Upgrade von Dualcore auf Quadcore sinnvoll?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.191
Reaktionen
3.036
Punkte
19.256
Hallo zusammen,

seit eineinhalb Jahren werkelt bei mir ein E6600 (C2D 2x2.4GHz). Im Prinzip bin ich damit auch zufrieden.
Da aber nun der Q6600 (C2D 4x2.4GHz) Anfang 2009 ausläuft und die Preise noch weiter in den Keller gehen stelle ich mir die Frage ob ich upgraden soll.

Was meint Ihr? Kann ich da einen merkenswerten Geschwindigkeitszuwachs bzw. signifikant mehr "[g=284]Headroom[/g]" in [g=539]Cubase[/g] 4 erwarten?
 
Den kannst du mit Sicherheit erwarten.

Hab schon des öfteren gehört das bei vielen die vorher eine 80% Auslastung mit einem Core2duo hatten, nach dem CPU-wechsel auf einen Quad die Auslastung auf 20% gefallen ist.
Darum wird auch bei mir bald ein Quad-Core hineinkommen und die Preise für einen Quad sind ja gerade mehr als human.
 
Hallo,

Ich bin vor etwa 1 Monat von meinem AMD 64X2 5600+ auf einen Intel Q6700 umgestiegen. Ich nutze Sonar7 und fast nur noch Softwaresynths. Der Hauptgrund für den Wechsel war hauptsächlich das neue Omnisphere von Spectrasonics. Das hat meine CPU dermaßen gedrückt, dass ich bei nur halbwegs vernünftiger [g=77]VST[/g] - Bestückung akute Leistungsprobleme der CPU bekommen habe. Hätte ich nicht gedacht.

Als ich Sonar dann das erste Mal mit dem neuen Prozessor gestartet habe, hab ich ernsthaft gedacht dass die Leistungsanzeige kaputt ist. Es hat sich wirklich kaum was bewegt. Wirklich beeindruckend. Also ich kann nur sagen: Je mehr Kerne, desto mehr macht das Produzieren Spaß. Ich denke mal der Intel E6600 ist leistungsmäßig ähnlich gegenüber einem Athlon 5600+.
 
Hey bin gerade über den Thread gestolpert.......

Mit Mehr CPU-Power allein kommt man zumindest bei Audioaufnahmen nicht aus......hab einen Q 6600 und werde mir wegen der verd.... latenzen jetzt eine [g=3]DSP[/g]-Karte zulegen.... bestärkt hat mich darin folgender Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=112149&post_id=1082816#forumpost1082816

Könnte auch für euch hilfreich werden... es muss nämlich nicht unbedingt der Power-Mega-Multicore sein, auch wenn mehr Rechenpower gut ist, hilft da vielleicht nur ein [g=3]DSP[/g] wirklich weiter......

Um auf die eingangs gestellte Frage zu Antworten....
Ja, mehr Rechenpower ermöglicht natürlich mehr Plugs oder deren Instanzen, bei geringerer CPU-last.

Ich bastel Psy-Trance, alle Spuren bis zum Schluss Echtzeit. Hab mit Sonar 7 den Quad nicht einmal annährend auslasten können, von einigen synth-Edit synth mal abgesehen. Die verstehen sich nicht zwingend mit Multikernen.

Mit einer [g=3]DSP[/g] schlägt u.U. man allerdings die CPU- Und die [g=5]latenz[/g]-Fliege ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben