Unzufrieden mit Gitarrensound

  • Ersteller waxmachine
  • Erstellt am
waxmachine

waxmachine

Registriert
17.08.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi!

Irgendwie bin ich unzufrieden mit meinem Gitarrensound auf unseren Aufnahmen. Ich habe schon mit verschiedenen Mikro-Positionen vor dem [g=182]Amp[/g] herumgespielt, aber noch keine wirklich optimale Einstellung gefunden.

Wäre super, wenn sich jemand mal den kurzen Ausschnitt aus dem Demo-Song anhören und mir sagen könnte, wo es fehlt. Der Gitarrensound klingt ziemlich roh und aggressiv, aber auch ein wenig angestaubt. Ich möchte einen "moderneren" Sound erzeugen, z.B. wie bei 3 Doors Down o.ä. Sind es die Mitten, die Höhen oder was? :)

Der [g=182]Amp[/g] ist ein Peavey 5150. Die 4x12er Box ist selbstgebaut mit Eminence Guitar Legend 125 Vintage Speakern.

Hier ist der Ausschnitt aus dem (unfertigen) Song, den wir mal schnell im Proberaum eingespielt haben. Bitte nur auf den Sound achten ;) ;)
(427 KB)

Danke!
Michel
 
Hallo !

Ein Schluck Höhen vielleicht noch.




Gruß fmo
 
Also ein Schluck Höhen macht den Sound nicht moderner ;-)

Habt Ihr die Sachen gedoppelt? Wenn nicht, dann entweder den [g=182]Amp[/g] etwas mehr Hackengas geben oder dem Sound, evtl. ein bisschen variiert eine Dopplung einspielen.

Dazu sei gesagt, einen 3DoorsDown Sound wirst Du mit einem 5150 evtl. nicht hin bekommen. Die Jungens von 3DoorsDown spielen soweit ich weis Hughes&Kettner Triamps.

Obwohl ich den 5150 noch nie toll fand, kann doch auch der wesentlich mehr Druck geben ... oder nicht?

Gruß

Marco
 
Hi!

3 Doors Down war ja auch nur ein Beispiel. Übrigens spielen die abwechselnd mit dem Triamp und dem 5150, je nachdem, welchen Song.

Mir ist klar, dass die Gitarrenspur noch gedoppelt werden muss. Es ging in erster Linie um den Sound selbst. Inzwischen finde ich ihn ja einigermaßen gut, je öfter ich ihn mir anhöre, aber live klingt der Verstärker auf jeden Fall besser :)

Was meinst du mit Hackengas? Der 5150 kann auf jeden Fall noch mehr Druck bringen, aber ist das dann nicht zu übertrieben?

Danke für die Antwort
Michel
 
Hi,

ich find den Sound auch gar nicht so schlecht... natürlich kein Vergleich mit dem wirklich spitzenmäßigen 3 Doors Down Sound. Aber ist wohl besser sich von der Vorstellung zu lösen. ;)

Evtl würd ich noch etwas [g=105]Gain[/g] rausnehmen, macht das ganze etwas knackiger... mehr Druck bekommst Du nicht durch mehr [g=105]Gain[/g]... zumindest nicht in diesem Fall denke ich. Probiers mal aus :)

Gruß Volker
 
Öhm, mich würde erstmal die Signalkette interessieren..welches Mikro, welcher Pre-[g=182]Amp[/g]? Welche Gitarre, welche Tonabnehmer?

Down
 
vielleicht mal ne humbuckergitarre ausprobieren.
 
Hi!

Mikro: t.bone MB75
Pre-[g=182]Amp[/g]: Behringer so-und-so (habe ich im Moment nicht im Kopf)
Gitarre: Ibanez Gio mit 2 Humbuckern

Das mit dem [g=105]Gain[/g] werde ich mal probieren. Danke.

Ciao
Michel
 
Oooookay...dann mein Tip:

- teebohne weg, dafür ein Sennheiser e606 vor die Kiste
- Behringer so - und - so weg, dafür TB 101 / Goldmike / vergleichbares besorgen

oder

den zweikanaligen TB 202 kaufen und zusätzlich zum 606 noch ein Oktava MK 215 als Room-Mic vor den [g=182]Amp[/g] stellen ( 1 m Entf.)

Down
 
Ok, Mikro und Preamp sind jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei, hier kann ne ganze Menge verlorengehen. Bei Gelegenheit vielleicht mal besseres Equipment von ner befreundeten Band leihen und damit testen.

Gruß,
ColdSteel
 
OK, cool. Danke für die Tipps. Das kann ich mir schon vorstellen, dass man mit einem Goldmike oder dem TB 101 ein besseres Ergebnis bekommt, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ;) ;)

Mal eine ganz andere Frage: Es muss ja nicht immer so klingen, wie bei den Profis. Wie findet ihr den Sound denn persönlich. Gefällt er euch eigentlich oder findet ihr ihn total langweilig oder was? Wir haben halt nicht so viel Geld und für unsere Verhältnisse ist er doch eigentlich ganz gut, oder?

Ciao
Michel
 
waxmachine schrieb:

Mal eine ganz andere Frage: Es muss ja nicht immer so klingen, wie bei den Profis. Wie findet ihr den Sound denn persönlich. Gefällt er euch eigentlich oder findet ihr ihn total langweilig oder was? Wir haben halt nicht so viel Geld und für unsere Verhältnisse ist er doch eigentlich ganz gut, oder?

Ciao
Michel

Hmm, ist jetzt mal schwer Eure Verhältnisse zu beurteilen, aber der Sound an sich hat schon etwas von der Grundrichtung!
Es fehlt jedoch meiner Meinung nach der Druck! Und damit meine ich nix "Gedoppeltes" und nix "Fettes", sondern den Druck, den eine Box eines ordentlich aufgedrehtem Amps rüberbringt und bei dem Du z.B. bei einer clean angespielten D-Saite das Gefühl hast, dass das Gitter vor den Speakern wegfliegt! Und diesen netten Effekt gilt es gut rüberzubringen und mit Mics einzufangen!

Gruß
Tom
 
Es fehlt jedoch meiner Meinung nach der Druck!
Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich werde danach suchen. Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß
Michel
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
waxmachine
Antworten
17
Aufrufe
785
waxmachine
waxmachine

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben