USB 2.0 & Windows XP

Rektum

Rektum

Gesperrter User
Registriert
09.06.12
Beiträge
481
Reaktionen
210
Punkte
1.123
Hallo Jungs (und Mädels?!)!

USB 2.0 und Windows XP sind ja nicht mehr der absolut letzte Schrei.
Dennoch würde ich gerne wissen, ob es aktuell dafür noch Interfaces zu kaufen gibt bzw. ihr mir eines empfehlen könnt. Von der Ausstattung her träume ich von einem guten Klang und 4 Ins und 8 Outs. Betreiben möchte ich es an einem Laptop mit der Software Cubase VST32.
Klar, Cubase VST32 ist ein alter Scheiss, aber ich habe meine Gründe.
Auch bin ich an einem MIDI-Interface interessiert, mit 2 Ins und 4 bis 8 Outs.
Bitte helft mir!!!!!

Danke! :)
 
Ach, da gibt es eine ganze Menge!

Wieviel wilst du denn ausgeben? Auch hier gilt: je teurer umso besser, und beim Audiointerface soll man bekanntlich nicht sparen.
Beim Midiinterface würde ich mal nach einem gebrauchten Midex8 ausschau halten. Läuft auch bei mir seit Jahren super stabil auf XP
 
Danke für die Anwort! Nach einem Midex8 schaue ich mich gleich mal um.
Das Audio-Interface darf ruhig was kosten, es muss aber nicht das teuerste der Welt sein, evt. Mid-Price.
 
Ein Freund von mir(der auch hier im Forum ist: Bert4) leistet sich gerade das Fireface UC mit einem separaten Wandler für 8 Mikros.
Je nach Anschlußart wäre das auch für dich interessant. Klingt gut, hat super Ausstattung und liegt im finanziellen Mid-Bereich.

https://www.thomann.de/at/rme_fireface_uc.htm

EDIT: oder eine RME HDSP PCI(e) und einen ADAT-Wandler dran
 
Das Fireface sieht lecker aus, kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.
Danke für die Info!
 
Auch bin ich an einem MIDI-Interface interessiert, mit 2 Ins und 4 bis 8 Outs.

Schaue auch mal nach dem Emagic AMT8, das läuft noch problemlos mit XP. Durch die Übernahme Emagics durch Apple wurden die Windows-Treiber leider nicht mehr weiterentwickelt, so dass viele Leute, die auf Win7 aufgerüstet haben, ihr AMT8 verkaufen.
 
und liegt im finanziellen Mid-Bereich.
Das sehe ich mal völlig anders!

Auch wenn ich eigentlich IMMER RME empfehlen kann.
Aber es gibt wirklich sehr viel Konkurrenz, die sehr viel günstiger ist. (günstiger nicht schlechter!)

Und irgendwie passt ein modernes UC meiner Meinung nach auch nicht unbedingt in ein Setup, wie dieses, wo es um Digital-Technik von vor 10 Jahren geht.
 
Die alten Delta PCI Karten laufen sehr rund. Auch mit den USB Interfaces Fast Track Pro (und aus der gleichen Zeit stammen Fast Track, Mobile Pre etc - alles basierend auf USB 1.1) habe ich sehr gute XP Erfahrungen.
FireWire wenn ein wertige TI Chipsatz vorhanden ist gibt es auch einige.
Echte USB 2.0 Interfaces unter Windows XP - nicht wirklich ideal.
 
Auch bin ich an einem MIDI-Interface interessiert, mit 2 Ins und 4 bis 8 Outs.

Schaue auch mal nach dem Emagic AMT8, das läuft noch problemlos mit XP. Durch die Übernahme Emagics durch Apple wurden die Windows-Treiber leider nicht mehr weiterentwickelt, so dass viele Leute, die auf Win7 aufgerüstet haben, ihr AMT8 verkaufen.

Ist das identisch zum Unitor8 von Emagic? Da würde ich aktuell sehr günstig rankommen. Eine Option?
 
Ist das identisch zum Unitor8 von Emagic? Da würde ich aktuell sehr günstig rankommen. Eine Option?

Sicher ist das eine Option - und auch eine gute!
Unitor 8 ist etwas besser ausgestattet als das AMT 8 (hat auch noch Videoschnittstellen), sonst ist es die gleiche gute Qualität. Achte aber darauf, dass Du das Unitor 8 mkII erwischst, denn nur das hat USB. Die älteren Unitors hatten noch keinen USB-Anschluss sondern nur RS 232 oder so.
 
Das Gerät, das ich im Auge habe, ist das ältere. Schade.
Per Adapter ist da nichts zu machen, oder? Zum Beispiel RS 232 auf Druckerport oder gar USB?
Oder hat das Nachteile? Nicht, dass das MIDI-Timing wackelt, weil der Adapter alles durcheinander bringt. Zur Not suche ich halt weiter.
 
Per Adapter ist da nichts zu machen, oder?

Das weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke, dass Du im Netz hierüber etwas finden wirst.
 
Echte USB 2.0 Interfaces unter Windows XP - nicht wirklich ideal.

Hängt zum einen vom verwendeten Board ab, und zum anderen vom jeweiligen Service Pack des Betriebssystems. Ab SP2 läuft alles rund.
Des weiteren ist es natürlich auch vom jeweiligen Treiber abhängig, wie stabil ein Audiointerface läuft. Gerade hier macht RME einen verdammt guten Job! Man siehe sich mal die Tech-Info auf deren Webseite an, dann weiß man auch warum ;)
 
Viele "echte" USB 2.0 Geräte sind gar nicht mehr unter XP getestet.
 
Was bitte sind "unechte" USB Geräte?
 
Na ja es gibt zig USB Audio Interfaces, die werden als USB 2.0 kompatibel angeboten sind aber eigentlich nur USB 1.1 Geräte die theoretisch bis runter zu WIndows 98SE laufen und praktisch nicht mehr als 8 Kanäle in 16Bit/44,1kHz bieten können (oder 2 In / 4 Out in 24Bit/max 48kHz oder 24/96 entweder für Aufnahme oder Wiedergabe)
USB 2.0 gibt es dann auch mehrere Ansätze, man trickst den USB Standard aus, da kann es egal sein Hauptsache der Trick funktioniert auch unter Windows XP Service Pack 2 oder höher. Und dann gibt es diverse USB 2.0 Audio Interfaces, die funktionieren ausschliesslich an USB 2.0 Schnittstellen.

Ein echtes USB 2.0 Interface ist für mich eines, welches Standard Konform an allen erdenklichen USB 2.0 Ports funktioniert (idealerweise auch USB 3.0) also nicht Chipsatz-abhängig nur mit bestimmten USB 2.0 Chipsätzen funktioniert. Und ganz wichtig ultraniedrige Latenzzeiten ermöglicht, nicht über 10,5ms wie es mit jedem anständigen USB 1.1 Interface vor 10 Jahren schon ging.
 
Echte USB 2.0 Interfaces unter Windows XP - nicht wirklich ideal.

Ich hb n RME UCX und es läuft unter USB und - Achtung Retroalarm - XP. Die Kiste läuft bisher ohne jegliches Problem. Übrigens auch unter WIn7 am Laptop.
 
Gut, ich hab nicht viele USB 2 Geräte, aber die die ich hab, laufen auch hier unter XP SP2.

Ich hab grad auf der Page von RME nachgelesen: es gibt fürs UCX einen Treiber für XP SP2. Bonzo bestätigt sogar eine problemlose Funktion.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben