Unterschiede Gibson Les Paul Gitarren

mikael

mikael

Reaktionen
0
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Gibson Les Paul Special und einer Les Paul Studio. Unterscheiden sich die Gitarren qualitativ irgendwie voneinander?
Die Specials sind ja schon um einiges günstiger.

sie unterscheiden sich in qualität und gewicht (sustain)

Hi.

Meines Erachtens liegen die Unterschiede vor allen in der Verarbeitung und in den verwendeten Materialien. Warscheinlich sind die PU's in den Specials auch "nicht so edel", aber vor allem sinds wohl die verwendeten Hölzer, die Hardware und dann so ne Sachen wie : Wie ist der Hals mit dem Korpus verbunden usw.....

Schau mal nach nem Gibson Buch....hab ich irgendwo schonmal gesehen, da müssten die Unterschiede ganz genau drin stehen.

mfg

ZENZEI

Der wichtigste Unterschied ist die aufgesetzte gewölbte Ahorn Decke bei der Studio. Die Special war ursprünglich als Einsteiger Instrument gedacht. Die abgespeckte Version also. Es wirkt sich natürlich hauptsächlich auf die Optik und ein bisschen auf den Klang aus. Aber es ist auch geschmackssache. Ich finde z.B. die Special Faded Worn Cherry absolut geil!! Da hast du schon was fürs Geld.

Die Studio ist halt eigentlich eine Standart ohne Binding.

Hoffe geholfen zu haben, Raven

Moin,

Les Paul Special: Voll Mahagoni Body und Flache Decke.
Les Paul Standard: Mahagoni Body mit Ahorn Decke
Les Paul Studio: genauso wie standard nur ist der Body etwas dünner und hat eine Bierbauchfräsung ( gilt auch für die Special) Qualitative Unterschiede gibt es NICHT !!!

PU´s je nach Ausstattung, aber die Studios haben für gewöhnlich die selben PU´s wie alle Standard Gibsons, also auch wie die Les Paul Standard.

Klangvergleiche:

Les Paul Special geht etwas Richtung SG nur mit mehr Sustain, weil mehr Holz am Body... meist mit P90/ P100 er PU´s ausgestattet, gibt es aber auch mit den Standard Humbuckern von Gibson ( 496 / 498 wie fast alle Gibsons)

Les Paul Studio ähnlich Special nur mehr Brillianz im Ton dank Ahorn Decke, klingt deutlich nach Les Paul nur mit etwas weniger Sustain ;)

Les Paul Standard = muss man nicht viel zu sagen, wobei es stark auf die verwendeten Hölzer ankommt und da hat Gibson ganz schön nachgelassen :(

Hi

Wie siehts da mit den LP Classics aus. Sind die dort verwendeten PUs (496R, 500T), der schmalere Hals und der "vergilbte" Look die einzigen Unterschiede zur Standard ?
Werden ansonsten die gleichen Materialien verwendet (Hölzer...)

Grüße

Les Paul Standard = muss man nicht viel zu sagen, wobei es stark auf die verwendeten Hölzer ankommt und da hat Gibson ganz schön nachgelassen

eines muss man auch noch erwähnen: früher hatten die paulas einen dickeren hals (vorallem kurz vor der kopfplatte - da ist meine standard 2 x ohne mein zutun gebrochen !!!)

Ohne dein Zutun .. einfach so .. ??
2mal bei der selben Klampfen .. was für Saiten sind / waren da drauf??

Aber die Qualität von Gibson hat wirklich sehr gelitten ..

vielleicht findest ja eine Heritage (Edel Paula) - die leigen Preislich unter Gibson

stonyroad schrieb:
Hi

Wie siehts da mit den LP Classics aus. Sind die dort verwendeten PUs (496R, 500T), der schmalere Hals und der "vergilbte" Look die einzigen Unterschiede zur Standard ?
Werden ansonsten die gleichen Materialien verwendet (Hölzer...)

Grüße

Holz ist immer das gleiche, sonst wäre es ja keine Les Paul ;)

Die PU´s sind halt etwas "heisser"

EDIT:
@Hintermann:
Ja, Gibson hat es scheinbar nicht mehr nötig...
Wobei ich es irgendwo verstehen kann...
Immerhin wird bei Gibson noch viel von Hand gemacht und wenn ich dann sehe was ein Gewisser Herr Smith für seine Voll CNC gebauten Gitarren verlangt kann ich mir schon vorstellen das Gibson irgendwo spart, um zumindest in einem akzeptablen Preisrahmen zu bleiben.
Das ist zwar nicht gut für den Ruf, aber gut fürs Geschäft = leider :(

Hmm Holgmann,
also, was Qualität mit CNC-Fräsen zu tun hat kann ich gerade mal nicht nachvollziehen! Und warum Gibson nicht mit CNC-Fräsen arbeitet, das ebentso, denn wie sonst könnte Gibson solche Mengen an Gitarren auf den Markt werfen, wenn nicht mit Hilfe von CNC? Wieviele mitarbeiter müsste Gibson haben um das bewältigen zu können! Puuuh, damit wäre die Arbeitslosenquote der USA kräftig geschrumpft. Aber, bei PRS gibt es 10 Stationen der Qualitäts-Sicherung, und die sind noch in menschlicher Hand! Was da nicht durchläuft oder korrigierbar ist, egal ob noch im Rohzustand oder schon lackiert, wird zersägt und in den Container geschmissen! Nachzulesen in der aktuellen Gitarre&[g=118]Bass[/g]
Heritage hatte größtenteils die gleichen Mängel wie Gibson, und das war mehrheitlich ein leichter Knick am 13. Bund, der verschärftes Schnarren verursacht hatte! Mittlerweile auch behoben! Ansonsten tauchen vereinzelt Mängel auf, die durch Einsparungen an Kontrollen sich eben durchmogeln können.
Gruß
Tom

Ohne dein Zutun .. einfach so .. ?? 2mal bei der selben Klampfen .. was für Saiten sind / waren da drauf?? Aber die Qualität von Gibson hat wirklich sehr gelitten .. vielleicht findest ja eine Heritage (Edel Paula) - die leigen Preislich unter Gibson

ich hatte eine ganz normale standard (schwarz mit cream-white bindings) - 2 x innerhalb von 1 jahr ist die kopfplatte weg gehangen (09er saiten) - jedes mal an einer anderen stelle - erstens zu dünn und zweitens schlechte holzauswahl - mahagoni ist nicht gleich mahagoni--- du kannst dir vorstellen was man bei so einem anblick denkt....."selbstmord ist kein aux-weg" :D)

cdc fräsen sagen überhaupt nichts über die qualität aus...es ist das was die klampfen billiger macht - nicht schlechter. das was die klampfe ausmacht ist die holzauswahl und das was man mit dem cnc gefrästen rohling anfängt. prs war früher eindeutig besser ebenso gibson aber nicht wegen cnc

@hintermann

und du hast sie 2mal reparieren lassen .. hätt ich glaub ich nimma gmacht .. das is extrem . hätt noch nie sowas gehört,
ein freund von mir hat seinen LP HAls nach 3Tagen neu lackieren lassen müssen weil der Lack einfach abgegangen ist aber der Hals ist nicht gebrochen.

Ich glaube das bei den Stückzahlen Gibsons auch keine Holzauswahl mehr gemacht werden kann - im großen und ganzen.

die standard LP ist mit über 2000€ auch großzügig bemessen

@ Stratspieler:

Kleiner Tip: Mach mal eine Factory Tour bei Gibson = macht riesen Spaß, nette Leute usw.. Dann kannst du auch sehen das bei Gibson z.B. die Lackierungen Größtenteils von Hand gemacht werden, ebenso ein Grossteil der Binding-Arbeiten, Bünde abrichten usw. und das nicht nur im Custom Shop ;) Ich habe da jedenfalls sehr viele Mitarbeiter gesehen.... 8)

Allein das Holzlager ist einen Besuch wert, weil dort das Holz zum Grössten Teil noch althergebracht gelagert wird und nicht in Klimakammern. Dazu wurde das Holz per Hand ausgesucht, ebenfalls von einigen Mitarbeitern...
Leider ist es schon etwas her das ich dort war und evtl. hat sich daran auch etwas geändert. Das würde dann allerdings auch die Qualitätseinbußen erklären ;)

Hi Holgmann,
Lackierungen werden überall noch von Hand gemacht, denn das geht ja leider noch nicht anderst!
Aber was hat CNC-Fräse jetzt mit Lackierung zu tun? Den Sprung kann ich jetzt wieder mal nicht nachvollziehen!

Gruß
Tom

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben