USB 3.0 vs FW800 vs Thunderbolt

  • Ersteller newbie11
  • Erstellt am
N

newbie11

Registriert
13.02.11
Beiträge
143
Reaktionen
7
Punkte
190
Ich kenne mich in der "Computerszene" leider nicht aus, aber mich würde mal interessieren, welche Technologie sich nach Meinung der Experten eher durchsetzen wird.

Ich möchte mir ein Festplattengehäuse kaufen und benötige einen Firewire800 Anschluss.. Das besagt Festplattengehäuse hat folgende Anschlüsse:
-FW400
-FW 800
-eSata
-USB 2.0

In einigen Monaten kommt eine andere Version raus mit folgenden Anschlüssen und ich will wissen, ob sich das warten lohnt, da ich das Gehäuse langfristig auch für weitere Computergenerationen verwenden könnte:
-2xFW800
-USB 3.0 (abwärtskompatibel)
-eSata

Lohnt sich das warten und die Investition in die "Zukunft" oder wird sich USB 3.0 gar nicht durchsetzen oder ist villeicht Thunderbolt die Zukunft?
 
Firewire wird langsam auslaufen

Das wurde aber schon vor Jahren behauptet und auch wenn bei den großen Interfaces die hybriden immer mehr werden, sind einige User doch seeeehr froh, dass bei hybrid FW eben auch noch dabei ist.

Was Interfaces angeht, geht irgendwie noch immer nix über intern, insofern...

Ob Thunderbold es aus dem Apple-Lager rausschafft oder eine Insel / Zwischenlösung bleibt, wird sich erst zeigen.


Hat USB3, eSATA, FW800. Im Grunde recht universal.

...und in den nächsten Jahren wird's zu jeder dieser Schnittstellen auch noch PCI(e)-Karten geben, sollte der Anschluss auf Mainboards aus der Mode kommen.

Keine grauen Haare wachsen lassen; "ob das wohl in 10 Jahren noch passt"-Fragen bereiten nur Kopfzerbrechen, bringen aber nix.
 
Ob Thunderbold es aus dem Apple-Lager rausschafft oder eine Insel / Zwischenlösung bleibt, wird sich erst zeigen.

Thunderbolt soll auf der nächsten Intel Chipsatz Generation einzug halten.
Ist übrigens auch eine Intel Erfindung, nur Apple hats zuerst verbaut :)

USB 3.0 finde ich recht gut, aber für Interfaces sehe ich schwarz!
Ich habe früher schon gehört das USB 3.0 manchmal etwas braucht, bis man auf die Daten zugreifen kann und kann das bestätigen. Ich habe eine externe SSD mit USB 3.0 und einen USB Stick und bei beiden dauert es gefühlt ne Sekunde bis sie anfangen zu arbeiten wenn man eine Datai darauf angeklickt hat.
Das ist bei USB 2.0 mit den selben Geräten nicht so.
Wenn das mit Latenz gleichzusetzen ist, sehe ich, wie gesagt, Schwarz für USB 3.0!

Firewire wird aber nicht so schnell aussterben, siehe was Kickback geschrieben hat ;)

Edit: Ich frage mich, warum nicht e-sata bei Audiointerfaces benutzt wird?
Für Festplatten ist das imho schon die beste Lösung, also auch extern.
 
Thunderbolt soll auf der nächsten Intel Chipsatz Generation einzug halten.
Ist übrigens auch eine Intel Erfindung, nur Apple hats zuerst verbaut

Hi Fischkopp und danke für die Ergänzung.
Das ist mir klar, allerdings ist halt die Frage, wie es mit Endgeräten aussehen wird.

Ich hab so den Verdacht, dass es in der nächsten Zeit ersteinmal zu 90% als Monitorausgang verwendet werden wird.
Die Adapterhersteller werden sich freuen, aber ansonsten... Bei USB3 war ja auch schon eine gewissen Abwartehaltung seitens der Hersteller zu bemerken und das, obwohl die Geräte zu einer sehr gängigen Schnittstelle kompatibel sind (und das ohne Kabel-Adapter-Wirrwarr).

Aber meine Glaskugel ist ohnehin etwas trübe, also spar ich mir weitere Ausführungen zu dem Thema :D
 
Also so wie ich Thunderbolt verstehe, kann dies auch als Schnittstelle dienen. D.h. wenn man einen FW-Interface hat, der Rechner jedoch nur Thunderbolt, gibt es FW-Thunderbolt Kupplungen. Das wäre natürlich genial. Ich habe mir auch gerade einen neuen Laptop geholt. Das Problem ist, dass die ganzen neuen Laptops keine ExpressCard Slots oder FW mehr bereitstellen. Jetzt muss mein alter Laptop (mit FW) eben noch drei Jahre durchhalten, bis ich mir wieder einen neuen mit Thunderbolt holen werde. Letztlich wird sich zeigen, was sich durchsetzt. Ich würde dennoch auf FW setzen. Desktop Pc's mit FW wirst du immer kriegen, bzw. über PCI Karten erweitern können.
 
FW hat das Problem das es sich bei "normalen" Konsumenten nicht durchgesetzt hat, aber imho bei Audio und Videobearbeitung noch immer erste Wahl ist.
Das macht es zu einem Nischenprodukt in einem Milliardenmarkt.

Soll heissen selbst wenn Millionen FW fordern, so ist es ein Tropfen auf dem heissen Stein ;)
 
Entscheidend ist was Du mit der Platte machen willst ( reines Backup o zB Samples o o o ) u welche Anschlüsse Du computerseitig hast o bald haben wirst ( können )

Das führt Dich zu dem Gehäuse u zu der hineinzugebenden Platte ...

Ich würde diese Suche aber nicht überbewerten. Immerhin hast Du diese Platte mit ziemlicher Sicherheit nicht viel mehr als ein paar Jahre ( 3 - 5 )

@USB3: die wenigsten Geräte ( für die die "Angenehmheit" des USB Konzepts vorgesehen war ) brauchen diese Datenraten -oops- *nicht*, daher für mich verständlich, dass da noch nicht der ganz große Hype ausgebrochen ist ( ähnlich FW800). Von Usb 1.1 auf 2 sah es da doch anders aus ...

@esata für AudioInterfaces

ein witziger Gedanke :) ich glaube, es braucht 1fach niemand wirklich :D ...

lg u schönen Tag an alle
Andi
 
eSata ist nur ne externe Verlängerung des Bussystemes des Festplattencontrollers. Hier wird man nie was anderes finden als Speichergeräte, würd auch gar nicht gehen bzw viel sinn machen.

thunderbolt/lightpeak ist praktisch pcie in extern und somit universell einsetzbar, egal ob speichersysteme, audio/video-schnittstellen oder div speziallösungen. technisch kann man das problemlos auf FW oder USB3 'adaptieren', ob das von den kosten sinn macht word sich aber erst zeigen.

festplatten(gehäuse) sind verbrauchsmaterial, jetzt überlegen was in 3 jahren ideal wäre macht wenig sinn. bei den derzeitigen konventionellen festplatten hätte eine TB lösung auch gar keinen mehrnutzen gegenüber eine fw800/eSata/USB3-kombigehäuse.

ziemlich alle pcs mit usb3 sollten auch esata ports haben, wenn das gehäuse also noch mit usb2 unterwegs ist hast du also trotzdem eine flotte alternative.
 
@esata für AudioInterfaces

ein witziger Gedanke Lächeln ich glaube, es braucht 1fach niemand wirklich Lachen ...

:D

Okay... ich habe auch grad überlegt was hier im Forum los wäre....

"Ich suche ein Audiointerface für USB 2.0, USB 3.0, Firewire, Thunderbolt, PCI, PCI-e oder E-Sata was ist besser?"

smil469d111fd173d.gif
 
die ganzen neuen Laptops keine ExpressCard Slots
das war für mich leider ein grund meine RME karte zu verkaufen. (Multiface)

Ich würde dennoch auf FW setzen
ich auch :)

esata für AudioInterfaces
ich hör das heute zum ersten mal xD

das mit den thunderbolt wird noch was dauern glaub ich. wobei die idee sicher gut ist.
ich hab die woche zig adapter bestellt und kabel um was zu probieren und nichts ging... von daher firewire und usb2 sind nach wie vor meine liebsten ... ähm... dings... steckdinger halt ^^
 
Firewire wird langsam auslaufen
.
Hmm Apple hat bei der neusten Generation Macbooks FW800 wiederverbaut nachdem sie es in den letzten Generationen verbannt hatten. Irgendwas hat man sich dabei doch sicherlich gedacht..

Entscheidend ist was Du mit der Platte machen willst ( reines Backup o zB Samples o o o ) u welche Anschlüsse Du computerseitig hast o bald haben wirst ( können )

Das führt Dich zu dem Gehäuse u zu der hineinzugebenden Platte ...
Ich brauche das Gehäue bwzw die Platte ausschließlich für Samples/Libraries.. Die Synths sollen direkt von der Platte streamen.. Ich habe jetzt lediglich 1xFW 2xUSB 2.0, wobei der eine USB Port alleine das Audiointerface nutzt und das andere per Hub Midicontrollerk,Keyboard etc.. Also sind diese Ports voll und Festplatte an USB Hub soll wohl nicht so gut sein.. Zukünftig wird es wohl wieder ein Mac werden.. Zu welchem Gehäuse und zu welcher Plaate führt mich das jetzt?
 
esata für AudioInterfaces
ich hör das heute zum ersten mal Lachen

Ist angeblich auch nicht möglich!

Hätt mich mal vorher informieren sollen, sorry :)
 
Ich möchte mir ein Festplattengehäuse kaufen und benötige einen Firewire800 Anschluss.. Das besagt Festplattengehäuse hat folgende Anschlüsse:
-FW400
-FW 800
-eSata
-USB 2.0

Wie fast alle Vorredner durchblicken liessen, wirst Du auch noch in naher Zukunft mit diesen Schnittstellen schnell genug arbeiten können. Daher ist es eigentlich egal, ob Du die neuen oder alten Schnittstellen für das Festplattengehäuse bestellst. (bei USB3 müssen auch alle Komponenten von Mainboard bis Festplatte mitspielen, damit man den gesamten Vorteil nutzen kann)

Viel wichtiger sind bei Deinem Setup die Bottlenecks zu vermeiden, und das hiesse eher darüber nachzudenken, SSDs anstelle einer weiteren Festplatte zu nutzen.
Hierbei sind dann die aktuellen Trends sehr interessant. Die neuen i7-Mainboards haben jetzt die Möglichkeit, eine SSD als Cache(!) zu nutzen, was viel mehr ausmacht, als eine Festplatte mit z.B. USB3 anzuschließen. Man stelle sich nur mal 64GB Zwischenspeicher vor...
Zudem werden auch SSDs mit mSATA-Schnittstelle deutlich billiger und interessanter für mobile Festplattenlösungen oder dem Einbau ins Notebook. (ist ja schon im MacBook erhältlich)

Daher: Mal schauen, wie es in einem Jahr mit der Schnittstellendiskussion ausschaut...bis dahin reichen die alten Schnittstellen allemale.
 
Ist angeblich auch nicht möglich!
Ist doch egal ob es möglich ist. Viel wichtiger ist ob es gut klingen würde wenn es möglich wäre. :lol:
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben