"Urheber" herausfinden: "Leave her Johny, leave her" (Distrokid ablehnung)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.392
Reaktionen
2.767
Punkte
14.244
Hi!

Ich hatte über Distrokid 2 Tracks geteilt. Bei beiden handelt es sich meiner Meinung nach um uralte Songs dessen Urheber nicht ermittelt werden kann.

1.) Wellerman
2.) Leave her Johny leave her

Mein Problem: DistroKid hat "Leave her Johny leave her" abgelehnt weil ich angeblich nicht angegeben habe, dass es sich um ein Cover handelt:
upload_2021-5-20_10-37-9.png


Mehr Informationen gab es dazu nicht.

Meine Frage: Wie findet man denn raus wer da angeblich als Urheber eingetragen ist?

Hier steht beispielsweise dass es vor 1917 keine Aufnahme dazu gab:
https://thelongestsong.fandom.com/wiki/Leave_Her_Johnny

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem könnte sein, das die Gruppe "The Longest John" gerade mit beiden Songs sehr gefragt ist, Nathan Evans (dieser Postbote) ebenso und in den 70ern oder 80ern meinte ich das bei meinem Onkel gehört zu haben (Jäger der gerne zur See gefahren wäre)
somit evtl. wieder so ein Algo-Problem, you know ;)
 
may contain, schreiben sie. Das war wahrscheinlich ein Bot, die wollen wohl lieber auf der sicheren Seite sein. Schreib' Denen einfach, kurz und knapp, dann schaut sich das auch einer an, vermutlich.
 
Die Optionen bei Upload sind ja:
- I wrote this song, or manage the songwriter (it's an original tune)
- Another artist wrote it (it's a cover song)
Das ist doch in diesem Fall einfach: Jemand anderes - und nicht du - schrieb diesen Song. Ist ja auch nicht so, dass das bei den Streamingdiensten anderes monetarisiert wird. Nur GEMA gibt's dann (zu Recht) nicht.
 
das Problem könnte sein, das die Gruppe "The Longest John" gerade mit beiden Songs sehr gefragt ist, Nathan Evans (dieser Postbote) ebenso und in den 70ern oder 80ern meinte ich das bei meinem Onkel gehört zu haben (Jäger der gerne zur See gefahren wäre)
somit evtl. wieder so ein Algo-Problem, you know ;)

Ja wobei die longest Johns für nen englisches Teil auch nicht gerade rühmliche Aufrufszahlen haben:
upload_2021-5-20_16-0-27.png

929.000 und meins ist bei:
upload_2021-5-20_16-1-4.png

775.000 (mit deutschem Text). Also ich schätze reich sind sie zumindest mit dem Video nicht geworden :) ... (wo is mein Lambo?) :D

Nichts desto trotz bin ich kein Promi und die hatten natürlich bestimmt etliche Alben rausgebracht wo das vorher drauf war. Hier gehts mehr um das "Leave her Johnny" als um Wellerman.

may contain, schreiben sie. Das war wahrscheinlich ein Bot, die wollen wohl lieber auf der sicheren Seite sein. Schreib' Denen einfach, kurz und knapp, dann schaut sich das auch einer an, vermutlich.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich bin ja froh die Musik überhaupt jetzt auf Streaming-Plattformen verteilen zu können, ich hatte ja schon mal geschrieben das jemand mein Audio gerippt hat und es bei Spotify hochgeladen hat. Deswegen hab ich das lieber selber in die Hand genommen. Ich versuch es mal danke für den Tipp @Graham

Die Optionen bei Upload sind ja:
- I wrote this song, or manage the songwriter (it's an original tune)
- Another artist wrote it (it's a cover song)
Das ist doch in diesem Fall einfach: Jemand anderes - und nicht du - schrieb diesen Song. Ist ja auch nicht so, dass das bei den Streamingdiensten anderes monetarisiert wird. Nur GEMA gibt's dann (zu Recht) nicht.

Ich probier es heute aben mal aus vielen Dank für den Tipp.
 
@Schludi
da war deine Recherche schwach, ich meinte das Video hier, das ist aber erfolgreich. Und das meinte ich auch und nicht Wellerman, denn du hattest ja explizit nach "leave her Johny" gefragt.

oder sind dir über 4,5 Mio plays noch zu wenig?

trotzdem GZ zu deinen 775k plays!
 
Hmm, also das was du schwach nennst wäre ja dann bei 4,5 Mio. plays und 5 Mitgliedern dann also 900.000 views pro Mitglied. Und wenn du noch den Wasserkopf abziehst (also Manager und Co...) sind wir bestimmt bei (weit!!!!) unter 500.000 :D :D :D ....

Diese Community Edition hat ja angeblich 7500 Singer. D.h. also 4,5 Mio / 7.500 = 600 Views pro Person o_O.

Ich zweifel stark daran das irgenjmd. auch noch einen Ct. davon gesehen hat.

Ich sehe im Screenshot eine Matrix 27 x 20 = 540 Sänger. Also diejenigen die gezeigt werden. Und hören tue ich maximal 20 Stimmen (wobei die anderen auch leise so hinzugemixt werde können das man sie nicht hört) :D

Aber danke dir. Viele Grüße :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vergessen daß du Softwareentwickler bist und somit alles extremst auseinanderrechnest...

mein ursprünglicher Gedanke dir zu posten war nur daß die längsten Johns evtl. ein Grund für die Ablehung deines Tracks beim hochladen sind, weil die halt gerade wohl Erfolg haben - mehr nicht, weil gar nicht meine Musik, hab meinen Onkel dafür gehasst usw.
ob da irgendwer Kohle bekommen hat usw. geht mir auch am A. vorbei, selbst wenn ich an deiner Stelle wäre, denn die haben sicherlich ne Plattenfirma hinter sich usw., da lohnt kein Neid o.ä.
ich geh dann mal wieder, leider wieder Opfer meines eigenen Helfer-Syndroms geworden :oops:


.
och Mist, jetzt hab ich auch noch Shantigedöns in meinem YT-Browser-Tab :mad:
 
ich hatte vergessen daß du Softwareentwickler bist und somit alles extremst auseinanderrechnest...

mein ursprünglicher Gedanke dir zu posten war nur daß die längsten Johns evtl. ein Grund für die Ablehung deines Tracks beim hochladen sind, weil die halt gerade wohl Erfolg haben - mehr nicht, weil gar nicht meine Musik, hab meinen Onkel dafür gehasst usw.
ob da irgendwer Kohle bekommen hat usw. geht mir auch am A. vorbei, selbst wenn ich an deiner Stelle wäre, denn die haben sicherlich ne Plattenfirma hinter sich usw., da lohnt kein Neid o.ä.
ich geh dann mal wieder, leider wieder Opfer meines eigenen Helfer-Syndroms geworden :oops:


.
och Mist, jetzt hab ich auch noch Shantigedöns in meinem YT-Browser-Tab :mad:

Hi Sarge.

ich bin vermutlich manchmal im Verteidigungsmodus (hier geht es ja auch um Urheberrecht) weil ich das, was ich an der Arbeit "angeblich" verbrochen habe vor irgendwelchen Projekt-Managern rechtfertigen muss und meistens isses gar nicht so schlimm :D :D :D...

Du hast alles richtig gemacht! Ich wollte nur die Musik die ich selbst gemacht habe selber verteilen (ohne das sie jmd. rippt und auf YouTube hochlädt).

Also sorry wenn das jetzt blöd geschrieben war. Aber trotzdem bedanke ich mich für deinen Beitrag und du hast recht wenn ein kommerzieller Musiker damit "Schlagzeilen" macht ist das was anderes. Bei uns in der Zeitung war auch einer der in einer Woche 20.000 Aufrufe mit einem eigenen Wellerman-Video gemacht hat. Bei mir hat noch keine Zeitung angeklopft :D :D :D.

Also ich als Ex-Rock-Cover-Bandmitglied- und Hobby-Musiker in der Erkundungsphase teste da einfach nur gerade aus....
Mich interessiert die Kohle überhaupt nicht. Ich habe auch YT Monetarisierung aus obwohl ich sie mittlerweile anschalten könnte. Wenn es eine Möglichkeit gäbe würde ich Erträge spenden.

Ich weiß auch das ich so ein persönliches Phänomen vermutlich nicht nochmal erleben werde (es sei denn du kannst mir sagen was als nächstes bei YT kommt? Kommt mal wieder Metal und co???)..

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier überlege ich auch gerade zu Covern (von longest johns):


und das soll dann auch erstmal der letzte Shanty sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben