USB midi Interface?

• Ersteller DeeJayAdd
  • Erstellt am
DeeJayAdd

DeeJayAdd

Reaktionen
0
Nabend,

möchte mir nen Midiinterface bzw. nen Midikeybaord mit internem Interface zulegen, nun habe ich aber gehört das dabei die Latenz sehr hoch seien soll, stimmt das?

Gruß Add

hi there ,

Also einen Synth mit internem Midi-Interface hab ich noch nicht so gesehen. Das Miditrio haben die alle, einige haben eine sogenannte "To Host" Schnittstelle, die mit einem speziellen (hoffentlich mitgelieferten) Kabel als Midischnittstelle benutzt werden kann. Damit hab ich aber noch keine Erfahrungen.

ALs externes USB-Midi-Interface kann ich Dir das Midiman Midisport 8x8 empfehlen. Das hat 8 IN und 8 OUT mit umfangreichen Möglichkeiten und läuft einwandfrei und ohne Verzögerungen. Bei früheren Midi-Interfaces gab es schon manchmal Hänger, gerade wenn viele Controllermeldungen (Sysex,Aftertouch....) über die Kabel gingen. Das gehört zum Glück der Vergangenheit an. Ein weiteres empfehlenswertes Interface ist das Emagic AMT-8.

Das Midiman ist bei www.thomann.de um die 350 Euro zu haben, beim Emagic wirds etwas teurer, da ist so um 400 Euro der aktuelle Preis.

Tipp :

Mal auf Ebay schauen ,da gibts oft ganz gute Angebote. Aber mal vorher fragen wie das mit Garantie und so aussieht ;-)

viele Grüsse

ftraxx

Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten.

Ich meinte keinen Synthy mit internem Interface sondern "nur" ein Masterkeyboard.

Auch danke für die Interfacetipps, jedoch denke ich ein 1x1 oder 2x2 reicht völlig aus. Habt ihr Vorschläge?

Und wie sieht es mit einem Audio-usb-Interface aus? Sind die Dinger zu empfehlen?

Gruß

Hi!

Masterkeyboard ohne Klangerzeugung hat immer ein Midiinterface (zu deutsch Schnittstelle), aber nur zur Ausgabe. Keyboards (können auch Masterkeyboards sein) mit Klangerzeugung hat auch immer ein Midiinterface eingebaut, Eingabe, Ausgabe und meist auch Durchschleifen. Das gilt natürlich nur für aktuelle Geräte. Alte Synthis kannten Midi ja noch nicht.

USB-Interface ist empfehlenswert, weil USB einen wesentlich höheren Durchsatz hat als Midi und damit locker mehrere Midiinterfaces zur Verfügung stellen kann. Blöderweise heißen die Geräte kurz und knapp "Midiinterface" und tragen damit ein wenig zur Verwirrung bei. Parallelport-Midi-Interfaces solltest Du nicht nehmen, weil dafür bestimmt keine neueren Treiber gecoded werden.

Ich hab' selbst ein 2x2 von Steinberg, welches es aber nicht mehr in dieser Form gibt. Es gibt aber jetzt das midex 3. Außerdem ist bestimmt das MIDIMAN - MIDISPORT 2X2 USB nicht schlecht für Deine Zwecke.

Hi und huups ;-)

Ich meinte natürlich auch ein Masterkeyboard und keinen Synth *gg* ;-)

Wenn Dir wirklich ein 2x2 Interface reicht dann kann ich Dir ebenfalls das Midiman Midisport 2x2 ans Herz legen. Weiterhin gibts noch Interfaces von Edirol , mit dem Steinberg hab ich keine Erfahrungswerte. Die Kosten so eines Interfaces dürften so im Bereich um 60-80 Euro liegen.

Bei Audio-Usb kann ich leider nicht mitreden :-(

viele Grüsse

ftraxx

Hi,
habe mir vor kurzem das evolution Mk 225C (~140 €) zugelegt, da ich mit meiner soundkarte auch starke latenzprobleme habe. Das Teil hat einen USB Anschluss und einen Midi Ausgang. Die Latenz über USB mit dem keyboard ist verträglich, allerdings nicht optimal, also auf alle Fälle noch "merkbar". Allerdings wesentlich besser als mit meiner Soundkarte. Ich denke eine gute Soundkarte mit geringer Latenz ist sicher keine Fehlinvestition, allerdings brauchst Du dann noch nen Midikeyboard, von daher ist die Kombination Keyboard über USB eine Alternative. (Schau mal bei Thomann die Evolution Keyboards an oder Midiman Interfaces)

@HaSBACHMeSBACH:

wer hat dir denn das erzaehlt?

Fakt ist: USB hat einen viel schlechteren Datendurchsatz als MIDI, leider hab ich die genauen Werte nicht mehr im Kopf...

Kann ebenfalls das 2x2x Midisport empfehlen. Hab ich selbst und läuft perfekt unter Win XP.

Fakt ist: USB hat einen viel schlechteren Datendurchsatz als MIDI, leider hab ich die genauen Werte nicht mehr im Kopf...

Da muß ich dir aber wiedersprechen ;-)

Midi ist so ziemlich die langsamste schnittstelle, die ein Computer hergibt. Ist ja auch ein standart aus den frühen 80er. Usb hat da schon einiges mehr an durchsatz, nicht nur für "midi verhältnisse"...

Gruß Zolo

also du hast doch recht;-), hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht:

USB:
1.1 Low Speed: 1,5 mBit/s
1.1 Full Speed: 12 mBit/s
2.0 High Speed: 480 mBit/s

MIDI:
31,25 kBit/s

allerdings ist zu beachten, dass die USB Rate von den entsprechenden Endgeraeten abhaengt, die 2.0er Rate ist nur bei speziellen USB 2.0 High Speed Geraeten zu erreichen!!!

- hat sich erledigt - :-D

RodChaMur schrieb:
@HaSBACHMeSBACH:

wer hat dir denn das erzaehlt?

Sicher? Wie hoch ist denn der Datendurchsatz bei MIDI und bei USB? Der ist bei USB doch sicherlich um ein vielfaches hoeher.
Mir hat man auch gesagt USB ist wesentlich schneller als MIDI. Zumindest was die Kommunikation zwischen Rechner und Keyboard angeht.

Gruss,
Almo

...vielleicht sollte ich Threads doch erst mal zu Ende lese bevor ich poste...

Also irgendwie glaub ich das nicht, vor allem wären mit diese 31 Mbit über die letzten 15 Jahre sicher im gedächnis geblieben. :-o

Du verwechselst mBit/s mit kBit/s!!! In sofern hast du natürlich recht; ich würde auch ncith glauben, dass MIDI 31 Mbit schafft!
Allerdings passt der Wert von 31 kBit schon!

MfG...

Hi!

Hier herrscht ja einiges an Verwirrung.

Erstmal ein Zitat aus <a href="www.midi.org">www.midi.org</a>:
The MIDI data stream is a unidirectional asynchronous bit stream at 31.25 Kbits/sec. with 10 bits transmitted per byte (a start bit, 8 data bits, and one stop bit).

RodChaMur hat sich damit richtig verbessert. Er hat übrigens auch "kBit" geschrieben und nicht "mBit". Das hat Lightwave nur falsch abgeschrieben.

Da jede Midi-Schnittstelle einen maximalen Datendurchsatz von 31.25kBit/s anbietet, könnte man mit USB (nein macht man) mehrere Midi-Kanäle parallel betreiben. Rein theoretisch bei 1.5MBit/s USB: ca. 49 Stück. Natürlich nur wenn der Bus nicht noch mit anderen Geräten geteilt wird. (Ohne Beachtung von irgendwelchen Overhead)

Wenn man daher 2 Achtport-Midi-Interfaces anschließt, die insgesamt 32 Kanäle ergeben, dann hat man eine Maximalbelastung des USB von ca. 1MByte/s. Da aber meistens auf den Kanälen keine Maximalbelastung vorherrscht, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, ob das in die Knie geht.

Also: Midi über USB ist eine absolut sinnvolle Sache!

also Moment mal @ PDJ-C & HaSBACHMeSBACH

bevor ihr 2 mich als blinden Idioten hinstellt :-D muss ich zu meiner Verteidigung aber sagen , dass da vorher MBIT und nicht KBIT stand.
Zum Glück kann man seine Beiträge ja editieren :p

Huhuuuu ,

Und vielleicht gibts ja bald USB 3.0 mit einem Durchsatz von 10 Tbit/sec. ;-)

Dann ham wir kbit , mbit und tbit ..... ach und dann gibts auch noch die cbit .... ach neeee.....das is ja ne Computermesse *gg*

viele Grüsse

ftraxx

yo.. also ich verwende ein 'yamaha UW 500'
interface... das läuft mit usb 1.1
technisch gesehen ist es völlig egal welche
usb-durchsatzrate du hast. die von midi liegt im
kilobyte-bereich. selbst wenn du usb 2.0 hast,
kannst du deinen 'midi-through' in die
knie zwingen wenn du viel über midi schickst.

wo die geschwindigkeit eine rolle spielt, is audio.
wenn du planst (wie ich) einen stereo-kanal
per usb aufzunehmen :)

Hi!

Bestimmt nicht als Idioten. Ich dachte mehr an einen Schreibfehler. Aber ich muß eingestehen, daß ich nicht an diese Möglichkeit gedacht habe.

Da mbit bestimmt nie ernst gemeint gewesen sein kann, weil es schon Festplattengeschwindigkeit ist, vermute ich mal, daß auch schon im ersten Beitrag der Fehlerteufel zugeschlagen hat.