Update für alte Yamaha Synths?

G

Gahan

Registriert
06.03.05
Beiträge
420
Reaktionen
0
Punkte
455
Hallo,

weiß jemand von euch, wo man Updates der "Betriebssysteme" der Yamaha SY-Synths herbekommt, sofern man die Geräte der SY-Reihe überhaupt updaten kann?

Ich habe schon die Yamaha-Seiten durchforstet und auch gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Viele Grüße.
Gahan
 
www.yamahasynth.com im Classic Corner befinden sich, wenn überhaupt, noch alte Updates... Ich weiiß aber gar nicht ob es für die SY Reihe damals schonn welche gab, denke mal eher nicht...

Frank
 
Hey, welchen SY hastn Du?
 
Ich habe gar keinen SY, ich habe und arbeite ab und zu mal für Yamaha, daher weiß ich das wo man das bekommen kann! :) Hier ist der Link zum Classic Corner...
Aber ob es da Updates gibt kann ich nicht sagen, finden kannste aber alles hier auf der Seite... Viel spaß...

http://www.yamahasynth.com/products/classic_corner.html
 
Eigentlich meinte ich den threadsteller...
:D
 
Achso, okay, sorry... :)

Frank
 
Leider sind die alten SY nicht per Software updatebar, man muss den kompletten EPROM austauschen. Ob das noch wer macht weiss ich nicht.
Habe einen SY99 und auch da auch schonmal überlegt... Aber mein SY hat eine Seele, also behält er sein altes OS :D

Frank :)
 
Hm...was wollt Ihr denn bei dem Synth updaten?
Ich habe auch noch den SY99 und der kann eigentlich alles was er können soll. Was würde denn ein Update bringen? (ernst gemeinte Frage)

PS: Habe noch Sounds & Samples für SY99 auszutauschen :)

Vll kennt der ein oder andere diese Seite ja noch nicht (Public Domain) Sound Collections

Gruß
freuby
 
Mich würde vielmehr interessieren ob es einen vernünftigen Editor für den SY99 gibt ;) Der SY Manager ist Buggy, beim speichern von Samples in dem File kann man die Datei nicht mehr öffnen. Sounddiver habe ich nicht und gibts ja auch nicht mehr... MidiQuest kann nur den SY77...
 
Hallo,

danke für die o.g. Links. Die kannte ich schon. ;)

Ich habe den SY-85, also den letzten Synth aus der SY-Serie. Anhand der Bezeichnung sollte man meinen, dass er als vorletzter SY-ler heraus kam, aber dem ist nicht so. Er kam nach dem SY-99 als letzter heraus, sozusagen als "abschließende" Workstation der SY-Reihe. Naja, wohl eher, weil Yamaha zu lange an der FM-Synthese festgehalten hat und nun noch schnell eine Workstation ohne FM-Synthese hinterher schicken musste, weil die Konkurrenten schon eigene Workstations auf dem Markt hatten.

Im Gegensatz zum SY-77 und zum SY-99 ist der SY-85 ein reiner ROMpler mit 244 Wellenformen und zwei programmierbaren Effektprozessoren mit jeweils 90 Effekten, die man einzeln, seriell oder parallel schalten kann. Der hat noch andere Sachen. An dem Ding kann man so viel schrauben, dass man nie alle Sounds, die der produzieren kann, wirklich jemals hören wird. Ist bei anderen Workstations aber auch so, denke ich. Für Lead- und Synthsounds ist er ganz gut. Einige Natursounds, besonders Gitarren, sind nicht so seine Stärken. Viele Presets sind typische Brot- und Butter-Sounds, doch dafür hat er resonanzfähige [g=43]Filter[/g] und wie o.g. eine Menge Effektmöglichkeiten.

SoundDiver habe ich auch mal probiert, habe es dann aber ganz schnell wieder sein gelassen. Generell hatte ich mit Programmen von Emagic immer Probleme - und seien es nur Demos gewesen.

[g=32]Midi[/g] Quest kann man auch mit dem SY-85 verbinden, aber trotzdem klappt da nicht immer alles einwandfrei. Oft zeigt der SY-85 Fehler an, wenn ich in [g=32]Midi[/g] Quest geänderte Daten zum Synth schicken will.

Ein Update des internen Betriebssystems des SY-85 wollte ich deshalb machen, weil beim Programmieren der Cursor im Display schon mal spontan woanders hin springt, ohne dass ich was gedrückt habe und dann andere Werte spontan einfachen ändert. Daher dachte ich, dass das OS buggy wäre. Wie sich aber heraus gestellt hat, lag es wohl an den Fadern, die hin und wieder - wenn sie etwas "schief" stehen - wohl noch irgend welche Kontakte und damit Parametersprünge auslösen.

Viele Grüße.
Gahan
 
.. Aber mein SY hat eine Seele, also behält er sein altes OS



In der Tat, hatte damals zuerst nen Sy77 nun immer noch nen SY99 mit fetter Soundlibrary. Niemals würde ich den hergeben. Mir sind in den Jahren auch keine speziellen OS begenet, die man via Disc reinladen könnte. Frag mal den
Krischker von Easysounds in Hamburg. Der müsste dies wissen

Grahan, deine Fehlerbeschreibung hab ich schon öfters be Sy 85 Nutzern gesehen. Scheint ne typische Alterschwäche zu sein. Der Service bei Yamaha ist gut, bezahlbar und recht schnell
 
Hallo loftone,

dieser "Bug" beim SY-85 kommt nur sehr selten vor. Ich schätze mal, es ist ein harmloser Wackelkontakt direkt unter den Fadern. Einmal Fader bewegen und gut ist die Sache. Ich denke nicht, dass ich extra dafür den Yamaha-Service in Anspruch nehmen würde, aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße.
Gahan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben