USB 2 vs. Firewire

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo!!
komisch, die Suchfunktion hat mir keinen entsprechenden Thread ausgegeben, dabei kann ich mir vorstellen, dass dieses Thema doch noch einige beschäftigen könnte...

Ich habe vor, mir das Motu 828 MK2 zuzulegen. Nun gibt es dieses in zwei Versionen, USB 2 und Firewire. Gibt es irgendwelche Vorteile resp. Nachteile des Einen gegenüber dem Anderen? Auf der Motu hp steht, dass Firewire 400MB/s unterstützen soll, USB 2 hingegen 480. Mal ganz abgesehen davon, dass die Festplatte da noch langsamer schreibt entsinne ich mich mal gelesen zu haben, dass Firewire schneller sein soll. Was denn nun? Und gibt es sonst noch Dinge zu beachten?

Herzlichen Dank!
 
Es ist ganz einfach :

Für PC ist USB2 besser.
Für [g=18]Mac[/g] ist Firewire besser.

Das liegt an der unterschiedlichen Anbindung an das Betriebssystem.
Diese ist bei Windows und Apple genau entgegengesetzt.
 
Ich habe eher gelesen daß Firewire langsamer sein soll und auch einige andere Probleme macht (leider kann ich dir aber nichts genaueres sagen).
Wenn ich das Kürzel USB nur sehe wird mir andererseits aber auch ein bißchen schlecht, insofern isses fast wurscht (für mich jetzt).

Aber wenn mich nicht alles täuscht ist USB2 eher vorzuziehen.

Correct me if I'm wrong.
 
Despistado schrieb:
Ich habe eher gelesen daß Firewire langsamer sein soll und auch einige andere Probleme macht (leider kann ich dir aber nichts genaueres sagen).
ja, hab gerade auf amazona.de von inkompatibilität auf gewissen systemen gelesen
Despistado schrieb:
Wenn ich das Kürzel USB nur sehe wird mir andererseits aber auch ein bißchen schlecht, insofern isses fast wurscht (für mich jetzt).
warum denn das?

Aber vielleicht eine andere, etwas generellere Frage: Meine jetzige Soundkarte hat Chinch Eingänge und einen Rauschabstand von 95dB bei 44kHz, Frequenzgang soll fast linear sein, dafür höre ich wenn ich die Maus bewege oder ein Bild geladen wird, was nicht weiter schlimm ist. Lohnt sich die Anschaffung eines professionellen Interfaces überhaupt? Ich habe lediglich den Virus und einen JP8080 um aufzunehmen, später kommen aber schon noch Vocals hinzu...

Edit: ach ja, habe die Terratec DMX 6fire
 
Wenn ich das Kürzel USB nur sehe wird mir andererseits aber auch ein bißchen schlecht

Verwechselt nicht USB2 mit USB.

Gruß
Superstar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben