Urheberrechte auf Demos?

• Ersteller DJaneElectra
  • Erstellt am
DJaneElectra

DJaneElectra

Reaktionen
0
Hi Jungs

Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir eine kleine Hilfe, betreffend Musikdemos, welche ich später mal verschicken möchte.

Seit Kurzem bastle ich Musik im Trance-Bereich.
Irgendwann würde ich diese villeicht gerne als Demos verschicken.
Nun wurde ich aber von Freinden davor gewarnt, dass meine Lieder auf diesem Weg geklaut werden könnten.

Ich meine, als Produzentin dieser Lieder bin ich Urheberin und wenn ich das ganze Musikprojekt auf meinem Computer gespeichert habe könnte ich mich als Urheberin auch rechtlich vertreten.

Ich möchte mich vorerst auch nicht bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden. Ich bin auch noch weit davon entfernt, demotaugliches Material abzuliefern.
Mich interessiert halt nur diese Frage.

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Electra

Auch wenn du auf deinem Rechner das original Projekt hast, bist nicht immer auf der sicheren seite.

Jemand der gut ist und absicht hat es dir zu klauen, baut dir das ohne Probleme 1:1 nach !

Hi und danke für die rasche Antwort.
Ich habe mir nur gedacht, dass auf meinem Rechner sämtliche Töne mitsamt ihren Einstellungen gespeichert sind. 1:1 kann das doch keiner nachbauen, ohne, dass man eine kleine Differenz hört. Oder?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ein lied beinhaltet ja so viele einzelne Sounds. Hmmm...

also ich glaub kaum dass sich da irgendwelche soundpiraten an ihre rechner setzen und frequenzanalysen von deinem sound machen :D
aber das mit dem rechtlich gültigen nachweis ist tatsächlich ne schwierige sache

Hi,

also sicherer ist es, wenn du zusätzlich die Projekt- und Songdaten bei einem Notar hinterlegst. Was das kostet, weiß ich allerdings nicht...

Plaudy

tach electra!

sitze grad an dem gleichen problem. wie plaudy schon gesagt hat ist es nicht nur sicherer, sondern die sicherste sache deine musik bei einem notar zu hinterlegen. der bewahrt die [g=420]cd[/g], texte, usw. dann auf und du bekommt nen wisch wo dann drafusteht, dass du zum zeitpunkt xy material xy abgegeben hast.

die [g=119]gema[/g] hilft dir dabei nicht. die [g=119]gema[/g] bezahlst du dafür, dass die schauen, wann deine songs im radio gespielt werden und dir dann die gebühren ausschütten. aber die [g=119]gema[/g] schützt nicht deine musik.

ben

Danke Leute für die Informationen

Ich dachte halt, dass das mit den Datem auf dem PC vehält. Geistiges Eigentum!

Stell dir mal vor du machst eine Melodie auf deinem Rechner, die der absolute Wahnsin ist und versendest das Lied anschließend als Demo.

Die Plattenfirma klaut deine Melodie und lässt sie von einem anderen Produzenten nachspielen. Dieser Produzent benutzt andere Sounds und auch der Rest vom Lied klingt ganz anderst.

Dann bist du machtlos wenn du die Melodie nicht bei einem Notar hinterlegt hast.

Nach meiner Meinung.

Da nützt es nichts wenn die Melodie auf deinem Pc ist.

hi,

unser Fachmann für rechtliche angelegenheiten EarlGrey bietet einen speziellen service für mitglieder für solche sachen an, welcher wesentlich günstiger ist als beim notar, und wohl fast genauso "wasserdicht" ist ;)

näheres dazu findest Du hier!

grüße
esch :)

Hi Boris 8000

Ich dachte eigentlich gar nicht an die Melodie, sondern das komplette Lied. 1:1 wie es von mir gefertigt wurde.

aber selbst das kann dir ja einer 1 zu 1 mit anderen sounds nachbauen... klar hast du dann alle spuren... er aber ja auch wenn er es nachbaut ;)

und welcher sound jetzt original is und welcher nich wird kein gericht entscheiden wollen...

als rechtsgrundlage reicht das also nich aus

Aber manchmal klauen die auch nur die Melodie, und bauen was anderes drumherum !

So ist es dann ja auch geklaut von deinem Track !

mal die basics:

urheberrechte beziehen sich auf die komposition und nicht auf die produktion.... du hast also keine urheberrechte auf die demo ansich (also sounds, mischung...) sondern nur auf die melodien und das arrangement.

druck das in noten aus und gib es zum notar in nem versiegelten dokument .... oder was als alternative ganz gut funktionieren soll -> sich selber in nem eingeschriebenen brief schicken und das ganze unaufgemacht in den tresor -> dann hast du eine unabhängige datierung (poststempel) mit zuweisung auf deine person.

die produktion (sounds, mischung, aufnahme..) wird durch leistungsschutzrechte geschützt, das is dann wieder ein anderes thema.

DaVogi schrieb:
... oder was als alternative ganz gut funktionieren soll -> sich selber in nem eingeschriebenen brief schicken und das ganze unaufgemacht in den tresor -> dann hast du eine unabhängige datierung (poststempel) mit zuweisung auf deine person.

das funktioniert aber nicht ... :nonono: dieser irrglaube ist einfach nicht totzukriegen ... :D

du könntest dir z.B einen offenen umschlag geschickt haben und den erst 3 jahre später verschlossen haben ... ;)

ich mach jetzt nochmal werbung für EarlGrey mit seinem

[size=medium]Service Urhebernachweis für HR.de-mitglieder[/size]

das ist viiel günstiger als der notar und viiiieeel sicherer als das einschreiben an die eigene adresse ... ;)

grüße
esch :)

Es gibt noch eine Einfachere und Kostengünstigere Möglichkeit: Steck alles in einen Großenumschlag am besten mit Versiegelung die beim Öffnen zerstört wird und verschick es per Post an dich selbst.
!!!Lass alles ungeöffnet!!!

Der Poststempel ist ein vor Gericht anerkannter Beweiß des Urheberrechts.
Ich würde trotzdem alles vorher beim Notar beglaubigen lassen bevor du das tust.
Auch wenn ich in dem Fall meinen Vorrednern etwas widersprechen muss. Ich hatte das Problem mit dem Urheberrecht schonmal und kenne mich daher etwas aus, zudem hatte ich Recht auch im Studium.

Gruß
Alex Kunert
Toningenieur

alexk070884 schrieb:
Es gibt noch eine Einfachere und Kostengünstigere Möglichkeit: Steck alles in einen Großenumschlag am besten mit Versiegelung die beim Öffnen zerstört wird und verschick es per Post an dich selbst.

Gruß
Alex Kunert
Toningenieur

Nein, das ist Falsch!

Du könntest den Brief auch JAHRE nach abschicken versiegelt haben!

edit: ????????Das hat Esch doch schon geschrieben?!?!?!?

Nein ein Versiegelter Brief wird bei der Post umseitig auf die Verklebung gestempelt!

edit: habe es noch umformuliert

Naja, mag ja sein, aber ich frage mich, wie unendlich schwer es wohl ist, einen Poststempel zu faken? (Ich will hier keinesfalls zu Urkundenfälschung aufrufen!)

Hi
Vllt. solltest Du ersteinmal etwas Produzieren und nicht mit
dem Design des Covers anfangen; also das Pferd von hinten aufzäumen.

Gruss, tele

Ich würde trotzdem alles vorher beim Notar beglaubigen lassen bevor du das tust.
Auch wenn ich in dem Fall meinen Vorrednern etwas widersprechen muss. Ich hatte das Problem mit dem Urheberrecht schonmal und kenne mich daher etwas aus, zudem hatte ich Recht auch im Studium.

Gruß
Alex Kunert
Toningenieur
Das ist Unfug Herr Toningenieur!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben