[Update] "Tränen glänzen" - erste Piano/Orchester-Ballade mit der bitte um Verriss

  • Ersteller Ersteller nurmaso
  • Erstellt am Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

Ehrlich gesagt wollte ich euch nur zum reinschauen bewegen. :)

Ich möchte nur eure ehrliche Meinung. Wenns ein Verriss ist, dann soll es so sein.

Die Sache ist die:

Ich hab jetzt etwa 2 Wochen an dem Lied gearbeitet. Jetzt ist er grob fertig, und es beginnt der Punkt, an dem ein vielfach Längeres dran schraube, um einen geringen Mehrwert zu erzielen. Dann würde ich ihn hier reinstellen, einigen negativen Kritiken zustimmen, aber kein Bock mehr haben, noch mehr Arbeit reinzustecken.

Also hier die erste 'Beta', denn jetzt bin ich noch an dem Punkt, Kritik umsetzen zu können/wollen.

Kurzum, sagt einfach was euch (nicht) gefällt.

Tränen glänzen
 
Das Intro gefällt mir sehr gut. Klingt irgendwie ein wenig nach Klassischer Musik. Mit dem Gesang wirds dann etwas poppiger. Naja, der Gesang...ist in der Intonation ein wenig unsicher und klingt nicht gerade überzeugt. Irgendwie klingts, als ob du dich überwinden musst zu singen. Meine Meinung...
Gespielt ist's aber sehr gut. Das Klavier klingt irgendwie nach Roland RD700SX/Fantom/SRX 11 Sample. Lieg ich da richtig?
Die Melodie ist ein wenig eintönig und nach einer Weile wirds langweilig. Ich kann irgendwie auch nicht direkt eine Struktur ausmachen. Klingt alles ein wenig gleich. Es fehlt irgendwie ein Höhepunkt.
Zum Mix kann ich leider nichts sagen. Habs auf den Macbook-Lautsprechern abgehört.

Gruss
Klavinator
 
Ist ein schöner Song, vieles hat Klavinator schon gesagt,

1. das Intro würde ich auf max. 30 Sek. begrenzen,
2. bist du Dir mit dem Tempo sicher? Vielleicht geht noch etwas
schneller,
3. der Übergang zum Refrain könnte noch "dramatisch" unterstüzt
werden, vielleicht mit einem einem weiteren subtilen Beat.

Key ist natürlich auch die Stimme, es ist ein trauriger Song,
aber etwas mehr Leidenschaft wäre toll, das ist schwierig
umzusetzen das ist klar...

Welches Streicher [g=77]VST[/g] hast Du gewählt?

LG
SEBBOS
 
erinnert mich irgendwie an lacrimosa ...lol
 
Wow ist das geil :D damn...

Darf ich Drums drauf machen?
 
ja lass n odaz drums drauf machen,
des wird n hip hop smash hit!

die vox sind schon arg intim,
also mir zu heftig,....

trotzdem n guter song.
 
:D @nurmaso: Glaub ihm kein Wort! Ich würds zerfetzten, nicht mehr.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Vorab muss ich sagen, jetzt hab ichs auch auf Anlage und im Auto gehört, und ich muss da auf jeden Fall noch ein paar Sachen machen. Gesang ist verrauschter, als ich vorher merkte. Aber der soll eh noch neu aufgenommen werden.

@klavinatur: Mein Bandkollege singt das, er hats auch geschrieben. (Für A-[g=422]Gitarre[/g] und dazu wurde auch der Gesang aufgenommen, die Instrumentierung kam von mir danach).
Wird auf jeden Fall nochmal neu aufgenommen der Gesang. Soll auf jeden Fall viel lauter gesungen werden, vermutlich ab dem 1. Refrain. Intonation wird dann immer noch nicht perfekt sein, aber wir sind ja keine Profis...

Intro, joah, hab grad die VSTs für mich entdeckt ;) Vielleicht hab ichs übertrieben... Nein, darf sich nach Klassik anhören :)
Klavier ist Magix Music Studio internes [g=77]VST[/g] namens Vita. Heisst dort Piano Salsa oder so. Sehr schöner Klang. Die höheren Noten klingen dort, gegenüber den anderen Pianos, so schön hoch (geht ja gar nicht...), vergl. mit Unterschied normale/12-Saitige [g=422]Gitarre[/g]. Ist aber alles gemalt, nicht gespielt.

Zum Ablauf, als mein Kumpel mir das Lied vorstellte, hab ich auch nach dem 10. Hören nicht verstanden, was Strophe, Bridge, und Refrain sein soll. Und dann hab ich noch ne 2. Strophe verlangt, und sie direkt an die erste gehängt... Klar wirds dann eintönig... Songwriting-Defizite unsererseits, würd ich sagen...

@SEBBOS: Bei 30s Intro wär die Hälfte weg. Ich finds super, dass das Klavier die Strophe vorstellt, und dann alles reinhaut, das will ich nicht kürzen. Und wenn ich den Song auf 1:10 kürzen müsste, es würde nur das Intro bleiben... ;)
Refrain soll durch neuen Gesang besser erkennbar werden, vielleicht werd ich die Pauken besser einleiten lassen.
Schnelleres Tempo werd ich mal testen. Hört sich für mich aber perfekt an.

Streicher ist wie Klavier, und Pauken, und Kontrabass usw.. alles Vita, Bordwerkzeug vom Music Studio. Auf allem ist der gleiche Kjaerhus Classic Reverb, mit unterschiedlichen Anteilen.

@odaz: Wie darf ich das verstehen? Findest du es so schlecht, dass du dich drüber totlachen musst? Drums kannste leider nicht machen, es klopfen sich schließlich schon 3 Pauker die Seele aus dem Leib... :)
 
Spinnst du alter...

Ich finde deinen Track genial so wie er ist! Mir würds nur spass machen Drums dazu zu machen ;) Wirklich respekt!
 
gefällt mir gut! man hört das du dir echt mühe gegeben hast...
was ich glaub ich noch ausprobieren würde ist in der hook doch ein leichtes sanftes drumkit einzubauen z.bsp. mit addictive drums oder so. kann man muss man aber nich der song is auch so gut!
 
Also mir ist ein bisschen zu simpel, erinnert mich an so Singer/Songwriter-Zeugs. Es kommt aber viel Gefühl rüber, und das schafft nicht jeder mit einer solchen Intensität. :)
 
@odaz: ja mach doch, was du willst... 50% schneller, Drums drauf und werd reich damit. Durch diesen Thread ist ja meine Urheberschaft belegt... ;) Achso, das gestatte ich dir natürlich nicht (Der Satz für die Rechtsabteilung) :)

@everStoned: Das war auch der eigentliche Plan, Drums einsetzen zu lassen. Aber ich glaube, es würde nicht passen bzw. mir würde nichts passendes einfallen

@drdent: Danke für das Lob zum Gesang. Mit der Schlichtheit, das ist mir klar.... Jeder in dem Rahmen seiner Möglichkeiten (Ist aber halt auch das erste mal, dass ich ein Piano programmiert habe)
 
ist musik nicht was schönes...

ich find den song echt super
 
Hallo!

Jetzt ist er fertig, bzw. die Arbeiten werden eingestellt, kann man sehen wie man will.

Was ist seit der letzten Version geschehen? Eigentlich nicht viel... Gesang ist komplett neu + Dopplungen und Zusatz-Vocals im Endrefrain und ich glaube gerinfügige Anpassungen an den Instrumenten.

Perfekt ist er vielleicht nicht - aber das wird ein Lied ja nie...

Ich höre noch etliche Kleinigkeiten, die ich verbessern könnte, aber das werde ich nicht tun. Ich merks mir für die nächsten Songs und werd neue Erfahrungen einfliessen lassen. Hat m.E. eher nen Mehrwert und 99% der Sachen, die mich stören, höre eh nur ich...

Genug erzählt, Zeit für Kritik!

Hier der Link:

Tränen glänzen
 
Gibts Meinungen? Hat der neue Gesang überhaupt was gebracht?
Wobei ich mir eigentlich sicher bin, das er viel besser ist.
 
aufm gesang liegt ein brumm, der lauter wird, wenn der kompressor auf der stimme nachregelt wenn du leise wirst bzw in den singpausen

irgendetwas hast du da entweder mit aufgenommen übers mic oder es sind störeinwirkungen oder eine brummschleife
 
Ok, werd ich nochmal explizit drauf achten. Danke für die Info.
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, komisch...

Gibts eine Stelle, an der es besonders hervorsticht bzw. gut hörbar ist?
 
alle sachen die am anfang gesungen werden sind davon betroffen - nacher gehts wohl mehr unter wenn mehr anderes zeugs dazu kommt

ich finds ja komisch, daß das hier keiner hört
 
Zu blöd, ich hör da nix... Werd aber bei den nächsten Aufnahmen drauf achten.

Gibts sonst noch Meinungen zum 'fertigen' Song?
 
ich find den gesang nicht gut, genauso wie das Klavier am Anfang, is aber eher subjektiv.
Beim Gesang haste manchma solche Störgeräusche mit drin...
Klingt wie n Knacksen, eben irgendwie eckig.... is immer dann wenn du anfängst zu singen bzw. aufhörst, außerdem hört man manchma solche Zischlaute... hastes ma mit nem Deesser probiert?
Sind aber auch Intonationsfehler beim Singen dabei... würde ich sagen
aber gute Ideen, besonders am Anfang mit den Streichern
 

Zurück
Oben