UR824 Frage zum Steinberg Ultimate Cubase Recording Pack

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.175
Reaktionen
1.808
Punkte
8.742
Ich interessiere mich für ein neues AudioInterface, und hier gibt es Cubase 9.5 Pro quasi fürn Hunni mit dabei.
Steinberg UR824
Ich kenne das Teil noch von früher (3 Jahre?) und hat damals schlechte Kritiken wegen der Treiber und daraus resultierenden Latenzen bekommen!
Wer von Euch hat das Interface und kann auch was über die Qualität der Preamps sagen.
Zudem interessiert mich noch, ob das A/I bei einer schaltbaren Steckdosenleiste mit angeht, oder immer separat am Button eingeschaltet werden muss?
Danke!


https://www.thomann.de/de/steinberg_ultimate_cubase_recording_pack.htm?ref=search_prv_9
 
Ich hab noch 900 für das Paket zahlen müssen. Kleiner Tip vorweg. Wenn du wie ich das Siegel der beigelegten Cubase Version öffnest tauscht es Thomann nicht mehr um. Ein Steinberg Interface, so dacht ich mir, läufts bestimmt optimal mit Cubase. Pustekuchen. Die Latenzen waren sogar etwas höher als beim kleinen UR22. Wegem den hohen Latenzen hatte ich mal den Steinberg Support kontaktiert. Auf eine Antwort warte ich heut noch. Die Treiber laufen trotzdem sehr stabil und machen im normalen Windows Gebrauch eigentlich kein Probleme. Die verbauten D-Pres sind die gleichen die auch in den Yamaha Pulten verbaut werdern. Ich fand sie sehr neutral, gibts nix zu meckern. Die mitgelieferten Plugins die den DSP nutzen hab ich nicht einmal benutzt. Völlig überflüssig. Was mich bewogen hat ein anderes Interface zu kaufen war das die Line Eingänge immer durch die D-Pres laufen, das kannst du bei dem Teil nicht umgehen. Hab das UR824 noch falls du meins haben willst :) Ob das Teil anbleibt bei ausgeschalteter Steckdosenleiste kann ich dir nicht mehr sagen, hab es immer manuel angeknipst. Das Ding will ich gar nicht schlecht reden, aber es kommt langsam in die Jahre und neuere Interfaces bieten mehr. Das Teil kann ich eigentlich nur empfehlen wenn du noch 8 Eingänge zusätzlich benötigst.
 
wenn du so viele Ins Outs brauchst ist das dein Deal
ansonsten gibts noch das UR22 mk2 im Bundle mit C Artist
 
Hm, das hört sich ja nicht so gut an, leider brauche ich auch die Eingänge wegen meiner Synthesizer, oder zumindest einen ADAT Eingang.:(
Wenn es aber ein UR22 mk2 gibt, kann es doch auch nicht mehr lange bis zu einem UR824 mk2 dauern oder, gerade weil es nicht mehr up to date ist!?
 
Das wird vermutlich der Grund sein warum der Preis gesunken ist. Aber ich vermute, dass das neue mk2 in diesem Paket weit über 1000 € kosten wird. 1 Neve Transformer pro Kanal, das kostet. Hast du schon mal über ein Audient ASP880 nachgedacht? Das wär zumindest meine erste Wahl wenn ich eine Alternative suchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat damals schlechte Kritiken wegen der Treiber und daraus resultierenden Latenzen bekommen
Die neuesten Yamaha Treiber sind wirklich stabil und performant. Da hat sich schon einiges getan. Der aktuellste Treiber ist übrigens von 01. Juni 2018. Habe auch ein UR 22/44 (neben RME u.a.)

Aber sag mal, was ist denn mit deinem Presonus Studio 192? das hattest du dir doch zugelegt, so ich mich erinnere?
Und was willst du mit Cubase? Du bist doch jetzt total glücklicher S1-Wechsler? ;)

Weisst du, was ich dir hingegen wärmstens empfehlen würde?
Ein Focusrite 18i20 (2nd Gen)! Das habe ich ebenfalls im Einsatz. Preis/Leistung Hammer. Ebenfalls 8x PreAmps, 2x separate HPs, ganz ähnliche Ausstattung wie das UR824. Hat auch ADAT, SPDIF, zudem noch Midi in/Out (ich brauch das für meine alten Hardwaresynths): Focusrite Treiber auch für Win 10. Latenzen super, Treiber absolut stabil. Lohnt:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_2nd_gen.htm

(Psst, unter uns. Ich mag das 18i20 eigentlich sogar viel lieber, als mein RME Stuff...)
 
hat damals schlechte Kritiken wegen der Treiber und daraus resultierenden Latenzen bekommen
Die neuesten Yamaha Treiber sind wirklich stabil und performant. Da hat sich schon einiges getan. Der neueste Treiber ist übrigens von 01. Juni 2018. Habe auch ein UR 22/44 (neben RME u.a.)

Aber sag mal, was ist denn mit deinem Presonus Studio 192? das hattest du dir doch zugelegt, so ich mich erinnere?
Und was willst du mit Cubase? Du bist doch jetzt total glücklicher S1-Wechsler? ;)

Weisst du, was ich dir hingegen wärmstens empfehlen würde?
Ein Focusrite 18i20 (2nd Gen)! Das habe ich ebenfalls im Einsatz. Preis/Leistung Hammer. Ebenfalls 8x PreAmps, 2x separate HPs, ganz ähnliche Ausstattung wie das UR824. Hat auch ADAT, SPDIF, zudem noch Midi in/Out (ich brauch das für meine alten Hardwaresynths): Focusrite Treiber auch für Win 10. Latenzen super, Treiber absolut stabil. Lohnt:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_2nd_gen.htm
Ja, das habe ich auch im Auge ist mein Favorit, ich dachte nur weil Cubase bei dem UR mit im Bundle ist. Das wäre ja echt ein Schnapper!
Das Studio 192 speichert nicht meine Preampeingänge der Synth/Line, bzw. ich muss jedesmal die Einstellungspresets extra laden.
Das Teil will an jedem Studio Tag extra angestellt werden, und das vergesse ich manchmal, das nervt.
Ich habe für die Eingänge keinen extra Volumen Regler, sondern muss mit Pfeiltaster dorthin steppen,...nervt auch!

Studio One ist super keine Frage,...aber glücklich!?...und außer Ari scheint dort keiner zu supporten, und das ist leider keine Werbung für Presonus.
Ich habe immer noch C9.5 Elements und öffne es manchmal, ist schon die optisch geilste DAW!:rolleyes:
...aber nach kurzer Zeit denke ich wieder, warum so kompliziert, wo finde ich das noch mal, warum gehen die diesen Umweg, etc.
Trotzdem bin ich gespannt auf Cubase X ? im Dezember, die müssen nach dem 9.5 Supergau (n.m.M.) endlich mal was raushauen!;)
 
ich komme mit dem Gerät klar.
Latenzen stören mich nicht, wenn ich die Eingänge über den Monitor Knopf abhöre.
Spiele ich etwas über MIDI ein betätige ich eh immer den "Kompensations/Latenzausgleich" Knopf, damit
MIDI Eingaben latenzfrei sind. Ich benutze teilweise die In/Outs für externe Effekte. "Externen Effekt" einbinden funktioniert auch gut.

Zudem interessiert mich noch, ob das A/I bei einer schaltbaren Steckdosenleiste mit angeht,
Ja es geht mit an. Ich benutze es auch über eine Steckdosenleiste.

Grtz
M.J.
 
das habe ich auch im Auge ist mein Favorit
Seh ich auch so! Preis/Leistung der 18i20 wirklich genial!! Das wär gaaanz sicher das Richtige für dich und dein Vorhaben! Schätze, wir sind uns da ganz ähnlich, wegen Hardwaresynths anbinden und so... :) Und dann haste noch ADAT, haust nen billigen Behringer 8000er Wandler dran (die älteren auf Ebay auch völlig ok!), hast dann gleich 8 PreAmps dazu! Hat echt was, das 18i20... :)

Wegen DAW. Na, jeder arbeitet ja anders. Rest ist wie immer ja überall Geschmackssache.
Finde nur, es fällt in diesen Zeiten sehr auf, wie sehr die Hersteller mittlerweile Ideen voneinander fast 1:1 abkupfern, anstatt mal Neues und Innovatives zu bieten. ;)
Guck dir das neueste Pro Tools Update an. ;) Oder S1 V4, all diese neuen Dinge da kennt man schon lange in Cubase. Aber auch andersum, anscheinend wird Cubase wohl ARA bekommen. Den Browser rechts mit den Bildchen drin hat Cubase ja auch von S1 übernommen. ;)
Na, es ist, wie es ist. Nun ja. Eigentlich doch coole Zeiten. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Behringer ADA8200 via WordClock und ADAT am Studio 192 angeschlossen, läuft super!
Ich würde wenn, ein Crossgrade machen. Cubase 9.5pro bei Audiodeluxe ca.250,-€;)
 
Mal kurz zwischengefragt:

Was mich bewogen hat ein anderes Interface zu kaufen war das die Line Eingänge immer durch die D-Pres laufen, das kannst du bei dem Teil nicht umgehen.

Hab seit Kurzem ein UR22 mkII und ich vermute dass es da auch so ist (zugegeben aber noch nicht das Manual diesbzgl. gelesen).
Ich hab nen separaten Mic Preamp mit dem ich in's UR22 gehen will, also auch in den Line Eingang.
Deine Aussage lässt mich jetzt bisschen zweifeln, merkt man das wirklich signifikant, dass die Line Inputs über die Pres laufen ?
 
Ich habe das Behringer ADA8200 via WordClock und ADAT am Studio 192 angeschlossen, läuft super!
Ich würde wenn, ein Crossgrade machen. Cubase 9.5pro bei Audiodeluxe ca.250,-€;)

Ich bin ja ein bisschen blöd und so, deswegen verstehe ich auch nicht warum Du keine vier Stunden vor diesem Post den Thread eigentlich eröffnet hast.
 
Ich habe das Behringer ADA8200 via WordClock und ADAT am Studio 192 angeschlossen, läuft super!
Ich würde wenn, ein Crossgrade machen. Cubase 9.5pro bei Audiodeluxe ca.250,-€;)

Ich bin ja ein bisschen blöd und so, deswegen verstehe ich auch nicht warum Du keine vier Stunden vor diesem Post den Thread eigentlich eröffnet hast.
Das bezieht sich auf rkdk Hinweis mit ADAT zu erweitern, und ich habe ihm bestätigt das ich das bisher auch so mache. Das mit Cubase bezieht sich auf ein Angebot meine Elements upzugraden auf Artist, aber da würde sich für mich sogar eher ein Crossrgade von S1 auf C9.5pro lohnen. Konnte ich das klären?
 
Nicht wirklich, weil Du ja laut Startpost Interesse an einem neuen Interface hast und das dort genannte Gerät besonders attraktiv erscheint, weil quasi für einen sehr geringen Aufpreis Cubase dabei ist. Aber ist auch nicht so wichtig, wie gesagt wird an mir liegen und wir müssen das jetzt hier nicht ausweiten.
 
Hab seit Kurzem ein UR22 mkII und ich vermute dass es da auch so ist (zugegeben aber noch nicht das Manual diesbzgl. gelesen).
Ich hab nen separaten Mic Preamp mit dem ich in's UR22 gehen will, also auch in den Line Eingang.
Deine Aussage lässt mich jetzt bisschen zweifeln, merkt man das wirklich signifikant, dass die Line Inputs über die Pres laufen ?

Nein, mir wir war es wichtig da für das Slate VMS ein cleaner Signalweg empfohlen wird. Wenn ich mein SPL Channel One ans UR824 anschließe höre, zumindest ich, keinen Unterschied. Kann gut sein das es im mk2 anders ist uns sie daraus gelernt haben. Wenn du bezüglich des Singalwegs des mk2 etwas herausbekommst, kannst du es ja mal posten.
 
Viel wichtiger sind ja die "Outs": und die sind heutzutage selbst bei günstigen Wandlern alle > linear. Was will man mehr.
Die "Ins", also die PreAmps des Wandlers, machen da schon mehr Sound aka. Verfärbungen.
RME ist z.B. super clean, fast schon steril (mag ich nicht so, deshalb habe ich da oft nen externen Röhren Amp dran ;)
Die aktuellen Focusrite oder auch die UR-PreAmps sind absolut völlig ok, man kann professionelle Aufnahmen damit umsetzen. Was will man mehr. Klanglicher Rest geschieht im Mixingprozess in der DAW.



.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben