Upgrase Cubase 5 Essential auf Cubase 5

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.689
Hallo

weiss jemand ob es ein
Upgrade Cubase 5 Essential auf Cubase 5 gibt ?
Ich habe Cubase Essential 5 und möchte auf C5 wechseln
finde aber keine Upgrademöglichkeit ( ich finde nur von C4 auf C5 )

Gruss

hopoh

Danke für die Tips.
Das Upgrade von Cubase Essential 5 auf Cubase 5 kostet 479.- Euro. Für mich sehr viel ...

Lohnt sich das ?
Hat jemand da Erfahrungen ?
Ich erwarte von Cubase 5 Gute und noch bessere neue Sounds ( vor allem Bass und Pads und Drums ) und die Eigenschaft "Exterene Instrumente als VSTi einfügen " als Bereicherung.
Auch der Grooveagent ( ein Sampler ? ähnlich Battery 3 ) wären mir von Vorteil.

Gibt es features in Cubase 5 die es in Cubase Essential 5 nicht gibt - die aber die 479.- € rechtfertigen ?

Gruss
hopoh

hopoh schrieb:
Danke für die Tips.
Das Upgrade von Cubase Essential 5 auf Cubase 5 kostet 479.- Euro. Für mich sehr viel ...

Lohnt sich das ?
Hat jemand da Erfahrungen ?
Ich erwarte von Cubase 5 Gute und noch bessere neue Sounds ( vor allem Bass und Pads und Drums ) und die Eigenschaft "Exterene Instrumente als VSTi einfügen " als Bereicherung.
Auch der Grooveagent ( ein Sampler ? ähnlich Battery 3 ) wären mir von Vorteil.

Gibt es features in Cubase 5 die es in Cubase Essential 5 nicht gibt - die aber die 479.- € rechtfertigen ?

Gruss
hopoh
Also wenn du vorallem wegen den Sounds auf Cubase 5 updaten würdest, würde ich dir eher ein entsprechendes VSTI empfehlen. Für das Gelld würdest du zum Beispiel auch Komplete 6 kriegen, wenn du schon Battery ansprichst.

Was erwartest du dir von der Fuktion "externe Instrumente"?
Aber nicht dass du mich falsch verstehst, eigentlich will ich nur sagen, dass der Schwerpunkt von Cubase 5 nicht auf neuen Sounds liegt.

http://www.steinberg.net/dk/products/musicproduction/cubase5_product/cubase5_featuredetails100.html

Unter obenstehendem Link hast du einen Featurevergleich der Cubaseversionen.

Cubase5 bringt auf jedenfall mächtig mehr Sounds mit. 8 anstatt 2 Instrumente (Spector,Mystic,Embacer u.s.w) zusätzlich können auf dem Steinberg FTP Server noch die alten Plugins aus SX3 runtergeladen werden.

Die Funktion externe Instrumente einbinden ist sehr praktisch, aber trotzdem nicht mit der Handhabung von Plugins zu vergleichen.

Grooveagent one finde ich sehr gelungen für einfaches Drumsampling, ich geniesse es nicht immer den überladenen Battery zu benutzen.
Auch die Funktion innerhalb von Cubase schnell mal aus einem Drumloop ein Kit zu erstellen um neue Variationen zu erstellen ist praktisch.

Zudem wirst du wahrscheinlich noch viele andere Vorteile entdecken beim stöbern in der Vergleichsliste, wie zum Beispiel die VST-Effekte die in Essential fehlen.

Danke für den vergleich !
wg. "Externe Instrumente einbinden"
Ich habe einen zoom RT 323 Drumcomputer dessen Sounds ich mag. leider kann ich ihn aber nur per audiospur und nicht in midi einspielen.
Die Sounds zu sampeln kann ich nichtb und hab auch nicht die Möglichkeit.
Hier im Forum bekam ich dann den tip dass ich ihn in Cubase 5 unter "Externe Instrumente einbinden" wie ein vsti einbinden und als midispur anlegen kann.

Die Battery 3 habe ich nur als beispiel genommen. Drummäsig erwarte ich schon mehr Sound als in Cubase Essential 5 ( ich mag z.B. gehörte Beispiele von Addictive Drums die ich kaufen würde wenn ich bei Cubase Essential 5 bleiben würde ).

Ansonsten erwarte ich :
Sounds vor allem Bass den ich im Moment selbst audio einspiele oder über KorePlayer den E-bass Simulator als vsti , die Bässe im Halion One finde ich zumindest schwach.
Ein anderes Thema sind die PadSounds. Auch hier finde ich die Auswahl an transparenten und warmen und nicht aufdringlichen und durchlässigen Strings oder Padsounds eher übersichtlich.
...und den Sampler. Hab ich noch nie gemacht würde mich aber intressieren.

Ansonsten bin ich eigentlich mit Cubase Essential 5 zufrieden.

Gruss
hopoh

Habe eben noch im ebay gesurft. Da gibt es Cubase 5 Update auf Cubase 4 statt wie bei Thomann für 479.-€ für 174.-€ . Das isn Ding !

ebay-Angebot
Cubase 5 Update
von SX3 / Cubase 4
Hersteller
Steinberg
Kategorie
Software
Info
NEU -Originalverpackt - Volle Garantie - Rechnung mit ausgew. MwSt.
Steinberg Key ist nicht inklusive !!
Language : Deutsch (andere Sprachen auf Anfrage)
Produktbild
174,.€ Sofortkaufen

Gruss
hopoh

Wenn Du CE5 hast. wird Dir das Ebay-Angebt nichts nützen...

Ja ich hab CE5
Warum nützt es nichts ?

Gruss
HP

Jetzt hab ichs kapiert.
Und ich frag mich noch nach dem Unterschied Update und Upgrade

Hab wieder was gelernt

Danke !

Du kannst evtl. versuchen,bei Ebay die Vollversion von Cubase5 mit Dongle gebraucht zu bekommen.
Am Besten von Jemanden aus deiner Nähe,dass Du hinfahren kannst und um sicher zu gehen,dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Es gibt aber immer mal wieder Leute,die zum Beispiel auf Logic umsteigen und mit etwas Geschick kannst Du für Cubase dann noch den Preis drücken.
Z.B. wie schon geschrieben: Du holst es ab und machst Barzahlung etc.
Dann kannst Du CE5 zum Verkauf anbieten.
Das wird man bei Ebay immer noch sehr gut los.

So habe ich es letztes Jahr mit CE4 gemacht und mir von einem aus der Nähe Cubase 5 gekauft.
Ich habe dadurch Cubase 5 für umgerechnet 200 Euro bekommen.
Also,billiger als über das Upgrade.
Da gehört natürlich auch ein bischen Glück zu,aber man muss ja nicht das erstbeste Angebot nehmen.

Danke !

Gruss
HP

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben