Unterschiede: Roland E-Drum Becken

R

Rod

Reaktionen
6
Hallo Freunde perkussiver Schallereignisse,

kann mir jemand den Unterschied der Roland CY 8, 12 und 13 Becken erklären? Das ist mir nicht ganz klar.

Die Frage konkret ist, welche Becken man kaufen sollte. Benötigt werden 2 Crash und ein Ride Becken.

Das Setup wird aus einem akustischen Schlagzeug mit MeshHeads, einem Roland Td8 Drummodul und vermutlich einem Roland FD8 HH Controller und CY5 HH bestehen.
Die Beckenpads lassen sich sicherlich alle auf normalen Beckenstativen/HH Maschine montieren oder?

Die Preisleistung steht hier m Vordergrund. Anwendungsbereich ist lediglich Üben zu Hause und ein bisschen Midi aufnehmen.

Freue mich über Erläuterungen und Tips.

Beste Grüße
Rod

Hi, die Bezeichnung 8,12,13 ist die Grösse der Becken.

Ich persönlich finde, dass bei den Becken 8" reichen, beider HH 5" oder auch 8" der FD 8 Controller ist gut.

Hab auch grad mein akustikset auf E umgebaut mit nem Roland Td-4, klappt alles bestens, bei den Becken hab ich an Geld gespart, was sich jetzt auch auswirkt, da ich für 2x Crash Mono becken genommen hab, worauf das Td- 4 nich ganz klar kommt, mit dem 8" Roland crash hat es keinerlei Probleme auch chokes funktionieren.

Und ja die Becken passen auf normale Ständer, evtl musste etwas handwerkeln damit diese sich nicht zuviel umher bewegen, hab das mit ner Kordel gelöst, klappt bestens!

Wenn du das ganze über Ezdrummer oder superior drummer in deiner DAW aufnimmst über midi, fällt es vom Sound her nicht mal auf, dass du nen E-Drum hast ;) kann man richtig guten Sound rausholen der absolut Studiotauglich ist

LG

Also sind alle Becken gut?

War nur verwundert, weil das CY13 speziell als Ride Becken betitelt wird. Aber davon abgesehen das CY 12/13 komplett rund sind und ne Glocke haben, macht es also keinen Unterschied?

CY8 sind also ok, schließe ich daraus.

Wie sieht das mit dem Ride aus von Spielgefühl? Geht das halbwegs mit dem CY8?

Bin selber kein Drummer und das Setup ist auch nicht für mich. Aus meiner Nichtdrummer-Sicht würde ich sagen CY8 für Crash und Ride passt?

Edit: Wobei ne Spielbare Glocke beim Ride sicher schon ganz schön ist denke ich?

Also du kannst die sounds auch belegen, theoretisch kannste auf die Glocke nen furzenen Elch legen!
Das 13" hat eine durchgehende bespielbare Fläche, das 8" hat nur ein Teilstück, wenn du irgendwo nen 13" bekommst is das ne feine Sache, hab meine alle gebraucht erworben, alles absolut in Ordnung.

https://www.thomann.de/de/roland_cy_13r_13_v_cymbal_ride.htm

https://www.thomann.de/de/roland_cy8_vdrum_stereo_beckenpad.htm

Gibts auch alles noch grösser in 15"

Beim ride wäre das 13" cool, da es fast egal ist, wenn das Becken umher tingelt, da ja die Spielfläche komplett ausgelegt ist, beim 8" ist es wie gesagt begrenzt und muss was fixiert werden. Dürfte sich aber beim festziehen der Schrauben von alleine lösen wenn du nen guten Beckenständer hast bzw. dein Homie!

Du kannst die Becken für alles nehmen und im Drumcomputer umändern, kannst auch ne Tom aufs Ride legen und anders rum, da steht die Welt offen.

Ds Spielgefühl geht vollkommen in Ordnung, der Rebound vom Stick ist gut und nicht zu hart.

Alles klar.

Teschnisch ist mir das schon alles klar. Wollte bloß "bautechnisch" wissen was Sinn macht.

Es wird eh alles gebraucht gekauft. Dann gibts halt ein CY 12 oder 13 fürs Ride wenn es eins günstig gibt und sonst CY8.

Danke für deine Einschätzung.

Hab jetzt nochmal geschaur, falls es noch jemanden interessiert:

Das CY8 hat nur die Dreieckige Triggerfläche und einen Stereoout für Rand oder Oberfläche.

CY12: Ist rund und hat 3 Triggerzonen. 2 Stereoasugänge für je Rand/Oberfläche und Kuppe/Oberfläche. (je nachdem muss man sich hier ein Kabelzurechtlöten für alle 3 Zonen gleichzeitig)

CY13: wie CY12 aber mit Ausgang für Rand/Oberfläche und einem für die Kuppe

Es handelt sich also nicht nur um die Größe. Die Pads unterscheiden sich technisch ein wenig.

Gruß