Usb-Mic fürn Anfahng

C

cesar

Registriert
25.05.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Ich selber nehme sehr viel Gesang auf und Singe nur ich mach keine Beats unsw (n Freund ist dafür zuständig und hat das nötige Equip) darum dachte es würd auch ein Usb-Mic gehen das fürn Anfahng reichen sollte. Ich habe wenn es um Mics geht null Ahnung, und weis net würklich was Interface unsw was man so braucht und was es nützt habe bis jetzt durch mein NotebookMic immer aufgenommen. Software ist für mich kein Problem habe zuhause Cubase und Fruityloops Producer Edition liegen wobei ich mit Fl am besten klarkomme.

Habt ihr Tipss für mich? Eine Kaufberatung? Vorallem Großmembrannmics haben mir Persönlich richtig angetann.

Was haltet ihr von diesen Modellen?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

Noch ne Frage erstmal wegen meines Laptops:

SeineDateN:

Intel Core i5 Cpu M430 2.27 x 4
4 Gb Ramm
High Definitiom Audio Controller
Ati High Definition Audio Device/ Codec
SrS Premium Sound
Hd Sound (kp steht jedenfalls drauf :D)

kann man aus dem Laptop überhaupt was raushollen allso Qualität und so kenn mich net aus will nur wissen ob das Teil genügt.

Danke für die kommende Hilfe ;)
 
Samson G-Track mit Ploytec-ASIO-Treiber.
Damit funktioniert dann auch Monitoring weitgehend zufriedenstellend. ;)
 
Meinst du das Teil?
So ist es.
Du hast nur noch was vergessen, nämlich das hier:
http://www.usb-audio.com/de/download.html
Der kostet auch noch mal 60,- Euro

was hälst du von den Mics die ich gelinkt habe ist das was du gennant hast besser?
Ich hab keine Meinung zu den Mics. Im Übrigen auch nicht zu dem Mic im G-Track.

Die Sache ist die:
USB-Mics bestehen aus zwei relevanten Teilen: Den Mikrofon und der Soundkarte oder Audio-Interface.
Das ist jetzt kein Witz, USB-Mics sind in der Tat so aufgebaut. Nun ist es aber so, dass die Soundkartenelektronic, die da eingebaut ist, im Allgemeinen Standard-Soundkarten sind, wie man sie auch Onboard auf den Rechnern findet. Diese haben im Allgemeinen keine ASIO-Treiber, welche aber für den Betrieb des Audiointerfaces mit geringen Verzögerungen notwendig sind.
Die USB-Mics werden mit Standard-Windows-Audiotreibern betrieben, die langsam sind, aber Parallelbetrieb ermöglichen - also USB-Mic rein in den Rechner und raus - den Beat und das, was man übers Mic einsingt - raus übner die Onboardsoundkarte. Der Langsamkeit der Treiber wegen sind solche Sachen kein Spass, weil die Verzögerungen dazu führen, dass ein Einsingen auf einen laufenden Track unmöglich wird.

Nun könnte man ja ein Standard-USB-Mic mit den Ploytec-ASIO-Treibern fahren. Man hätte kurze Latenzen. Weil ASIO-Treiber aber im Normalfall nicht Mulitclientfähig sind, funktioniert in dieser Kombination dann das Abhören möglicherweise nicht.

Das Alles umgeht man mit dem G-Track. Es hat noch zusätzlich einen LINE-Eingang und einen Kopfhörerausgang für praktich latenzfreies Abhören, und da die Originaltreiber für das Ding recht gemütlich sind, macht es Sinn, das Teil mit den Ploytecs zu betreiben.
Das war jedenfalls das Ergebnis eines Threads, in dem es um USB-Mics, und schlussendlich das G-Track mit den Ploytec-Treibern ging.
 
Also versteh ich richtig das man mit usb-Mics nicht die quali bekommt als die "stecker"mics?

Hmm soll ich lieber eins mit ordentlichen Eingang kaufen? Da hätt ich z.b null Ahnung wie ich es am Laptop anschliesse, über normalen LineIn? Kannst du mir sagen was ich alles brauch für son normales Mic? Adapter und solche sachen kenn mich wie gesagtdamit nicht aus ;).

Aja zum Asio Treiber, ich hab schon einen Drauf der war bei Fruity loops dabei geht der?
 
Hmm soll ich lieber eins mit ordentlichen Eingang kaufen?
Weiss ich nicht. Das kommt drauf an, was Du für Anforderungen stellst.
Getrenntes Gerät aus Mikro und Interface ist jedenfalls universeller. Aber meist auch teurer.
Hat den Vorteil, dass mal abgesehen von der Qualität des Mikrofons die ganzen von Elektronik und Treibern etc verursachten Probleme meist leichter lösbar sind.
Hat auch den Vorteil, dass man das Mic zumeist problemlos austauschen kann gegen ein anderes.

Aja zum Asio Treiber, ich hab schon einen Drauf der war bei Fruity loops dabei geht der?
Möglichllicherweise.
Normalerweise sind ASIO-Treiber aber Soundkartenzugehörig und nicht Sequencerzugehörig. Schliesst aber nicht aus, dass Sequencer so ne Art Universal-ASIOtreiber dabei haben.
Ob das tut, kannst Du nur ausprobieren

Was Deine zukünftigen Gerätschaften angeht:

1) Leg Dich fest, wieviel Geld Du ausgeben willst und kannst.
2) Stelle für Dich fest, was Du genau machen willst.

Wenn Du das weisst und beschreiben kannst, dann melde Dich wieder.... ;)
 
cesar schrieb:
Also versteh ich richtig das man mit usb-Mics nicht die quali bekommt als die "stecker"mics?

Mit irgendwelcher Qualität hat das überhaupts garnichts zu tun.

Mit den von Dir genannten USB-Mikrofonen kannst Du nichts hören, während Du aufnimmst.
Du kannst also die Musik, zu der Du singen willst garnicht hören.
Daher sind solche Mikros zum Musikmachen auch nicht geeignet.
Diese Mikrofone sind für Podcasting usw. konzipiert.

Entweder, Du holst Dir das Gerät, was der Kollege Dir empfohlen hat, oder Du holst Dir
ein normales Großmembrankondensatormikrofon. Dafür benötigst Du allerdings immer
noch zusätzlich einen Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung.
 
Ich mache schon ne zeit lang so 5jarhre Rap, naja es wurde langweilig da es einfach nicht mehr soo viel geht in der richtung und meist eh zu viel sich gleich anhört. Seit dem Jahr ist für mich Singen Intressanter und richtung Rnb vom Styl her sowas wie Chris brown, Jeremia.
Meine Anforderungen hmm ich will halt etwas weg vom amateur sound durch das eingebaute Mic im laptop und Tracks produzieren die einfach mal kein Rauschen haben, und für Gesang passend sind.
Das Geld was ich ausgeben will ist so an die Grenze zu 200euro wobei ich auch um 1000euro legen würde aber will erst mal Ergebnise im 200er berreich hören um dan Entscheiden ob es sich für mich Lohnt ein Teures eisen zuzulegen.
Da ich aber wenn es um Hardware geht keine Ahnung habe muss es halt ein Funtionierendes PAket sein :D,
also halt alles beinhalten das ich mal das Mic im Laptop am ende auch reinstecken kann und nicht feststellen muss das mir jetzt n Kabel oder ein Anschluss fehlt.

Und noch ne kleine Frage:
Ich lese ständig das Cubase das beste Programm ist im recording berreich aber hat das mit qualität oder bedienung zu tun, ich nutze soweit ich denke nur Fruityloops da es mir halt leicht von der hand geht und ich mich damit einfach gut auskenne, hab auch mal ne kurze zeit Mixcraft benutzt was auch net schlecht war.

@essential genau darum dachte ich hmm usb tool da brauch ich keine zusatzgeräte wie audioeingänge diese phanttomspeisung weil ich keine ahnung von diesen geräten hab und was ich am ende würklich brauche um ein normales Mic zum laufen zu bringen.
 
Ich lese ständig das Cubase das beste Programm ist im recording berreich aber hat das mit qualität oder bedienung zu tun,
Das gilt nicht nur für Cubase:
Weniger mit der Qualität, eher mit der Bedienung. Natürlich auch mit den Möglichkeiten, die bei einem "grossen" Sequencer natürlich grösser sind als bei einem "kleinen". Dabei ist aber zu bedenken, dass schon die Möglichkeiten eines kleinen Sequencers von den meisten Leuten nicht ausgenutzt werden (können)......

Wenn Du mit Fl gut klar kommst und es das ermöglicht, was Du haben willst, dann bleib dabei. Schlussendlich hat die Qualität der Musik an sich - und auf die kommst am Ende an - auch einiges damit zu tun, wie leicht einem das MAchen von der Hand geht. Und wenn man einen Sequencer nur benutzt, weil irgendwer den als das Toptool verkauft, man aber selber damit eigentlich nicht so recht klar kommt, dann leidet die Qualität der Musik darunter.....

Was Deine Gerätschaften angeht, da überlasse ich das den leuten, die da eher Ahnung von haben. Aber ein Mikro plus Interface für 200,- bis 300,- Euro für den Anfang sollte schon zu finden sein.
Du solltest im Übrigen auch noch berücksichtigen, dass man normalerweise noch ein paar andere Spielereien braucht, die ins Geld gehen: Kopfhörer, Boxen, Kabel - so Zeugs halt... ;)
 
kopfhörer, boxen kein problem hab z.b 5.1 system vom philips daheimliegen und ein Logitech Kopfhörer das 120euro gekostet hat ;) naja die ganzen zusatzgeräte ist mir klar das auch geld kostet und man einiges braucht aber ich starte erst durch und will halt mir infos hollen, naja die ganzen tutorials auf anderen seiten helfen mir z.b net würklich meistens weis ich danach nicht mehr viel mehr als vorher, hardware is halt so ne sache, naja mal schauen ob mir jemand was interessantes hier postet :D hab in den Monat noch einiges an geld übrig.

/ich hab auch ja vor so ein kleines homestudio zusammenzubauen für gesangaufnahmen halt, sammle zurzeit Eierkartoons :D weil die angeblich gar net schlecht sein sollen für die raumumgebung.

/erstmal guute n8 bin schlafen guke morgen wieder vorbei
 
@Cesar:

Solche Geräte kauft man im Fachhandel.
Also fährt man dort hin und lässt sich beraten.
 
sammle zurzeit Eierkartoons weil die angeblich gar net schlecht sein sollen für die raumumgebung.
DEN Spruch hättest Du besser nicht hier im Forum vom Stapel gelassen..... :D
 
essential schrieb:
@Cesar:

Solche Geräte kauft man im Fachhandel.
Also fährt man dort hin und lässt sich beraten.

in meiner ganzen umgebung gibts keinen fachhandel der mics verkauft auser vll. Expert und der hat nur n billig hama mic :D.

und tubeless eierkartons sin billiger als dieses zeug für wände brauch eh net viel ^^
 
eierkartons sin billiger
Klar.
Gebraucht bekommst Du sie umsonst. Und mit Salmonellen bevölkert.
Genauso ist auch ihre Wirkung: Null..... ;)
Abgesehen von den Salmonellen vielleicht. Die dämpfen dann die Höhen schon, wenn sie massiv genug auftreten.... :D
 
Vergiss die Eierkartons ganz schnell!
 
cesar schrieb:
...sammle zurzeit Eierkartoons :D weil die angeblich gar net schlecht sein sollen für die raumumgebung.

kannste gleich wieder alle zum Altpapier geben.
die Dinger bringen GAR NIX an akustisch relvanten Verbesserungen.
 
:D leute falsches Thema, sind alle im Mülleimer gelandet hehe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben