USB Mikrofon umbauen zu normalem XLR-Mikro

  • Ersteller mehlspeisenmann
  • Erstellt am
mehlspeisenmann

mehlspeisenmann

Registriert
15.07.10
Beiträge
129
Reaktionen
33
Punkte
306
Ich würde gerne ein USB-Mikro mit integriertem Interface als ein normales Mikrofon mit XLR-Anschluss nutzen.

Konkret geht es um das Samson G-Track welches für mich einen einzigartigen Sound liefert, den ich gerne auch abseits von der Funktion als USB-Interface nutzen würde.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. ist es möglich?
 
Der Sound entsteht ja durch das Zusammenspiel von Mikrofon und Preamp. Diese sind bei einem USB-Mikro in einem Gerät verbaut. Wenn du jetzt vor dem Preamp abgreifst und den Preamp in deinem Interface verwendest, verändert sich der (einzigartige) Sound.
 
Du sprichst von einem einzigartigen Sound

Hast du schon mal andere Micros mit einem externen Preamp und externen Interface ausprobiert?

Wenn nein:
solltest du dies mal machen...

Wenn ja:
Was hat das Micro für dich was diesen einzigartigen Sound im Gegensatz zu anderen herkömmlichen Micros ausmacht?
 
BasisM hat da schon den richtigen Riecher. Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen: Einzigartig kann auch "einzigartig schlecht" bedeuten.

Aber direkt zur Frage: Ich denke, man kann das allerhöchstens mit erheblichen Aufwand umbauen. Allein schon die Tatsache, dass es sich um ein Kondensator-Mic handelt, also Phantom-Power benötigt wird, und momentan halt nur mit max. 5V (USB) phantomgepowert ist, dürfte es knifflig werden lassen.
 
Der Sound entsteht ja durch das Zusammenspiel von Mikrofon und Preamp. Diese sind bei einem USB-Mikro in einem Gerät verbaut.

bestimmt, dass ist bei diesem Vorhaben meine größte sorge. zumindest scheint das interface am line-in nicht zu färben - schon mal ein gutes zeichen.

Hast du schon mal andere Micros mit einem externen Preamp und externen Interface ausprobiert?

"Einzigartig" soll hier nicht werten sondern steht viel mehr für den sound, den es mir in bestimmten aufnahmesituationen liefert, den ich sonst noch nicht wirklich erreicht habe. für den aufnahmezweck, welchen das Samson später erfüllen soll, verwende ich oft AKGC414 oder das Oktava MK-012 mit GoldMikeMK2 als pre-amp. also ja^^ wär weiters auch stark interessiert dran, was der GoldMike aus dem Samson macht.

ich würd mich aber eher über konkrete technische antworten freuen wie zB von Saurus. eine kleine schaltung zu bauen, die 5V liefert wär für mich kein problem.
will das teil noch nicht zerlegen und würde mich freuen, falls jemand schon ähnliche erfahrungen mit mir austauschen könnte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
909
RK79
RK79
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
941
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben