USB 3.0 vs FW800 vs Thunderbolt

  • Ersteller newbie11
  • Erstellt am
N

newbie11

Registriert
13.02.11
Beiträge
143
Reaktionen
7
Punkte
190
Ich kenne mich in der "Computerszene" leider nicht aus, aber mich würde mal interessieren, welche Technologie sich nach Meinung der Experten eher durchsetzen wird.

Ich möchte mir ein Festplattengehäuse kaufen und benötige einen Firewire800 Anschluss.. Das besagt Festplattengehäuse hat folgende Anschlüsse:
-FW400
-FW 800
-eSata
-USB 2.0

In einigen Monaten kommt eine andere Version raus mit folgenden Anschlüssen und ich will wissen, ob sich das warten lohnt, da ich das Gehäuse langfristig auch für weitere Computergenerationen verwenden könnte:
-2xFW800
-USB 3.0 (abwärtskompatibel)
-eSata

Lohnt sich das warten und die Investition in die "Zukunft" oder wird sich USB 3.0 gar nicht durchsetzen oder ist villeicht Thunderbolt die Zukunft?
 
Firewire wird langsam auslaufen

Das wurde aber schon vor Jahren behauptet und auch wenn bei den großen Interfaces die hybriden immer mehr werden, sind einige User doch seeeehr froh, dass bei hybrid FW eben auch noch dabei ist.

Was Interfaces angeht, geht irgendwie noch immer nix über intern, insofern...

Ob Thunderbold es aus dem Apple-Lager rausschafft oder eine Insel / Zwischenlösung bleibt, wird sich erst zeigen.


Hat USB3, eSATA, FW800. Im Grunde recht universal.

...und in den nächsten Jahren wird's zu jeder dieser Schnittstellen auch noch PCI(e)-Karten geben, sollte der Anschluss auf Mainboards aus der Mode kommen.

Keine grauen Haare wachsen lassen; "ob das wohl in 10 Jahren noch passt"-Fragen bereiten nur Kopfzerbrechen, bringen aber nix.
 
Ob Thunderbold es aus dem Apple-Lager rausschafft oder eine Insel / Zwischenlösung bleibt, wird sich erst zeigen.

Thunderbolt soll auf der nächsten Intel Chipsatz Generation einzug halten.
Ist übrigens auch eine Intel Erfindung, nur Apple hats zuerst verbaut :)

USB 3.0 finde ich recht gut, aber für Interfaces sehe ich schwarz!