urs-pluins,der absolute hammer?

• Ersteller nickiemaus
  • Erstellt am
nickiemaus

nickiemaus

Reaktionen
0
Hallo Leute,

[g=77]vst[/g] plug-ins gibts ja jede menge und so highlights wie waves und co waren für mich
ja immer unerreicht.
jetzt hab ich aber gehört das sogenannte "urs-plugins"die absolute Krönung sein sollen.

ich hab mal ein bisschen im internet rumgestöbert konnte aber nchts genaues in erfahrung bringen.

wenn einer sich mit urs auskennt ,würd ich mich über ein paar informationen freuen.

urs sind klassische emulationen von bekannten eqs (unter anderem neve 1081, api 550b, gml 8200). und sie sind sehr gut, fuer das das sie emulationen sind.
fuer einen anfaenger bzw jemanden der gerade einsteigt halte ich sie aber nicht geeignet da sie zu speziell und spezifisch sind, und vorraussetzten das man erfahrung mit den orginal hardware teilen hat, um das quentchen mehr, dass sie bieten, auch nutzen zu koennen.

was mir im speziellen an den urs nicht gefallen hat, ist nicht mal unbedingt ein qualitaets merkmal sondern ein allgemeines problem von digitalen emulation - der fehlende [g=284]headroom[/g] und natuerlich das fehlen der analogen [g=105]gain[/g] stages.
zB klingt ein 550b mit ca +12 db overload viel satter und arbeitet nochmal ganz anders. der typische 1081 und 1073 sound wird durch das gainstaging erreicht, denn es sind - egal in welcher konfig - immer mindestens 2 (meist 3) gainstages im soundweg, und erzeugen so den typischen klang. und natuerlich - das overloaden der ersten input stufe und dann das zuruecknehmen des levels am out geht nicht so gut wie in der realitaet am hardware teil.

kurzum - sehr gute eqs, aber nicht butter-and-bread eqs, und nur etwas fuer leute die sowieso schon alles haben.

um die plugs zu demo'en musst dich bei urs registirieren und den ilock schluessel beantragen.