Ursachenanalyse Knackser in Aufnahmen

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
aloisius

aloisius

Registriert
25.01.12
Beiträge
136
Reaktionen
33
Punkte
256
Hallo,

bezugnehmend auf mein "Knackserproblem" aus diesem Post: https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Jobbörse/206098/Post_2373251.html#P_6

Bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache.

Die Knackser tauchen immer auf, wenn ich Vocals aufnehme. (Keine Knackser bei Instrumenten oder Line Signalen hörbar, daher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren).

Ich habe schon sämtliche Teile der Aufnahmekette (auch die Kabel) getauscht, sodass ich im Endeffekt bei komplett unterschiedlichen Ketten gelandet bin. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich um ein rein technisches Problem handelt. Was ich schon versucht habe:

1) unterschiedliche Mikrofone (Kondensator und Dynamisch)
2) unterschiedliche Kabel
3) unterschiedliche Audio Interfaces (USB und Firewire)
4) unterschiedliche Rechner und OS (Win 10 und OSX)
5) unterschiedliche Recording Programme
6) unterschiedliche Buffergrößen/ Einstellungen
7) sämtliche Peripheriegeräte an den Rechnern abgeschlossen
8) sogar unterschiedliche Sprecher

Hat evtl. noch jemand Ideen, woran es liegen könnte? Was mir gerade einfällt: Der Sprecher war immer sehr nahe am Mikrofon. Gibt es eine art "digitalen Nahbesprechungseffekt"?

Schöne Grüße
Aloisius
 

Anhänge

  • windowscrackle.wav
    463 KB · Aufrufe: 157
Also wenn Du alles von 1) bis 8) getauscht hast und das Knacksen immer noch in den unterschiedlichsten Kombinationen da war, dann
Leichter Ironie-Modus ON
liegt es vielleicht an Deinen Ohren?
Leichter Ironie-Modus OFF

Nee, ernsthaft, keine Ahnung, was das dann sein kann.
 
Mich irritiert gerade, dass mir Wavelab bei der Globalen Analyse eine "Wahrscheinliche Bitauflösung" von 22 Bit meldet, anstatt 24 Bit...die Datei an sich ist ja mit 24 Bit und 44,1kHz gerendert, aber wirklich auch mit 24 Bit aufgenommen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 121
Ich checke es auch nicht. Ich hätte sonst noch gesagt Störgeräusche von Aussen, habe aber auch schon den Raum gewechselt ???? ????
 
Bei diesem Beispiel vermutlich ja, bei den anderen Aufnahmen definitiv ja.
 
also wenn das Wav-File im Anhang da Knackser haben sollte, für mich sind das Schmatzer
 
Auf so eine Antwort habe ich schon irgendwie gehofft. Aber sind diese Schmatzer dann nicht zu intensiv? Mikro war ein SM57
 
Kannst du mal ganz genau beschreiben wie deine Signalkette ist? Angefangen beim Mund.
 
Es wäre auch ein längeres File interessant, im letzten Thread war das ja auch so kurz.
 
ich werde Versuche mit einem grösseren Abstand machen- ist derzeit das plausibelste. Meine ursprüngliche Signalkette:
Mund ca. 10cm Abstand zum Popfilter- ca. 1cm vor dem AT4040- SPL Premium Mic Pre (Rackpack)- Dynamaxx (bypassed) - RME Babyface - macbook pro 2012- Reaper 5.
 
Mich irritiert gerade, dass mir Wavelab bei der Globalen Analyse eine "Wahrscheinliche Bitauflösung" von 22 Bit meldet, anstatt 24 Bit...die Datei an sich ist ja mit 24 Bit und 44,1kHz gerendert, aber wirklich auch mit 24 Bit aufgenommen?

Das ist kein unübliches Ergebnis der Analyse, WL zeigt hier den real genutzten Adressraum an. So kann man bspw. nach einer Bearbeitung in WL entscheiden, ob eine Datei ggf. mit einer größeren Wortbreite abgespeichert werden sollte. Bei Dateien die mit 32-bit fp vorliegen kann der Adressraum auch mal >70 bit angegeben werden.



@TE

In das Klangbeispiel habe ich nicht reingehört. Hast Du denn jeweils nur eine der Komponenten ausgetauscht oder ging's da etwas chaotischer zu? Wenn wir mal die durchaus plausible Möglichkeit dass es Schmatzer sind aussen vor lassen, dann scheint die Fehlerursache zu ermitteln ein recht komplexes Unterfangen zu werden, da musst Du sehr systematisch vorgehen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Fehler durch das Zusammenspiel von zwei oder mehr Komponenten der ursprünglichen Aufnahmekette verursacht wird.
 
Mich irritiert gerade, dass mir Wavelab bei der Globalen Analyse eine "Wahrscheinliche Bitauflösung" von 22 Bit meldet, anstatt 24 Bit...die Datei an sich ist ja mit 24 Bit und 44,1kHz gerendert, aber wirklich auch mit 24 Bit aufgenommen?

Das ist kein unübliches Ergebnis der Analyse, WL zeigt hier den real genutzten Adressraum an. So kann man bspw. nach einer Bearbeitung in WL entscheiden, ob eine Datei ggf. mit einer größeren Wortbreite abgespeichert werden sollte. Bei Dateien die mit 32-bit fp vorliegen kann der Adressraum auch mal >70 bit angegeben werden.



@TE

In das Klangbeispiel habe ich nicht reingehört. Hast Du denn jeweils nur eine der Komponenten ausgetauscht oder ging's da etwas chaotischer zu? Wenn wir mal die durchaus plausible Möglichkeit dass es Schmatzer sind aussen vor lassen, dann scheint die Fehlerursache zu ermitteln ein recht komplexes Unterfangen zu werden, da musst Du sehr systematisch vorgehen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Fehler durch das Zusammenspiel von zwei oder mehr Komponenten der ursprünglichen Aufnahmekette verursacht wird.
 
1) unterschiedliche Mikrofone (Kondensator und Dynamisch)
2) unterschiedliche Kabel
3) unterschiedliche Audio Interfaces (USB und Firewire)
4) unterschiedliche Rechner und OS (Win 10 und OSX)
5) unterschiedliche Recording Programme
6) unterschiedliche Buffergrößen/ Einstellungen
7) sämtliche Peripheriegeräte an den Rechnern abgeschlossen
8) sogar unterschiedliche Sprecher


ich werde Versuche mit einem grösseren Abstand machen- ist derzeit das plausibelste. Meine ursprüngliche Signalkette:
Mund ca. 10cm Abstand zum Popfilter- ca. 1cm vor dem AT4040- SPL Premium Mic Pre (Rackpack)- Dynamaxx (bypassed) - RME Babyface - macbook pro 2012- Reaper 5.

Hast du den Mic-Pre-Amp auch mal gewechselt bzw. weg gelassen?
 
Gude,

Nachdem ich auch erstmal nach Raumeinflüssen gefragt hätte: du hast oben geschrieben, dass du den Raum getauscht hast. Im gleichen Gebäude bzw. hättest du die Chance das Gebäude zu wechseln? Damit könnte man Einflüsse des Stromnetzes oder anderer Verbraucher wie beispielsweise Neonröhren oder LED-Lampen ausschließen.
Du nutzt ein Macbook: treten die Knackser mit und ohne angeschlossenes Netzteil auf? Hat das Interface ein eigenes Netzteil? Manchmal fließen hier Ausgleichsströme oder ähnliches. Für mich klingt das angehängte Wav-File nach sehr kleinen Entladungen. Vlt stimmt auch was mit der Phantomspeisung nicht?
hast du mal "stille" aufgenommen, einfach mit offenem Mikro ganz ohne Sprecher? Und auch mal den Kanal ohne Mikro?

War es immer der gleiche Sprecher? Dann könnte es schon in die Richtung von Schmatzen gehen. Allerdings ist in der Wellenform eine Sinus-Welle (FFT zeigt: mit Freq. 10kHz) schön erkennbar. Da ich Schmatzen bisher als eher perkussiv empfunden habe, spricht das für mich gegen das Schmatzen. Probier mal ob du es auch ohne Sprecher oder mit anderem Sprecher reproduzieren kannst.

Es gibt noch viele Fragen zu beantworten.

Gruß
Henrik
 

Anhänge

  • knackser_FFT_Wave.gif
    knackser_FFT_Wave.gif
    94,5 KB · Aufrufe: 169
Ich habe die Komponenten systematisch getauscht, also schließe ich auch ein Zusammenspiel von 2 fehlerhaften Komponenten aus.

Ja, habe es auch über die eingebauten Preamps (beide Interfaces) versucht. Somit habe ich auch unterschiedliche Stromquellen für die Phantomspeisung benutzt. Die hätte ich allerdings ausgeschlossen, da ich beim SM57 ohnehin keine Phantomspeisung eingeschaltet hatte.

Ebenso ohne Netzeile (Macbook wie auch vom WIN Notebook) versucht.

Anderer Raum, allerdings im gleichen Haus mit ähnlicher Beleuchtung (LEDs).

Da ich die Knackser nur bei Sprachaufnahmen habe, vermute ich wirklich, dass es sich um Schmatzer handelt. Aufnahmen von Akustikgitarre und E- Gitarre weisen dieses Phänomen nicht auf.


Meine Versuche für heute Abend:
- Stille aufnehmen
- Anderer Abstand
- Anderer Sprecher

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Schönen Gruß
Aloisius
 
Schmatzer hatte ich auch schon mal bei Vocals, die sich als Clicks äußerten.
 
Hallo,

ich habe nun sämtliche Versuche durch:
-->Es handelt sich tatsächlich um Schmatzer!

Bei lauterer Stimme sind die Schmatzer (im Verhältnis) leiser zu hören. Das Problem war offensichtlich eine zu leise Stimme.
Warum sich diese Schmatzer allerdings anhören wie digitales knacksen bleibt mir ein Rätsel.


Ich bedanke mich für die große Unterstützung!

Schöne Grüße
Aloisius
 
Hallo,

ich habe nun sämtliche Versuche durch:
-->Es handelt sich tatsächlich um Schmatzer!

Bei lauterer Stimme sind die Schmatzer (im Verhältnis) leiser zu hören. Das Problem war offensichtlich eine zu leise Stimme.
Warum sich diese Schmatzer allerdings anhören wie digitales knacksen bleibt mir ein Rätsel.


Ich bedanke mich für die große Unterstützung!

Schöne Grüße
Aloisius
Sachen gibt's. Danke, dass Du die Fehlerquelle nochmals dargestellt hast.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben