USB Audio Interface mit min. 2 Recordingeingängen gleichzeitig

  • Ersteller metalchicken
  • Erstellt am
metalchicken

metalchicken

Registriert
03.05.05
Beiträge
238
Reaktionen
0
Punkte
267
Hallo!
An meinem etwas kryptischen Titel könnt ihr entnehmen das ich auf der Suche nach einem USB 2.0 Audio Interface bin, welches mir die Möglichkeit bietet, in [g=539]Cubase[/g] SL2 mindestens 2 Kanäle gleichzeitig mit unterschiedlichen Audioquellen aufnehmen zu können.
z.B. möchte ich meinen Engl Screamer einmal über den Direct Out und über ein Mikro gleichzeitig aufnehmen.
zudem wäre es schön wenn das Gerät einen [g=32]Midi[/g] Wavetable integriert hat da ich meine jetzige Maya44 und das Trio USB ersetzen und hin und wieder Midifiles (auch wenns billig klingt) über den Standard Wavetable anhören möchte.
Bisher nutze ich die Wavetable von der Maya 44.
Ich hatte mich schon über das Lexicon Omega Studio schlau gemacht, hätte dazu also ganz genre noch ein paar Erfahrungsberichte und Alternativen die max. 200 € kosten sollten.
Freu mich auf eure Hilfe!
Danke!
 
Zur Soundkarte kann ich jetzt nichts sagen, aber zu Deinem [g=32]Midi[/g]-Problem: Unter Windows XP wird doch der "Microsoft Wavetable Synth" (oder so ähnlich) mitgeliefert. Der könnte vielleicht schon genügen.

Grüße,
Ingo
 
Edirol UA-25 und M-Audio FastTrack Pro würde ich dir ans Herz legen.
 
Man kann mit jeden Audiointerface 2 getrennte Inputs gleichzeitig nutzen.
Mit jedem !

Midifiles kannst Du ganz normal mit dem Windows Media Player anhören.
Irgendwelche zusätzlichen Wavetables sind dafür nicht nötig.
 
Wow das ging ja flott!
@fmo wie kann ich das Routing in [g=539]Cubase[/g] SL2 denn dann so schalten, das ich mit meinem Trio USB, wo ich meines Wissens nach Treiberseitig keine Aufsplittung in mehrere Kanäle hab, zwei Audioquellen gleichzeitig über das Trio USB auf zwei unterschiedliche Audiokanäle in [g=539]Cubase[/g] verteilen kann?
 
Ich hab das UA-25, bin mit dessen [g=60]Wandler[/g]-Qualität sehr zufrieden.

Es hat (zwei Mono-Eingänge)= 1 Stereo möglich, also vor allem auch für E-[g=118]Bass[/g] und E-[g=422]Gitarre[/g].
Synthies gehen wohl auch (hab ich noch nicht probiert). Ich hab aber nur ein billiges Mikro, und ich kann deshalb nicht sagen, ob die Qualität des PreAmp OK ist.
Zum UA-25 gibt hier unter Bewertungen viele Statements.
Inserts hat das UA-25 meines Wissens nicht.

Dann käme wohl eher das Lexicon Omega etc in frage, das soll nämlich einen Stereo (bzw. 2 Mono) Inserts haben. (dazu gibts hie auch eine Bewertung)

g, triumv
 
Hi triumv!
Beim Lexicon Omega schreckt mich der fehlende Ein/Aus Schalter bissl ab da ich beim Ausschalten des PCs immer ein recht hässliches Knacken in meinen Studio Boxen habe dem ich aber durch Ausschalten des Trio USB vorbeugen kann.
Angeblich soll es trotz USB 2.0 fähigkeit auch immer auf 1.0 runterschalten. Steht sogar in der Bedienungsanleitung auf der Lexikon Homepage.
Ansonsten wäre es von den Anschlußmöglichkeiten sicher optimal für mich!

Vielleicht hat ja diesbezüglich einer Erfahrungen gmacht wie sich das Lexicon hier verhält.
 
Ja, da gibt es eine Bewertung mit 2 oder 3 Statements ....

Es gab aber auch vereinzelt Problemfragen zu diesem Lexicon Omega .....
- da musste mal suchen, ist noch nicht solange her ....

Das ist ja unheimlich preiswert - echt! Hat auch noch [g=539]Cubase[/g] etc dabei und Inserts - ich glaub das ist kampflos günstig ....

Wenn du hier so einfach nix findest, dann suche über Google (z. B: Probleme Edirol UA-25; Seiten auf deutsch anklicken) - diese Suche funktioniert meist am besten
in Homerecording

g, triumv
 
metalchicken schrieb:
Wow das ging ja flott!
@fmo wie kann ich das Routing in [g=539]Cubase[/g] SL2 denn dann so schalten, das ich mit meinem Trio USB, wo ich meines Wissens nach Treiberseitig keine Aufsplittung in mehrere Kanäle hab, zwei Audioquellen gleichzeitig über das Trio USB auf zwei unterschiedliche Audiokanäle in [g=539]Cubase[/g] verteilen kann?

Komisch, eben war es noch [g=539]Cubase[/g] SX2, jetzt ist es auf einmal SL2 ...

Naja, egal.

Die Einstellungen für die Eingangsbusse musst Du in [g=539]Cubase[/g] unter
"[g=77]VST[/g]-Verbindungen" vornehmen.

Oben auf "neuer [g=183]Bus[/g]" klicken und Mono-[g=183]Bus[/g] auswählen.
Dann rechts den gewünschten physikalischen Eingang wählen.
Das ganze dann natürlich nochmal für den 2. [g=183]Bus[/g] machen.

jetzt hast Du 2 getrennte Mono Busse, die jeweils einen separaten physikalischen Eingang der Soundkarte benutzen.

Du solltest Deinen Bussen aussagekräftige Namen geben.
Du solltest die Eingangskonfiguration unter einem aussagekräftigen Namen als Preset speichern: (Oben ist ein [+].
Dort raufklicken und einen Namen eingeben und speichern.
Dann erscheint Dein Preset in der schwarzen Box darüber.


Alles nur eine Frage der Bedienung.


Es ist möglich, dass es Soundkarten gibt, bei denen eine Konfiguration als Mono-Input nicht möglich ist. Dazu müsste ich aber alle 28743645 Soundkarten dieser Welt kennen...
Ich weiss, dass es z.B. bei einer Trace-Alpha anfangs nicht möglich war, als die Karte noch sehr neu war. Nach einem Update der Treiber ging es dann aber.

EDIT:
Gibt es eigentlich irgendeinen wichtigen Grund,
warum es nun unbedingt USB sein soll??
 
Ach ja, kann ich noch ergänzen:

Für das UA-25 kann ich einen Mono-[g=183]Bus[/g] in [g=539]Cubase[/g] SL3 aufmachen - für Mikro-Eingang.

g, triumv
 
Angeblich soll es trotz USB 2.0 fähigkeit auch immer auf 1.0 runterschalten.
Ich hatte das Omega eine Zeit lang. Es hat nur USB 1.1, aber die Geschwindigkeit reicht doch für 4 Kanäle+[g=32]Midi[/g]+Rückleitung. Warum also unbedingt USB 2.0?

Kann zum Lexicon Omega allerdings nicht nur gutes berichten. Zwar sind die Features und die Preamps echt gut, vor allem zu dem Preis, leider ist der Treiber aber scheinbar nicht zu gebrauchen. Dazu gab es hier häufiger mal Threads. Alles dabei: von Verbindungsschwierigkeiten über Synchronisationsprobleme (bei mir) bis zu kompletten Abstürzen.

Habe das Teil nach einigen Wochen wieder verkauft, weil ich die Probleme nicht in den Griff bekam, der Lexicon Support es nicht für nötig hielt mir überhaupt zu antworten (auch nach der 3. Anfrage nicht) und hier im Forum leider niemand Rat wusste.

Ich würde also vom Omega als Interface(!) abraten.

lg
Plaudy
 
@fmo
Tendierst du eher zu Firewire oder PCI? Ich hab keinen speziellen Grund für USB außer das es praktisch und einfach zu installieren ist. Mit Firewire hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht auch wenns am PC vorhanden ist. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht! ;-)
 
PCI ist am schnellsten.
 
@fmo
Welche PCI Karte könntest du mir denn da mit Breakout Box empfehlen?
 
RME Multiface II + QuadMic + Behringer HA 4700 (das ist das, was ich benutze)
Ne, aber mal im Ernst ...
Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?
Was ist für die Zukunft geplant?
Soll irgendwann nochmal ein Laptop
zusätzlöich angeschafft werden?


ESI-Julia
Terratec Phase22
Maudio Delta Audiophile 2496
(oder irgend eine andere Soundkarte, die [g=12]ASIO[/g] und [g=32]Midi[/g] bereitstellt)

Als Breakoutbox nimmst Du einen
Soundcraft Compact4, (50€ bei eBay)
 
M-audio fast track pro
 
Gibt es einen Grund, warum Du Dich von der Maya44 verabschieden willst ? Die kann doch eigentlich alles was Du brauchst.
 
Ne also mit der alten Maya 44 von Audiotrak (jetzt neu von ESI vertrieben!) hab ichs bisher noch nicht geschafft zwei Audioquellen gleichzeitig aufzunehmen. Zudem fehlt mir da die praktische "Schatzentrale" auf dem Schreibtisch.
 
Nochmal zu meinem Trio USB. Ich hab gestern abend mal probiert in [g=539]Cubase[/g] den zweiten Eingang vom Trio USB aufzumachen. Hat auch funktioniert. Nur bekomme ich beim Anschluß meines Mikro (da kann ich mir noch vorstellen das das Siganl für den Line Eingang zu schwach ist) aber auch beim Direct Out meines Amps keinen Mucks aus den Boxen. Über den Instrumenten Eingang hab ich keine Probleme!
Weiß jemand Rat?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tascam US 144 gemacht?
 
Was ist denn im Inspector eingestellt ??
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben