Unterschied zwischen Line-In und Mic-Eingang der Soundkarte

  • Ersteller hetfield
  • Erstellt am
H

hetfield

Registriert
18.12.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Seit einiger Zeit versuche ich ein paar Songs am PC aufzunehmen. Dabei benutze ich NI Guitar Rig; die Gitarre ist direkt an meine Soundblaster Live! angeschlossen, wobei ich dann entweder den Line-In Eingang verwenden kann, oder den [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang.

Worin besteht technisch gesehen, der Unterschied zwischen den beiden Eingängen?

Ist einer der beiden für Musik-Aufnahmen vorzuziehen?

Liebe Grüsse,

Paul
 
Hi!

Mirkophone brauchen immer eine Vorverstärkung bevor sie gescheite Signale liefern können. Die Vorverstärkung hebt das mini-Mike-Signla erst auf den Line-Pegel - den man dann in eine von dir beschriebene Linebuchse einstöpseln kann ...

Also: für aufnhame von Keyboards, Cds-Player-Outs, allesmöglich was über einen Mixer gegangen ist (der hat auch prteamps ;) ) nimmste den Line-eingang.

Den Mike-Eingang nimmste am besten gar nicht - es gibt eig keine Karte die einen guten Mikepreamp on board hat ... ;)

Zumindest nicht im Low-Budgetbereich :D

Gruß, Randy
 
Hi hetfield,
sehe gerade du bist neu... deshalb erstmal willkommen.

keiner der beiden Eingänge (Line-In oder Mic-In) an deiner Soundkarte ist für das direkte Anschließen der Gitarre geeignet! Man hört zwar Töne... aber von guter Qualität kann man dann mit egal welcher Software nicht mehr reden. Wie Randy bereits sagt, taugen interne Mic-Preamps von Consumer/Spielesoundkarten meist ohnehin nichts. Und Line-Signalpegel kommt einfach aus der Gitarre nicht raus. Für Gitarre/[g=118]Bass[/g] braucht man einen sehr hohen Eingangswiderstand, um das Signal nicht kaputt zu machen (sonst führt das schon elektrisch zu einer klassischen Fehlanpassung).

Dazu bedarf es dann optimalerweise eines speziellen Instrumenteneingangs (HiZ oder High-Impedance genannt ), der das Signal dann auf Line-Pegel bringt. Solch ein Eingang ist mittlerweise auf vielen externen Recording-AudioInterfaces (UA-25, X24, US-122, QuataFire etc) aber auch bei einzelnen Preamps(z.B. [p=567]Studio Projects VTB-1[/p], Presonus TubePre etc..) mit an Board. Mischpulte haben sowas meistens nicht. Auch möglich ist es, in ein vorhandenes Multieffektgerät für Gitarre/[g=118]Bass[/g] zu gehen und dort halt alle Effekte auf [g=46]Bypass[/g] zu stellen und dann in den Line-In. Man kann solche HiZ-Instrumenteneingänge auch einzeln nachkaufen. Es gibt hier günstige DI-Boxen, die man dafür ebenfalls verwenden kann.

Das Bodengerät des NI Guitar-Rig bringt solch einen Instrumenten-Eingang aber mit.... deswegen ist es ja u.a. ja dabei. Daher solltest du eigentlich keine Probleme haben.
 
Anscheinend ist die RigControl, also der Treter, hier nicht vorhanden ...

Gruß,
ColdSteel
 
hi,

ich habe bei mir das DigiTech RP50. King nicht so plat als wenn man direckt reigeht.

mfg. dehammer

EDIT: Ist für 50 € ein guter preis. Hat soger ne Drum Computer mit drin. Versantkosten frei bei thomann erhältlich ( siehe link )
 
Mensch Coldsteel......
Jeder muss mal anfang, Het is wahrscheinlich grade in nem alter wie ich und hat nicht mal 300€ über, ich denke, dass auch er sobald er gelernt hat und damit umgehen kann oder überhaupt noch intresse dran zeigt, sich das rechtens anschafft.... ausserdem merkt man ja grade, dasses net so toll is ohne originale software....
(kling wie nen möchtegern pädagoge ^^ sry)
Ich finds ok, sogar werbetechnisch garnichtmal so ungeschickt, das is sowas wie nen indirekt firmengesponsorter einführungskurs in software bzw. einfach nen test ob das überhaupt was für einen is...

Het, nimm doch deinen [g=182]amp[/g], der hat hoffentlich nen linout, den in den linein (blau) deiner soundkarte und plupp, is zwar nicht das beste aber legal und dann schnapp dir audacity, das is freeware und läuft super, vorallem isses einfach!!
Du wirst wahrscheinlich früher oder später rhytmus probleme bekommen wenn du mehrere spuren machst.. (tip: mach dir nen [g=64]metronom[/g] als spur, die du bei bedarf mutest oder nicht)

Ich machs mittlerweile über die maya 44 und nen uralt kondensator mikro von meinem vadda ^^ garnichtmal so schlecht das teil.. ^^

Grüße Janis
 
Hi, mal ne neue Frage, ich hab mein preamp an das line in angeschlossen, und versucht zu recorden aber nur der rechte Kanal nimmt auf der Linke bleibt stumm, was kann ich dagegen machen?? ich hab bisher dann nach der aufnahme immer die Kanäle verbunden und so die 2 Boxen gleichzeitig zum klingen gebracht. gehts es auch sofort während der Aufnahme???
 
Preamps sind doch Mono, der Line in deiner Karte Stereo... Wenn du es auf einer Stereospur aufnimmst haste es dann nur auf einem Kanal. Nehme es auf einer Mono-Spur auf.
 
was hälst du von spur duplizieren und dann einfach auf Links bzw. Rechts stellen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
4K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben