Urheberrecht bei Texten von Volksliedern

• Ersteller FriendlyFred
  • Erstellt am
FriendlyFred

FriendlyFred

Reaktionen
84
Ich möchte im Rahmen für eine software die Texte von einigen Traditionals nutzen. Es handelt sich dabei um Folksongs aus den USA und Lateinamerika, Gospels und englischsprachige Weihnachtslieder. Alle Lieder sind public domain, also nicht urheberrechtlich geschützt.

Wie kann ich sicher gehen, dass ich einen frei nutzbaren traditionellen Text und keine urheberrechtlich geschützte Bearbeitung vorliegen habe ?
Kann mir jemand sichere Quellen, wie z.B. Datenbanken oder Bücher nennen, auf die man sich im Zweifelsfall berufen kann ?
Da sollte dann z.B. stehen " written by XY 1879 ".

Mir fallen da zuerst Notenblätter und -bücher ein - evtl kannst du in einer Notenbuchhandlung oder einer Musik-Uni mal nachschauen.

Vorsicht sei mit den Texten geboten: auch wenn "La Paloma" von der Melodie her schon public domain ist (glaube ich zumindest!), gibt es doch immer wieder neue Texte, die noch urheberrechtlich geschützt sind.

PS: Und nach so einer Songschreiber-Datenbank suche ich auch gerade ... ich hatte so etwas schon mal im Netz gesehen, finde es aber über Google nicht mehr heraus ...

Danke für die Tips Mike3000.