regelrecht verblüfft war. Der Treiberprogrammierer sollte nen Orden kriegen.
Das Latenzverhalten war beim Tascam schon besser als beim Edirol.

Mit dem Edirol hatte ich (selten) etwas Schwierigkeiten.

Die [g=60]Wandler[/g] klingen beim Tascam etwas klarer, finde ich rein subjektiv.
 
Hatte vorher auch ein USB-Interface, und bin jetzt auf FW umgestiegen und habe die Entscheidung nie bereut!
 
Wenn du schon die Entscheidung hast nimm FireWire. Bei USB gibt's fast immer mal Probleme wie z.B. dass das Gerät nicht erkannt wird o.ä.
 
Das Tascam hat ne Minimal-[g=5]Latenz[/g] von 256 Samples, mein MotU 828 mkII (Firewire) kann ich auf 96 Samples runterprügeln und das funktionuckelt.

Gruß,
ColdSteel
 
Naja, ich denke - ob 256Samples oder 96,321 Samples - wichtig ist, was hinten rauskommt.

Auch bei 256Samples kann ich verzögerunsarm (bzw. mit unmerklicher Verzögerung)
eine Gitarre übers Tascam US122 durch Guitar Rig und wieder raus jagen.
Gleichzeitig tuckern im Hintergrund zwei Battery Drumplugs, ein Mercury und ein Pro53. Gleichzeitig sind alle Spuren mit Waves Kompressor bearbeitet.

Und es ruckelt nicht u. stürzt nicht ab. Und das mit nem billigen Gericom AMD2800+ Laptop.
Also - MIR hat die Leistung gereicht, für DIE paar Euro was der Tascam kostet.
 
Auf jeden Fall Firewire.
Der Grund ist einfach. Firewire ist im Gegensatz zu USB eine wirklich bidirektionale Schnittstelle. D.h. gleichzeitiger Datenfluss in beide Richtungen auch bei großen Datemenge. Firewire ist die wesentlich stabilere und sichere Lösung... Leider musste ich selbst meine Erfahrungen machen. Hatte z.B. mal eine mobile Festplatte die digitale Knackser in meinem Audiomaterial beim Kopieren eingearbeitet hat. (nur über USB, bei Firewire nie!)
 
Ich hatte mir mal als Unterwegs-Aufnahmegerät für meinen Laptop das Edirol UA 20 (USB) zugelegt und von Anfang bis Ende Probleme mit Latenzen und Knacksern. Allerdings hab ich auch bei Firewire schon schlechte Erfahrungen gemacht: Das Tascam FW-1884 lief auch nicht einwandfrei, wobei Tascam es auch den Firewire-Chip und mein Comp-Bauer es auf das Tascam geschoben hatte. Jetzt habe ich das Motu 828mkII und bin super zufrieden - nur noch Firewire (nach ausgiebigen Tests :) )

Ich würde also sagen, es hängt auch am verwendeten System.
 
Bei USB 2.0 unterscheidet man zwischen 3 Varianten.
Full,low und Hi Speed. USB Hi speed ist um 80 Mbit/sec schneller,
wie firewire. Du musst erstmal wissen, was für USB du hast.
Wie es mit der [g=5]Latenz[/g] aussieht, kann dir nicht sagen, da ich
USB 2.0 Hi Speed nutze und habe [g=5]Latenz[/g] von 2 MS
 
Das mit derTransferrate bei USB stimmt schon. rein rechnerisch ist USB scheller als Firewire, Aber eben in der Praxis nicht. Wie schon gesagt liegt das zum einen an der Bidirektionalität und außerdem an der Umsetzung durch den Firewire respektive USB Chip. USB wird gerade unter Window XP einfach von zu vielen Faktoren beeinflusst, deswegen die hohe Fehlernafälligkeit....
 
Ok, das klingt ja schon eher nach FireWire, oder eben das besagte Tascam. Wenn FireWire, dann stünden folgende Modelle zur Debatte:

Edirol

Das ist mir aber eigentlich viel zu teuer! :( Aber trotzdem, kennt jemand das Teil?

M Audio

M Audio haben halt eher den Ruf, einfache Prudukte herzustellen. Aber das wär preislich halt ganz nett, kennt´s jemand zufällig?

Presonus

Letzteres wurde mir heute im Laden empfohlen. Preislich auch interessant! Mich schreckt bisschen die reine Software-Steuerng ab. Was meint ihr, wär das was? Ich kenn übrigens de Marke gar nicht ... ???

Thx, Jakob

PS: Ach ja, man hat mir erzählt, dass ich nur dann mit FireWire PC-Powered arbeiten kann, wenn ich einen grossen FireWire-Anschluss habe. Das hat das von mir ausgeguckte NB aber nicht. Das bedeutet dann also zusätzliches Netzteil, oder?
 
Weder FW noch USB2 sind so schnell wie PCI.

Am Laptop ist das natürlich empfehlenswert.

Allerdings muß hier klargestellt werden :
Unter Windows ist die Einbindung von USB besser gelöst.
Unter [g=18]Mac[/g]-OS ist die Einbindung von Firewire besser gelöst.

Besser gelöst bedeutet : Dichter am Betriebssystem.

Bei Mehrkanalkarten ist Firewire natürlich klar im Vorteil, weil es
eine größere Bandbreite nutzen kann.

Ich möchte klarstellen das Firewire i n s g e s a m t nicht die schnellste
und auch nicht die beste Lösung ist.
Das muß klar gesagt werden.
 
Ok, aber USB 2 scheidet eh aus, entsprechende Geräte sind mir zu teuer!
Und FireWire ist ja schon schneller als USB 1, oder nicht?

Aber nochmal, es geht mir nicht darum, viele Audiospuren auf einmal aufzunehmen. Das Teil muss einfach kompakt sein und möglichst stabil laufen, zudem darfs halt nicht mehr kosten als 250,- ...
 
firewire ist auch schneller als usb2.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
KARATEBORIS
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
MoeSurface
MoeSurface

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben