Upgrade cubasis vst 5->cubase sl3

R

Rol

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem in letzter Zeit mit cubasis Probleme auftraten überlege ich,ob ich mir das upgrade cubase sl3 zulege.habe mir zuerst auf der steinbergseite die bilder vom
programm angeschaut und gemerkt,dass das ganz anders aussieht wie cubasis.
ist die bedienung von cubase so viel anders?was ist der steinberg-key?
funktionieren meine vorhandenen(mit cubasis mitgelieferten)[g=77]vst[/g]-instrumente?
was passiert mit meinen songs,arrangements?der Rechner sollte ausreichen:
AMD Athlon 2600;1256MB Speicher,ESI Juli@,[p=480]M-Audio O2[/p].
Hat dieses upgrade jemand gemacht oder lohnt sich das nicht?
Danke
Rol :)

Hi Rol,

Ich bin damals auch von Cubasis [g=77]VST[/g] 5 auf Cubase SL3 umgestiegen, und habe es nicht bereut!
Die Bedienung ist ein klein wenig anders (z.B. Setzen der Lokatoren mit der Maus), aber man gewöhnt sich sehr schnell um.
Auch ein großer Vorteil: Cubase SX/SL ist sehr weit verbreitet, Informationen/Literatur/Support sind leichter zu bekommen als beim Cubasis.

was ist der steinberg-key?
Cubase arbeitet mit einem Kopierschutz-Dongel (ein USB-Stick, auf dem die Lizenz abgelegt ist). Der nennt sich steinberg-key. Ist beim Programm dabei, wenn Du es kaufst. Brauchst halt einen freien USB-Port am Rechner (oder USB-Hub).

funktionieren meine vorhandenen(mit cubasis mitgelieferten)[g=77]vst[/g]-instrumente?
ja.

was passiert mit meinen songs,arrangements?
Die kannst Du in Cubase SL3 importieren. Allerdings kann es sein, dass Du dann ein wenig nachbearbeiten musst (bei mir war das Stereo-Panning einiger Spuren falsch....).

Servus,
Stefan

Es gibt ein Upgrade von Cubasis [g=77]VST[/g] 5 auf SL3?

Wie groß ist da die Ersparnis im Vergleich zum Vollpreis?
40 Cent?

Es gibt ein Upgrade von Cubasis [g=77]VST[/g] 5 auf SL3?
Wie groß ist da die Ersparnis im Vergleich zum Vollpreis?
40 Cent?
Ja, über den Preis haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
Despistado hat schon irgendwie Recht. War gerade auf der Steinberg-Seite.
Der Upgrade von Cubasis [g=77]VST[/g] zu Cubase SL3 geht anscheinend nur über zwei Stufen:
1. Update von Cubasis [g=77]VST[/g] auf Cubase SE3: 69 EUR
+ Steinberg Key (den muss man für diesen Upgrade anscheinend dazu kaufen): 19,90 EUR
2. Upgrade von Cubase SE auf Cubase SL3: 249 EUR
macht in der Summe: 337,90 EUR

Alternative:
Cubase SL3 direkt kaufen: 399 EUR (Steinberg-Key war da bei mir damals dann schon dabei)

Kenne jetzt den Funktionsumfang von Cubase SE3 nicht. Vielleicht würde das auch schon reichen?

Servus,
Stefan

peinlich....
sagte SL3 und meinte SE3... :p
Denke das sollte erstmal reichen...-hauptsache es läuft.
Bis jetzt und für meine Zwecke reichte cubasis aus...-bis die genannten(anderer Thread)probleme auftauchten...

Hallo,

bin auch einst vom Cubasis auf Cubase SL umgestiegen. Habe mich relativ schnell in das Prog. eingearbeitet, schließlich sind beide Programme vom gleichen Hersteller und auch das Grundprinzip ist geblieben, ist halt nur die Bedienung ein wenig anders. Der Umstieg ist also leichter als von einem patternorientierten Prog (wie z.B. FL-Studio) auf Cubase.
Du kannst Deine [g=77]VST[/g]-Synths aus Cubasis auch in Cubase SE/SL verwenden. Einfach die [g=77]VST[/g]-Synths aus dem [g=77]VST[/g]-Ordner von Cubasis in den [g=77]VST[/g]-Ordner von Cubase SE/SL kopieren. Funktioniert auch mit [g=77]VST[/g]-Effekten.
Du kannst mit Cubase SE/SL auch Cubasis-Projekte öffnen. Verwendes Du in Deinem Cubasis-Projekt [g=77]VST[/g]-Instrumente und [g=77]VST[/g]-Effekte, die Du nicht in Cubase SE/SL hast, so öffnet Cubase das Projekt dennoch und gibt Dir eine Fehlerliste aus. Dann ersetzt Du einfach die fehlenden [g=77]VST[/g] durch entsprechende [g=77]VST[/g], die Cubase an Bord hat oder holst Dir die fehlenden [g=77]VST[/g] wie beschriben aus Cubasis rüber.
Ich habe den Umstieg nicht bereut. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Erfolg.