USB Soundkarte für Cubase oder so

N

NULL

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen, was für eine Soundkarte ich brauche, wenn ich mit einem Laptop über USB z.B. mehrere Gitarrenspuren in z.B. Cubase oder Logic einspielen will?
Kann eine Karte wie die Soundblaster Extigy mehrere Spuren getrennt wiedergeben?
Ich hatte nämlich bei der internen Soundkarte (is ja bei Laptops ein ziemlicher Müll) immer das Problem, dass die einzelnen Spuren aufeinander übersprochen haben. Beim Aufnehmen einer neuen Spur war also auch immer der Inhalt der alten Spur zu hören, somit war kein Mix mehr möglich.
Wär super, wenn mich da mal jemand schlau machen könnte...
Tim :)
 
also, wenn du die spuren jeweils einzeln, also die instrumente nacheinander auf verschiedenen spuren aufnimmst, dann kannst du sie auch mit einer "schlechten" karte getrennt wiedergeben und auch getrennt lautstärke/effekte/equalizer einstellen. oder muss es eine karte sein, bei der du gleichzeitig mehrere instrumente einspielen kannst und jedes instrument schon bei der aufnahme anpassen kannst? dann muss die natürlich gleich mehrere eingänge haben (zB. hängen bei eniegen karten dann so kabel mit buchsen an der karte oder einer schnittstelle dran).

oder hattest du evtl. ein ganz einfaches problem, nämlich eine falsche aufnahmequellewahl? du sagst, dass beim aufnehmen die alte spur mit in der aufnahme war. mir schwant da ein ganz einfacher bedienungsfehler: du nimmst also zB eine gitarre auf, spielst diese erste gitarre dann erneut ab und willst dazu passend die zweite gitarre einspielen. nach der aufnahme ist auf der spur der zweiten auch die erste zu hören. ist es so? wenn das so ist: du darfst bei der aufnahme NUR den line-in als quelle wählen! das geht so: doppelklick lautsprechersymbol unten rechts bei windows, optionen/eigenschaften/aufnahme => o.k. => häkchen NUR bei lineIn. du hattest vermutlich eines bei aufnahmesumme/WahtUHear - in DEM fall nimmst du nämlich einfach alles auf, was du auch über die boxen hörst.

außerdem würde ich dir dann auch empfehlen, dass die boxen, von denen du die erste gitarre während der aufnahme hörst, nicht zu laut sind bzw. ich würde ohnehin lieber kopfhörer benutzen, sonst nimmt dein mikro natürlich auch den klang über die boxen mit auf. auch mit kopfhörern nicht zu laut hören, da das mikro dann auch ein wenig aufnimmt, was aus nicht 100% "dichten" kopfhörern mit rausdringt (kennst das ja, wenn einer im bus laut walkman hört und der halbe bus mit difusen mittel/hochtönen beschallt wird... ;-) ). bei instrumenten, die man ohne mikro aufnimmt, stellt sich das problem natürlich nicht (zB keyboards).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben