Upload Script? (für Hochladen auf meinen Server)

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Hallo. Hoffe wiedermal auf eure Hilfe. Folgendes: ich möchte ein Uploadscript haben, wodurch Kunden usw ihre Daten auf meinen Server laden können um nicht dauernd über Rapidshare und co. zu fungieren.

Jetzt hab ich ein bisschen Schiss wegen der Sicherheit. Die Adresse zur Seite fürs Hochladen würde ich nicht in die Homepage einbinden, sondern dann jeweils bei bedarf geben.

Hm also mal grundsätzlich gefragt: was muss ich alles berücksichtigen?

Denn Quellcode für so ein (nehme mal an PHP) Script lässt sich bestimmt irgendwo finden aufm Netz - hoffentlich ohne irgendwelche Abzweiger.
 
Und einfach nen FTP-Server einzurichten, der anonymous (also ohne Zugangsdaten) zu benutzen ist, wär das keine Lösung?

So ein Upload-Script ist auch ne gute Möglichkeit, aber da solltest du dich dann gut absichern, so dass das Script keine Lücken offen lässt, über die dir jemand Schrott auf den Server schaufeln könnte. Am besten das ganze mit eigenen Zugangsdaten für jeden Kunden, ohne die kein Upload möglich ist. Unbedingt aber mit Dateityp-Filterung (z.B. nur wav/mp3 zulassen)... es kann unpraktisch sein, wenn einem jemand PHP- oder CGI-Dateien auf den Webspace lädt :)
 
Oke, danke dir. Scheint etwas aufwendig zu sein, muss mich da wohl mal richtig einlesen in die Geschichte. Das mit der Filterung klingt einleuchtend - werd ich so machen!
 
setz dich mal mit .htaccess auseinander.

lege am besten für jeden user ein benutzername und ein passwort fest. wenn das material des kunden angekommen ist, einfach wieder das pw löschen.

über php lässt sich die htaccess auch in eine art minidatenbank integrieren.

aber such dir am besten mal einen selbstständigen webdesigner/programmierer, der erfahrung hat und das für günstiges geld dir machen würde.
Im Normalfall haben die dann auch schon das Ganze als Code schnipsel und müssen es nur noch so, wie es der kunde will, zusammensetzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben