Urheberrecht Midi mit Partitur

• Ersteller Westerbeck
  • Erstellt am
W

Westerbeck

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe mal folgende Frage zur rechtlichen Situation bei der Erzeugung von [g=32]Midi[/g]-Dateien, aus denen sich mittels eines Partiturprogramms Noten erzeugen lassen:

Werden nicht Urheberrechte verletzt, wenn sich aus einer [g=32]Midi[/g]-Datei die [g=112]Partitur[/g] erzeugen und ausdrucken lässt?

Immerhin werden Partituren im Musikhandel gegen Geld angeboten. Statt nun die [g=112]Partitur[/g] zu kaufen, kann ich auch nach der [g=32]Midi[/g]-Datei suchen, sie in eine entsprechendes Programm laden und habe somit die gewünschte [g=112]Partitur[/g], ohne etwas zu bezahlen.

Wie gesagt: es geht nicht um die Rechte an der [g=32]Midi[/g]-Datei, sondern um die rechtliche Lage bei der Erzeugung einer [g=32]Midi[/g]-Datei, wenn sich daraus Notenblätter erzeugen lassen.

Urheberrechts-/Copyright-Verletzungen für die gedruckte [g=112]Partitur[/g] - ja oder
nein?

Grüße
Hubert Westerbeck

Auch für Noten besteht ein Urheberrecht.

Was Du in Deinen 4 Wänden machst ist ganz alleine Deine Sache.
Sobald Du anfängst, die Noten zu vervielfältigen, um sie anderen Leuten zugänglich zu machen, wird es kriminell. Dabei ist es unerheblich, ob Du diese Noten nun verschenkst oder verkaufst.

Stell Dir mal vor, Du würdest irgendein Buch mit der Schreibmaschine abtippen und es dann vervielfältigen. Das wäre nichts anderes.

Es wird immer einen Verlag geben, der das Recht hat, die Noten zu verkaufen.

Auch bei der Erzeugung eines Midifiles gilt das Urheberrecht.

Selbstverständlich ist das Herunterladen von Midifiles genauso verboten, wie das Herunterladen von Noten.
Auch Midifiles müssen eigentlich bezahlt werden.
Die muss ja auch erstmal jemand programmieren.
Allerdings scheint es dahingehend offenbar irgendwie garkein Unrechtsbewusstsein zu geben und jeder meint, er könne ein Midifile "irgendwo herunterladen".

Wer schon mal versucht hat, einen Musiktitel möglichst originalgetreu nachzuprogrammieren, weiss, was das für ein riesiger Aufwand ist.

Nur weil so ein Midifile wenige Kilobyte gross ist, steckt da wahnsinnig viel Arbeit und Erfahrung dahinter.

Allerdings ist mir nicht ganz klar geworden, was Du ganz genau mit der Frage bezweckst.

Vergessen wir doch mal den Computer und [g=32]Midi[/g] und Notensatzprogramme:
Wenn Du Musiker in einer Coverband bist, dann musst Du ja als Notist auch gelegentlich mal etwas notieren. z.B. eine Saxofonstimme oder Klaviernoten oder sowas eben.

Jetzt könnte man natürlich auch sagen : Geh Doch in den Laden und kaufe das.
Aber manchmal gibt es das ja noch garnicht zu kaufen, oder das was man da zu kaufen bekommt ist einfach schlecht gemacht oder falsch notiert oder irgendwas anderes ist da nicht so wie es sein soll.

Ausserdem kommt es immer noch darauf an, um was für ein musikalisches Werk es sich handelt und was mit den Noten nun ganz genau passieren soll. Es wird erst dann interessant, wenn irgendetwas Deine Wohnung verlässt.

Insofern solltest Du Deine Frage einfach mal etwas genauer formulieren.

fmo schrieb:
Allerdings ist mir nicht ganz klar geworden, was Du ganz genau mit der Frage bezweckst.

Vergessen wir doch mal den Computer und [g=32]Midi[/g] und Notensatzprogramme:
Wenn Du Musiker in einer Coverband bist, dann musst Du ja als Notist auch gelegentlich mal etwas notieren. z.B. eine Saxofonstimme oder Klaviernoten oder sowas eben.

Jetzt könnte man natürlich auch sagen : Geh Doch in den Laden und kaufe das.
Aber manchmal gibt es das ja noch garnicht zu kaufen, oder das was man da zu kaufen bekommt ist einfach schlecht gemacht oder falsch notiert oder irgendwas anderes ist da nicht so wie es sein soll.

Ausserdem kommt es immer noch darauf an, um was für ein musikalisches Werk es sich handelt und was mit den Noten nun ganz genau passieren soll. Es wird erst dann interessant, wenn irgendetwas Deine Wohnung verlässt.

Insofern solltest Du Deine Frage einfach mal etwas genauer formulieren.

Okay, ich versuche es mal so genau wie möglich darzustellen:

Auf der Webseite

http://rock.mididb.com/deeppurple/

gibt es [g=32]Midi[/g]-Dateien von Deep Purple Songs zum Download (Überschrift: "Free Deep Purple [g=32]MIDI[/g] Files").

Nun lade ich mir den ersten Song herunter ("Deamon's Eye" - soll wohl "Demon's Eye" heißen) und öffne die Datei "Deamon_Eye.mid" mit meinem Notensatzprogramm (ich habe hier z.B. "Sibelius 4"). Nach dem Einlesen der [g=32]Midi[/g]-Datei erstellt "Sibelius 4" für diesen Song 40 Seiten A4 mit den Noten, in diesem Falle für 12 Instrumente und Gesang.

Nun hätte ich aber auch in einen Musikladen gehen können, wo ich für die Noten des Songs hätte bezahlen müssen. Ich bin also Dank einer [g=32]Midi[/g]-Datei kostenlos an das Notenmaterial gekommen.

Meine Frage betrifft aber nicht mich als Downloader, sondern den Ersteller der [g=32]Midi[/g]-Datei. Hat er das Recht, den Deep Purple Song als [g=32]Midi[/g] zu erstellen, im Internet anderen zugänglich zu machen und somit Notenmaterial zu vertreiben - auch oder gerade wenn es nichts kostet? Oder hat er sich strafbar gemacht?

Mir bieten sich nun zwei Antworten an:
a) er darf es nicht - dann wären vermutlich 99,9% aller [g=32]Midi[/g]-Files von populären Songs illegal, denn ich bin sicher, dass sich niemand, der eine [g=32]Midi[/g]-Datei von Deep Purple, Abba, den Beatles oder den Rolling Stones erstellt, die weltweiten Rechte besorgt

b) er darf es - damit wäre dann aber das Copyright / der Urheberschutz auf das Notenmaterial ziemlich hinfällig, weil sich [g=32]Midi[/g]-Datei und damit die Noten über das Internet verbreiten. Wie sieht es dann rechtlich z.B. mit der Weitergabe der ausgedruckten Noten an Dritte aus - wäre das dann auch erlaubt?

Kurzum: Wenn du dich hinsetzt und einen populären Song in Form einer [g=32]Midi[/g]-Datei erstellst (und damit die Noten zum Ausdruck bereitstellst) - darfst du das?

Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden.

Grüße
Hubert Westerbeck