USB-Audiointerface - Eure Empfehlungen ??

  • Ersteller ninkuji
  • Erstellt am
N

ninkuji

Registriert
26.04.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
in Kürze lege ich mir für´s Homerecording einen neuen PC zu. Bisher habe ich auf meiner alten Kiste noch immer über Line-In (ja, wirklich!) aufgenommen, aber will endlich den Schritt zum Audio-Interface schaffen.

Geplant habe ich so max 200Euro für ein gebrauchtes Teil auszugeben, dabei lieber weniger Spuren aber bessere Qualität (ich nehme ohnehin selten mehr als 2-3 Spuren auf, da ich Sequenzer/Keyboards benutze).

Also haben sollte das Teil:
- [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse (mind. [g=32]MIDI[/g]-In)
- 2-4 große Klinke-Eingänge (also am besten mind. 4 Mono/2 Stereo-Spuren)
- Wenn es soetwas gibt (??) ist ein [g=15]XLR[/g] nicht verkehrt.

Wie gesagt, ich würde evtl. lieber ein besseres gebrauchtes Teil (bei ebay oder so) kaufen als ein günstiges neues, was evtl. schlechter ist.

Habt Ihr da evtl. nen guten Tip oder ein paar Namen von Geräten über die ich mich mal informieren sollte bzw. nach denen ich z.B. bei ebay ausschau halten könnte?

Vielen Dank,
Gruß,

Nin
 
Wenn dir 4 Eingänge wirklich reichen, wie wärs dann mit der M-Audio Delta 44, das Ding hat allerdings keinen MIDI Anschluß, da wäre dann der M-Audio MIDISport 1x1 USB eine brauchbare Idee. Also ich hab zwar die Delta 44 nicht, aber wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt müßtest du über M-Audio eigentlich eine Menge guter Kommentare finden, die MidiSport hab ich und die funktioniert ziemlich einfach und problemlos.
 
Hi, M-Audio ist, glaube ich, wirklich eine gute Wahl. Eine echte Allzweckwaffe ist das USB-Audio-Keyboard Ozone von M-Audio: eine anschlagsdynamische Tastatur (2,5 Oktaven), zuweisbare [g=32]MIDI[/g]-Controller (z.B. für Softsynths), [g=15]XLR[/g]-Eingang, Micro-Vorverstärker, regelbares Gain, super Treiber mit geringer [g=5]Latenz[/g] - eben nur nicht viele Spuren, aber sehr praktisch zum MItnehmen...Einziger Nachteil: funktioniert nur mit USB 2.0, braucht STrom per NEtzteil. Kostet neu ca. 290 Euro. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit, wenn´s um sehr gute HObby-Qualität geht !

NIckname
 
Hi

Also wenn Du nicht mobil arbeiten willst, würde ich von einer USB Lösung eher abraten. Mir persönlich sind zumindest die systembedingten Latenzen zu hoch. Aber da man mit USB ja eher eine mobile Recording Lösung im Auge hat, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Wenn Du aber auch mit Softsynths arbeiten möchtest, rate ich Dir eher zu einer PCI-Lösung mit Breakout Box. ZB M-Audio Delta 66 oder Delta 44. Oder gleich die Delta 1010 (bzw. die Light Variante 1010 LT). Die große 1010 gibt's gebraucht aber eher selten...

Wenn es doch USB sein soll, ich versteigere hier bei Ebay gerade mein Emagic A 6|2 m. Ist ein prima Gerät. Aber aus oben genannten Gründen (zu hohe [g=5]Latenz[/g] bei Software-Monitoring), war es leider eine Fehlinvestition.

Ansonsten ist mittlerweile eher Firewire die Schnittstelle der Stunde. Somit ist in deisem Bereich die Auswahl größer als bei USB Interfaces. Auch hier lohnt sich mal das Stöbern im M-Audio Sortiment.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben