Usb Mischpult

Reaktionen
7
Hey leute...ist es sinnvoll sich eine Usb Mischpult zu kaufen ? ...
Wo liegen da großartig die vorteile...
Benutze FL studio 8 ...
Klar kann man intern abmischen aber wie sieht es mit nem Usb Mixer aus ...
Wo sind vorteile und wo sind nachteile. ...
Controller weiss ich ja ,der ist ja da um z.b den mixer in Fl studio zu steuern ...
Vlt reicht sowas auch ?
Welche sind da empfehlenswert...Eingänge brauch ich nicht viele..Ist halt homerecording...sollte aber auch ausreichend sein so das ich nicht in 2 jahren nen neuen kaufen muss ...

Klar kann man intern abmischen aber wie sieht es mit nem Usb Mixer aus ...

Mit dem kann man in der Regel nicht abmischen. Der Sinn liegt eher darin ein Mischpult zu haben und die einzelnen Eingänge auch gleich am Rechner mitschneiden zu können.

ähm...ok^^
Nee also ich meine ist es denn vorteilhaft mit nem usb mixer auch wegen den effekten die dabei sind...oder ist das das gleiche wie intern nur das man halt die regler in der hand hat und nicht mit der maus draufklickt und verstellt...

Hey leute sorry wenn ich nochmal schreibe aber hat den niemand mehr ne antwort ? :)...

Würd gerne wissen was sich denn mehr lohnt ...
Ein usb mixer oder nur einen controller der den sequenzer mixer steuert...
Wobei da meine frage wäre ,

z.b ich hab 8 spuren zum abmischen
so die erste spur is die kick und ich misch sie mit nen eq und [g=322]compressor[/g] ab
da verlink ich dann ja bestimmt die fader zum eq zu den einzelnen reglern ...

So wenn ich die spur fertig hab und die nächste abmische z.b [g=149]snare[/g]
und dafür aber dann auch nen eq aber dann noch nen delay dabei nehme ,
muss ich dann jedes mal immer die fader verlinken ?
Bisschen umständlich oder ?

Wie sieht es aus wenn man sich nicht einen controller sondern einen richtigen usb mixer holt wie diesen hier ?
https://www.thomann.de/de/maudio_nrv10.htm

Also wenn du richtig analog mixen willst, bräuchtest du so viele Ausgänge an deinem PC, wie du Spuren im Projekt/Mischpult hast. Hast du also ein 8 Kanal Mischpult, kannst du damit maximal 8 Kanäle mixen (ja ich weiß, is logisch^^), und brauchst allerdings auch 8 separate Ausgänge am PC. Jeder Ausgang könnte dann eine Spur aus deinem Sequenzer senden. Wird allerdings eine kostspielige Angelegenheit ;)

Dann gibts noch USB Interface, die auch zum Teil aussehen wie ein Mixer. Damit kannst du dann mehrkanalig aufnehmen, aber so weit ich weiß, nicht mixen. Ein Controller wär denk ich für deine Zwecke am sinnvollsten. Irgendwelche Onboard-Effekte in Billigmixern sind auf keinen Fall besser als die meisten Freeware Plugins, also überlass die Effekte lieber der Software.
Mit einem Controller könntest du dann etwas bequemer mixen, wobei ich dir über die kompletten Möglichkeiten, die sich da bieten, auch nich viel erzählen kann, hab nämlich selbst keinen!
Soll allerdings von Behringer einen guten geben, habe über den zumindest viel gutes gelesen. So zwischen 200 und 300 Euro und sogar mit Motorfadern! Kann dir allerdings auch keinen Namen sagen ;)

https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm
Den meinst du bestimmt ne ?
hab ich auch vieles drüber gehört ..also gutes^^...

Aber ich versteh nicht ,da oben sind ja die drehbaren regler am controller...
So und muss ich diese immer wieder den regler in FLstudio zuweisen ,den ich gerade im z.b [g=322]Compressor[/g] oder eq verwende ? ...
Wäre doch umständlich oder ...

Ja, das wäre in der Tat etwas umständlich. Ich weiß ehrlich nich, wie genau das funktioniert. Man hat ja auch nich nur 8 Spuren im Projekt, also muss man die "Controller-Spuren" ja auch bestimmten Sequenzer-Spuren bzw. Bussen zuweisen. Aber wenn es komplizierter wär, als es alles per Maus zu machen, würde man ja sowas nicht kaufen ;) Habe nur mal gelesen, dass das Ding im Mackie-Emulations-Modus, ich geb es nur wörtlich wieder, ich weiß nicht was dahinter steckt, besser laufen soll und gute Presets haben soll. Vielleicht findet sich ja jemand, der mit dem Ding Erfahrung hat, oder such doch einfach mal hier im Forum danach!