UPDATE zur Oktava-Fake Geschichte

N

NULL

Guest
Stellungnahme zur derzeitigen Oktava Verwirrung:

Nachdem ich über verschiedene Quellen darauf aufmerksam wurde, dass es momentan einiges an Verwirrung über die Herkunft und Echtheit von Oktava Mikrophonen gibt, habe ich kurz entschlossen bei Thomann, dem wohl groessten Vertrieb von Oktava Mikrophonen angerufen, und mich mit Christian Scharnagl über die momentane Situation unterhalten.
Es ist mir persönlich ein Anliegen diesen Sachverhalt darzustellen, da ich gerne und oft Oktava Mikrophone empfehle und ich natürlich nichts empfehlen möchte, über dessen Qualität und Ursprung ich nicht sicher sein kann.
Freundlicherweise erwies sich der Chef von Thomann als kooperativ (und wirklich freundlich am Telefon) und so kann ich nun folgenden Sachverhalt darstellen:

Laut Herrn Hans Thomann stellt sich die Situation so dar, dass nicht alle In Deutschland erhältlichen Oktava Mikrophone auch wirklich aus russischer Produktion kommen, sondern eben auch aus Chinesischen Fabrikation. Dieser Umstand kommt daher, dass es im Oktava Vertrieb und Herstellungsweg anscheinend massive Rechtsstreitigkeiten und Ungereimtheiten gibt. Einerseits ist dem englischen Vertrieb für den Europaeischen Markt von Oktava Mikrophonen, anzulasten das er selbst ohne genauere Erklärung zum Herstellungsort Oktava Mikrophone aus Chinesischer Fertigung anbot, anderseits hat die Russische Mutterfirma Rechtsstreit ob und wie sie überhaupt ihre Mikrophone unter dem Namen Oktava in Deutschland verkaufen darf. Die ganze Situation ist also sehr undurchsichtig, und auch fuer Thomann selbst nicht erfreulich. Um fuer die Kunden die Angelegenheit transparenter zu gestllten, sind nun alle im Thomann Angebot erhaeltlichen Oktava Mikrophone auch mit ihrer Herrkunft gekennzeichnet.

Fakt ist nun, dass die aktuell von Thomann vertrieben Okatava Mikrophone MK012 mark II aus Chinesischer Herstellung sind, und nicht russischer. Zwar tragen sie das Oktava Label und sind laut Thomann qualitativ gut, aber sie sind eben nicht aus russischer Herstellung, und es gibt sowohl bautechnische Unterschiede, als auch klangliche.
Da es momentan sowieso schwierig ist, und durch diese Angelegenheit noch mehr denn je, wird bei Thomann zurzeit geprüft, ob Okatava Mikrophone noch weiter im Angebot bleiben, und wenn ja, aus welcher Produktion.
Herr Thomann und Herr Scharnagl wies mich auch noch mal darauf hin, dass natürlich auch für die jetzigem in Angebot erhaetlichen Oktava Mikrophone die Thomann 30-Tages-Frist gilt, und wer sich unsicher ist – soll auch davon nutzen machen, wenn ihm seine Oktava Mikrophone klanglich oder bautechnisch nicht gefallen sollten.

Vielleicht wird, sollte sich die Gelegenheit bieten und die Nachfrage seitens der Kunden da sein, es eine „Quasi-Oktava“ Mikrophon Serie von Thomann selbst geben. Ob diese unter dem T.Bone Label erscheint oder eine ganz eigene Produktserie werden wird, ist noch unklar. Aber, sollte es soweit kommen, werden diese Mikrophone für alle die einen Oktava-Klang suchen, aber höhere Fertigungsqualität wünschen, sicherlich eine sehr interessante Sache sein.

Ich hoffe dass dies ein bisschen Aufklärung in die Angelegenheit bringt, und bedanke mich fuer die überaus guten Kooperation von Hans Thomann und Christian Scharnagl.

Weapon_X

Vielen Dank Weapon für deinen urtypischen Ehrgeiz sowie für deinen One-Man-Service

:right: :right:

:bigup: :respect: :right:

Es gibt ja schon reichlich t-Bone Kleinmembraner, warum dann noch eine Serie bauen?

KAnn ich auch nur THX sagen, vor allem weil ich gerade mit dem Gedanken spiele mir die 012er nächsten Monat zu bestellen.
thumpsup.gif
klatsch.gif

Habe gerade auf der Thomann-HP gesehen, dass sie jetzt alle Oktava-Mics aus China haben und es jetzt auch in der Produktbeschreibung aufgeführt haben! Nur die beiden GMK's MK219 und MK319 kommen aus Russland!

Hi,

von mir auch :bigup:

Hab mir gerade das MK319 bestellt. Die 30-Tage-Regelung macht ein wohliges Gefühl. Bin sehr gespannt auf das Mikro. Ist mein erstes Oktava. Kenne sonst nur AKG und Neumann.

BTW: Wusstet ihr, dass Oktava früher Panzer-Teile gebaut hat? Krasser Gegensatz...

wo produzieren die eigentlich in russland ihre panzerteile ? ich meine die mikros ?

BTW: Wusstet ihr, dass Oktava früher Panzer-Teile gebaut hat? Krasser Gegensatz...

was glaubst du aus welcher Produktionsreihe die Mikros kommen :D :p

hab mir grad den vergleichstest zwischen den mk012 angehört und mir persönlich sagen die russischen mehr zu, die frage ist nur, ob die aus der russland-fertigung konstante qualität liefern... bei meinen mk219's ises ja so, dass sie doch sehr unterschiedlich klingen.

lg
flox

also die von DAS verkaufen die oktavas nur nachdem die kapeln gecheckt worden sind, von daher gehe ich schon von konstanter qualität aus.

naja, ich hab mein gematchtes paar von oktava direkt bezogen, trotzdem haben sie eben in den letzten jahren anscheinend in der produktion tlw. sachen abgeändert.

anyways, die mk012 reizen zwar weiterhin, andere dinge stehn aber weiter oben derzeit.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben