USA-Import: wieviel Zoll/Steuern?

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallo,
ich interessiere mich für den Mic-Preamp ME-1NV von Great River und habe festgestellt, dass der hier in den USA deutlich preiswerter ist als z.B. hier in Deutschland. (Ok, bei target-music.ch in der Schweiz wäre er günstiger...)

Wieviel Zoll und Steuern muss ich da jetzt noch draufrechnen? Ich habe bereits versucht, bei TARIC den Einfuhrzoll zu finden, bin mir aber unsicher, ob ich die richtige Produktgruppe gefunden habe. Und wie sieht es mit den Steuern aus?

Des weiteren würde mich interessieren, wie sich das mit Zoll und Steuern verhält, wenn ich diesen Preamp nicht als Neuware bei einem Händler in den USA sonder als Gebrauchtgerät bei einer Privatperson z.B. über Ebay kaufe? Gelten da andere Auflagen?

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, neue und/oder gebrauchte Produkte aus den USA oder anderswoher zu importieren?

Grüße in die Runde
Guti
 
Hi Guti,

ich komme gerade vom Hamburger Hauptzollamt und habe mir meinen Kompressor abgeholt.

Berechnet wurden auf den Warenwert (dazu gehören auch die Versandkosten) 3,7% Zoll, auf diese Summe wiederum 19% Mehrwertsteuer.

War keine leichte Aufgabe für den Zollmenschen, die richtige Kategorie zu finden bzw. ihm zu erläutern, was ich mir denn überhaupt für ein Dingens bestellt habe :D
 
Preis + Versand werden als Warenwert verzollt. Auf den Gesamtpreis kommen dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ruf doch einfach mal beim zuständigen Zollamt an, hab ich damals so gemacht. Die sagen Dir dann schon welche Warengruppe das ist und wieviel Zoll Du zahlen mußt. Hab damals Lieferung per UPS AirExpress gemacht, dann kümmert sich UPS um die Zollabwicklung und Du zahlst bei Lieferung an den Fahrer.

gruss
Tom
 
Hi Leute,
...das wäre ja sogar erträglich! Mal sehen, wie das bei einem Preamp aussieht...

Auf den Gesamtpreis kommen dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Muss ich also sowohl in den USA (Mehrwertsteuer) als auch hier (Einfuhrumsatzsteuer) Steuern zahlen, oder bezahle ich beim Händler in den USA dann nur den Preis ohne dortige Mehrwertsteuer?

kümmert sich UPS um die Zollabwicklung und Du zahlst bei Lieferung an den Fahrer
Das klingt ja schonmal recht praktisch...


Und überhaupt, die Sache mit dem Zoll und der Steuern verhält genauso bei Gebrauchtkauf von Privat?

Gibt's sonst noch was zu beachten dabei?

Vielen Dank :)
Guti
 
Das wären ja dann alles zusammen rund 23%? Wenn man das über UPS macht spart man sich dann natürlich die Lauferei zahlt dann halt noch den ihre Gebühren...
Die Frage ist dann wirklich ob sich das noch rechnet.
 
HIER gibts den great river übrigens etwas günstiger in deutschland.

ich schätze du sparst dir bei einem import noch immer gut 150 euro, allerdings weiß ich nicht, ob du bei mercenary 220V geräte bekommst.

lg
flox
 
Das wären ja dann alles zusammen rund 23%
...ist nicht gerade wenig, aber im Einzellfall kann man trotzdem noch Geld sparen.

ob du bei mercenary 220V geräte bekommst.
dazu steht hier:
"...110 or 220 volt operation with external selection, either 50 or 60 Hz..."
dazu ein Bilde der Rückseite des Gerätes.
 
ach ja und noch was ...no support und no service vom deutschen Vertrieb. Soll meinen wenn was kaputt ist muss Du es teuer nach USA schicken und wenn DU die Zollabwicklung nicht von Anfang an richtig löst darfst Du beim Reimport des reparierten Gerätes wieder 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Ich würde es lassen!
 
wie sieht es denn bei privatverkauf bei ebay aus (lieferung aus den usa)? weil dafür interessiere ich mich auch.

lg
zined
 
Hi

das ist egal, bis 45 Euro Wert kann man es zollfrei als Geschenk importieren, darüber ist Zoll fällig. Einfuhrumsatzsteuer ist IMMER fällig.

Kauft die Sachen lieber hier, am Ende spart man 50 - 100 Euro aber hat im ungünstigen Fall richtig Probleme (Service 6 Support). De deutschen Vertriebe zocken die Kunden nicht ab (wie manchmal fälschlicherweise von unwissenden Hirnies behauptet wird). Die Geräte sind hier teurer wegen höherer Steuern, Importkosten (Fracht, Zoll etc), Lagerkosten des Vertriebes (rumliegende Ware muss vorfinanziert werden und ist dann erst mal totes Kapital). Zudem muss der Vertreib auch Rücklagen schaffen, da er die Kosten für Garantiereparaturen übernimmt, Service und Support bietet, Werbung für eine Firma macht etc.

Ich weiss, das interessiert im "geiz-ist-geil" und "ich bin mir selbst der nächste" Deutschland" viele Leute nicht. Nur denen wünsche ich dan nicht ein richtiges Problem mit Grauimporten z.B. Reparatur etc, denn dann zahlt man richtig drauf. Der Versand eines 19" Gerätes nach USA ist sauteuer...teurer als von USA hierher dann noch Versicherung drauf, da gerade bei Postversand gerne mal was verschwindet (kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung im Service bei Waldorf nur bestätigen..wie oft sind Ersatzteile einfach weg gewesen..).
 
Sehe ich auch so.

Ich habe auch nur in USA bestellt, weil das Gerät hier nicht zu bekommen war und weil 200 EUR bei Problemen noch verschmerzbar wären.

Aber den Great River würde ich auf keinen Fall importieren. Und nachdem ich bereits einmal von einem deutschen Großversender miese Retourenware bekommen habe, am liebsten beim Händler vor Ort kaufen.

Gebrauchtes außerhalb der Garantie ginge im Prinzip schon, falls es sich lohnt. Aber auch dann: viel Geld auf Gutdünken an unbekannte Privatpersonen im Ausland bezahlen ?
 
Abgesehen vom USA-Import kann auch ein Einkauf in einem anderen EU-Land interessant sein. Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit diesem schwedischen Händler gemacht:

http://www.goldenagemusic.se/swe/proaudio/index.html

Den ME1-V gibts da wenn ichs richtig sehe z.B. auch deutlich günstiger als bei DAS. Mit dem Bo kann man auch reden, ein sehr netter Kerl.
 
Muss ich also sowohl in den USA (Mehrwertsteuer) als auch hier (Einfuhrumsatzsteuer) Steuern zahlen, oder bezahle ich beim Händler in den USA dann nur den Preis ohne dortige Mehrwertsteuer?

salestax ist in den usa nicht auf nationaler ebene geregelt sondern auf staatlicher...will heissen steuern sind nur faellig wenn du waren innerhalb eines staates kafst(ausgenommen sind lebensmittel, die sind eh steuerfrei)

beispiel:
wenn du zb in florida bist und dir was bei nem haendler in florida bestellst ist salestax faellig. wenn du in florida bist und dir was aus new york bestellst musst du keine steuern zahlen.

und da du ja nicht im selben staat bist wie der haendler(bist ja nichtmal auf dem selben kontinent) musste auch keine steuern zahlen



achso...in onlineshops sind die preise immer ohne salestax angegeben.
du kommst also keinen 8%rabatt wenn du von ausserhalb des staates bestellst.


und noch was zu den hohen preisen grade in deutschland.

du kannst dir sicher sein das die highend haendler in den usa wie mercenary, vintageking und co 60% der ware aus den onlineshops nicht auf lager haben.

wenn du dir zb einen preamp bestellst bestellt der haendler deinen preamp beim hersteller und der liefert den dann. in einigen faellen wird der erst gebaut wenn eine bestellung vorliegt. der haendler hat also zu einem grossem teil nur waren auf lager die auch verkauft werden(bzw schon verkauft sind).

wenn ein deutscher haendler amiware verkaufen will muss der beim hersteller oder importer ne ganze ladung preamps abnehmen.
der deutsche haendler hat dann natuerlich hoehere lagerkosten und auch hoehere kosten um ein produkt in sein sortiment aufzunehmen.

was noch dazu kommt ist das sich geraete in der presiklasse in deutschland nicht sogut verkaufen. die haedler muessen also mit den ersten paar geraeten die sie aus einer lieferung verkaufen schon seine kosten decken.



...ich seh's schon kommen...wenn ich demnaechst meine eltern besuchen komme darf ich fuer die halbe homerecording belegschaft preamps mitschleppen :eek:
 
Was Versandkosten und Suport betrifft hast Du aber die gleichen probleme.
Ein Paket in die EU schicken kostet bei Hermes z.B. zwischen 15 und 30 Euro - das ist noch verschmerzbar. Kaputte Geräte sind immer blöd, das kann auch bei Thomann u.U. wochenlang dauern mit der Reparatur. Zum Glück raucht ja auch nicht jedes Gerät einfach mal ab.
Im Fall des oben genannten Händlers weiss ich auch, dass er im Support-Fall auch mal Austauschgeräte raus schickt. Wie gesagt: mit dem kann man reden.
 
Hallo,

ich klinke mich mit meiner Frage mal hier rein, obwohl sie etwas anders ist:

wie werden denn Geschenke steuerlich und Zollmäßig behandelt???

Meine Tochter soll zu Weihnachten eine Mandoline in den USA geschenkt bekommen. Die wird sie dann nach Weihnachten hierher nach Deutschland mitbringen.

Ich hoffe doch mal nicht, dass sie dann dafür Zoll und Steuern zahlen muß???

Die Mandoline wird ein recht wertvolles Instrument sein, eine Einzelanfertrigung.

Vielleicht kann da ja wer was zu sagen.

Genauso könnte ich mir doch dort auch ein wertvolles Instrument schenken lassen, träum, schwärm, lechz. Hmmm, wenn ich jemanden finden würde, der mir eins schenkt :D

Gruß
sf
 
bensommerfeld schrieb:
Was Versandkosten und Suport betrifft hast Du aber die gleichen probleme.
Ein Paket in die EU schicken kostet bei Hermes z.B. zwischen 15 und 30 Euro - das ist noch verschmerzbar. Kaputte Geräte sind immer blöd, das kann auch bei Thomann u.U. wochenlang dauern mit der Reparatur. Zum Glück raucht ja auch nicht jedes Gerät einfach mal ab.
Im Fall des oben genannten Händlers weiss ich auch, dass er im Support-Fall auch mal Austauschgeräte raus schickt. Wie gesagt: mit dem kann man reden.

Ja aber Fernabsatzgesetz gilt nur iN Deutschland, sprich es kann sein, dass Du bei der Reparatur beide Wege zahlen musst. 14 Tage Rückgaberecht sind auch nicht garantiert wie auch andere Annehmlichkeiten des Fernabsatzgesetztes. Zumal die Preisunterschiede nicht wirklich riesig sind.
Wegen 40 Euro......na ja wenn man sich was nicht leisten kann muss man halt sparen..auch wenn Werbung und der neue "German lifestyle" einem das ja anderes propagieren :(
 
@frankey,

hey bist Du aber frustriert wegen irgendwelchen Pfennigfuchsern. Wat ham se Dir denn angetan?
;)

Laß doch die Leute nach dem Preis entscheiden. Die Nachteile sind doch garantiert Jedem sonnenklar.

gruß
sf
 
Beispiel Great River ME-1NV

Beim oben genannten Händler: 859 Euro exkl. MwSt, ca. 1030 Euro inkl. MwSt

Bei Digitalaudioservice: 1230 Euro inkl. MwSt
 
...ok, wahrscheinlich ist es wirklich relativ umständlich und auch riskant, so teure Elektronikartikel aus den USA zu importieren...

Doch den Hinweis von bensommerfeld finde ich sehr interessant. Ich meine 859€ statt 1230€, das klingt schon verlockend! Und das innerhalb der EU! Ich konnte jetzt nicht so auf die Schnelle die Versandbedingungen des schwedischen Händlers finden, zumindest nicht in einer mir geläufigen Sprache.

@bensommerfeld:
Vielleicht kannst du nochmal etwas genauer deine Erfahrungen mit diesem Händler schildern? Du sagts, die liefern mit Hermes für 15-30€? Wie lange dauert da eine Lieferung im Schnitt? Zoll dürfte da ja nicht anfallen wegen EU, aber wie sieht das mit der Einfuhrumsatzsteuer aus? Sonstige Anmerkungen dazu?

Gibt's noch andere Händler, die in diesem Zusammenhang erwähnt werden sollten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben