USB/FW-Soundkarte mit 8-X Eingängen

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.404
Hi, da unser Rechner im Proberaum (mit Inca88 ) in letzter Zeit immer öfters rummuckt (vermutlich aufgrund der Feuchtigkeit und Kälte), überlege ich im Moment, mir stattdessen eine mobile Alternative zuzulegen.
Ich würde mir dann also ein Notebook kaufen, und für den Proberaum ein günstiges USB- oder FW-Interface. Allerdings nehmen die Hersteller einem im Moment da ja eine gute Alternative nach der anderen. Nachdem nun das Herkules FW1612 und ESI ESP1010 nicht mehr hergestellt werden, bin ich mir nicht wirklich sicher, wozu man da greifen kann (möglichst in der gleichen Preisklasse). Einzige Alternative ist wohl nun noch die Terratec Phase 88 oder gibts da noch andere? Falls die Terratec die einzige Karte in der Preisklasse ist, wie ist die so? Latenzen, Installation, Stabilität, Kaskadierbarkeit?
Falls nicht, was gibts sonst noch?

Wieso wird denn das WIEDER verkauft? Wurde doch mal ne zeitlang nicht mehr verkauft, oder???

was gibts sonst noch?

na zum beispiel...

motu 8pre z.b. (wenn du 8 preamps brauchst).
ansonsten:
- andere motu
- fireface
- multiface

ansonsten einfach thomann firewire interfaces liste ansehen. oder die produktbewertung hier.

Na, ich denke, dass ich mich bei dem Preis-/Leistungsverhältnis an die Hercules halten werde. Das Ding ist ja, was Eingänge betrifft, echt unschlagbar. Dieses [g=151]Wordclock[/g] I/O bedeutet doch, dass die auch kaskadierbar ist, oder??

Dieses [g=151]Wordclock[/g] I/O bedeutet doch, dass die auch kaskadierbar ist, oder??
nein!
wenn der hersteller sagt, dass sie kaskadierbar ist, dann ist sie kaskadierbar :)

Hmm... das bedeutet also, dass sie nicht kaskadierbar ist?!
Das wär ja schon ein Negativpunkt...

Das wär ja schon ein Negativpunkt...
nicht viele FW-interfaces sind kaskadierbar.

MOTUs sind's z.b.

auf der terratec-seite ist auch nichts zur kaskadierbarkeit der FW-interfaces zu finden, lediglich bei der PCI version ist diese beschrieben.

unterm strich steigst du mit einem günstigen neuen rechner und pci-karten günstiger aus (wenns dir hauptsächlich um die anzahl der kanäle geht). wenn's nur zum recorden ist und du die bearbeitung sowieso woanders erledigst, dann muss der nicht einmal schnell sein.

unterm strich steigst du mit einem günstigen neuen rechner und pci-karten günstiger aus (wenns dir hauptsächlich um die anzahl der kanäle geht). wenn's nur zum recorden ist und du die bearbeitung sowieso woanders erledigst, dann muss der nicht einmal schnell sein.
ja sicher, weiß ich ja. Momentan ist es auch nur ein Athlon 2000+, gemixt wird zuhause. Und eine (oder zwei) Delta 1010 wären da sicher auch ne Überlegung wert.
Aber wie gesagt, hab ich nen bißchen Angst davor, den Rechner im Proberaum stehen zu lassen. Die Inca lief ne ganze Zeit ziemlich stabil, in der letzten Zeit macht sie aber immer wieder Zicken. Wobei das aber natürlich auch am Bord oder dem PCI-[g=183]Bus[/g] oder sonstwas liegen kann.
Und da ich mir demnächst vielleicht sowieso n Notebook kaufen wollte, dachte ich, das wär ne gute Gelegenheit.
Allerdings denke ich trotzdem, dass ich mich für die Hercules entscheiden werde. Wenn ich mir da noch einen 4x A/D-[g=60]Wandler[/g] zu kaufe, habe ich auch immerhin 16 Eingänge, was denkich locker reichen würde...
Wie sind eigentlich so die Routing-Möglichkeiten bei der Karte? Habe dazu bei Thomann und Hercules nix gefunden. Kann ich da auf die Ausgangskanäle einzelne Eingangssignale senden?

athlon 2000+
soso, ... bei uns steht im proberaum ein PIII mit 700mhz .. reicht auch :-D

für mitschnitte mit bis 16 spuren ist er noch gut genug.

soso, ... bei uns steht im proberaum ein PIII mit 700mhz .. reicht auch
vorher wars bei uns ein PIII 350MHz mit nur 265MB Ram, der hat auch gereicht (hat aber schon irre genervt, dass man nebenbei wirklich GARNIX mehr geöffnet haben durfte).
Das mit den Routing-Eigenschaften ist ja nicht so toll, aber dann muss ich halt nen Splitter vorschalten...

Das mit den Routing-Eigenschaften ist ja nicht so toll, aber dann muss ich halt nen Splitter vorschalten...
das geld für einen vernünftigen splitter würde ich lieber in ein vernünftiges interface investieren.
vor allem brauchst du ja dann fürs monitoring auf der anderen seite wieder ein mischpult...

verdammter mist, jetzt ist die hercules schon wieder weg. hab ich doch zu lange gewartet.

Also nochmal von vorne, brauche ne FW/USB-Karte mit >= 8 Eingängen (lieber 10-12), falls genau 8 Eingänge, sollte sie kaskadierbar sein (damit ich später noch eine dazu kaufen kann). Vernünftiges Monitoring wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig, da es Patchbays zum Splitten recht günstig gibt...

Zu den bisherigen Tipps:
-MOTU 8PRE wär für mich quatsch, weil ich schon genug preamps habe
-Terratec Phase 88 ist (soweit ich weiß) nicht kaskadierbar und hat dafür zu wenig Kanäle
-MOTU 828 ist mir zu teuer

gibt es sonst noch Alternativen <= 400Euro??

Das scheint ne ganz nette Lösung zu sein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe... hat der Multimix 16 tatsächlich 18 analoge Eingänge??? Da steht "Firewireinterface: 18 In/2 Out". Das verknüpft mit Super-Monitoring-Möglichkeiten wär ja der absolute Oberhammer!

ok, jetzt hab ich grad nen irrelangen text geschrieben und dann war die seite nicht erreichbar. alles in allem lief es darauf hinaus:
1. warum führt thomann nicht die usb-version des multimix?
2. warum ist die günstiger?
3. hat jemand erfahrung mit den multimixern?
4. gibt es noch andere fw-/usb-mischpulte mit ähnlicher funktionalität?

1. warum führt thomann nicht die usb-version des multimix?
das frag einmal thomann ;-)
2. warum ist die günstiger?
ist usb meistens (z.b. motu 828)
3. hat jemand erfahrung mit den multimixern?
selbst nicht - freund hat das multimix8, ist sehr zufrieden. wenn du genauere fragen hast, gibts uU genauere antworten ;-)
4. gibt es noch andere fw-/usb-mischpulte mit ähnlicher funktionalität?
- mackie onyx gibts z.b. mit FW option
- phonic helix board

Ok, als allererstes will ich mich jetzt mal bei dir bedanken, dass du mir hier ständig antwortest, kickback. Wir beide spielen hier ja echt nen nettes Frage-Antwort-Spiel :)
Aber wieder zum Thema:
Warum die USB-Version günstiger ist, weiß ich jetzt: Sie sendet nur ein Stereo-Signal an den USB-Port. Das ist für meine Zwecke natürlich ungeeignet. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Thomann das nicht führt. Es ist aber eine USB 2.0 - Version in Planung, die die gleiche Funktionalität hat, wie das FW-Pult. Allerdings gibts da bisher noch keinen Preis. Muss ich mal schauen, ob sich das lohnt, darauf zu warten...
Zu den Onyx-Mixern: Die sind mir wohl mit der FW-Option zu teuer. Unter 1000Euro kommt man da auf keinen Fall hin. Phonic ist nicht ganz so teuer, aber im Preis/Kanäle-Verhältnis auch noch weit hinter den Alesis (was ja auch nicht schwer ist).

Also, ich bin momentan schwer angetan vom Multimix 16 FW (insbesondere vom Preis). Allerdings muss ich noch überlegen, ob es sich lohnt, vielleicht wegen 40-50Euro Preisunterschied auf die USB-Version zu warten. Nur wann das rauskommen soll, steht nirgends auf der Alesis-Seite. Außerdem muss ich noch überlegen, wie ich das Mischpult am besten in mein (geplantes) Recording-[g=211]Rack[/g] einbaue. Mit den optionalen Rackschienen würde das ja wahrscheinlich 1000HE wegnehmen, das müsste ja nicht sein. Besser wärs, wenn ich mir irgendwie oben drauf ne Halterung bauen könnte. Gibts ja auch schon fertig sowas...

Zurück
Oben