Unterschied zwischen Jazz und Preci Bass?

  • Ersteller _butch_
  • Erstellt am
B

_butch_

Registriert
25.01.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
109
Ein freundliches hallo an die Bassfraktion.

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Preci- und Jazz-Bässen ist? Wie unterscheiden Sie sich vom Klang her? Habt ihr soundbeispiele? In welchen Stilrichtungen werden welche Bässe eingesetzt?

Habt ihr Soundbeispiele?

Ist der Unterschied lediglich in den Pickups begründet, könnte man also durch Pickuptausch aus einem J ein P machen und umgekehrt?

Gibt es eigentlich auch Bässe, auf denen P und J Tonabnehmer drauf sind? Damit wäre man sicherlich am flexibelsten.

Hintergrund meiner Fragen ist folgender:

Ich liebäugle damit mir irgendwann einen [g=118]Bass[/g] fürs Homerecording zuzulegen. Bis jetzt spiele ich nur Gitarre (Squier Fat Strat und Westerngitarre) und mit Octave-Pitching meiner Squier habe ich bis jetzt noch keinen vernünftigen [g=118]Bass[/g] Sound hinbekommen.

Danke schon mal im Voraus,
Butch
 
kaufe dir ein squier jazz [g=118]bass[/g].
mit dem [g=118]bass[/g] wirdst du eines tages, wenn du groß bist, auch andere sachen ausser heavymetal und rock spielen können. ;)
preci ist auch cool, aber doch eher ein typischer rock/heavy-[g=118]bass[/g].
beispiele:
preci - iron maiden, sting (aber nur teilweise)...
jazz [g=118]bass[/g] - es gibt fast keinen bassist welcher nicht den zahnstocher gespielt hat - marcus miller, jaco pastorius usw. usf.

vg
dragan
 
Hi,

+1 für den Jazz [g=118]Bass[/g], weil Gitarristen da am Anfang problemloser mit zurecht kommen.

Für das ganze Potential des Preci muss man schon ein arges Kampfschwein sein ...

Das wird wieder Unmengen Kommentare provozieren.




Frank
 
Ach so, meinerseits +1 für den Preci ;)
 
:)
na ja, beide bässe bassen gut, keine frage.
aber wenn man doch "gehobene" spieltechniken bevorzugt, hat der jazz-[g=118]bass[/g] die nase vorne.
ok, slappen kann man auf jedem paddel, aber wie das klingt ist die andere frage.
also +1 für zahnstocher. :)
vg
dragan
 
Hi,

Danke schon mal für die Antworten.

Es gibt ja auch noch Bässe, die beispielsweise SingleCoils und [g=73]Humbucker[/g] verarbeitet haben. So zum beispiel bei den MusicMan Bässen (die ich von der Optik her wirklich schick, wie sie klingen weiß ich nicht, und viel zu teuer sind sie allemal). Aber wo ordnen sich solche Bässe mit [g=73]Humbucker[/g] ein? Preci oder Jazz?
 
Ist komplett was anderes, die haben nen ganz eigenen Sound.
 
was gibt es denn noch für Typen außer Jazz und Preci und wo werden die dann eingesetzt?
 
MM ist ganz andere liga, das ist auch ein [g=118]bass[/g] für [g=118]bass[/g]-"künstler" wie der jazz-[g=118]bass[/g]. ;)
OLP kopien sind aber auch sehr gut...

butch:

welche art musik spielst du?

vg
dragan
 
Man könnte die Frage auch auf Gitarren übertragen:
"Was gibt es denn noch außer Strat und Tele? Und wo werden die eingesetzt?"

Die Antwort lautet:
42.

Du kannst eigentlich auf jedem [g=118]Bass[/g] jede Stilrichtung spielen. Schau einfach mal beim Musikhändler deines Vertrauens, was da so an Bässen rumsteht und probiere bei denen, die dir gefallen, ob sie gut in der Hand liegen. Ich würde mal fast behaupten, der Sound ist für Anfänger zweitrangig.
 
butch:

welche art musik spielst du?

ne Mischung aus Gitarren-Pop-Balladen bis Rock.
Momentan geht es langsam eher in Richtung härter Rock, aber kein Metal, das ist eher nicht so mein Ding.
 
für balladen eignet sich der sound des preci eher.
ansonsten ist mir der j [g=118]bass[/g] lieber (vorzugsweise in richtung bridge pickup).

dass die MMs viel zu teuer sind hör ich zum ersten mal... ;-)

die ibanez-bässe klingen auch ganz fein und sind aufgrund des dünnen halses leicht spielbar. yamaha hat auch einige gute geräte im einsteigersegment.
 
Dann würde sich meiner meinung nach ein Preci anbieten. Aber letztendlich geht nix über das persönliche Antesten im Musikladen.
 
ich würde aber wirklich selbst ausprobieren. Die beiden Modelle sollte jeder ernstzunehmende Händler auf Lager haben. Ich z.b. wollte früher eine Jazzbass haben. Als ich es dann in der Hand hielt ist mir die Lust vergangen. Nicht von Sound aber von der Bespielbarkeit.
Das fühlte sich an wie ein Besenstiel. Komm damit einfach nicht klar.
 
Ich hatte mich damals für den Peci entschieden, weil er einen sehr eigenen Ton hat und der Hals nicht so dünne ist. Ich mag dieses Pilsflaschengefühl in der Linken.
Der J. war in meiner Preisklasse ziemlich nichtssagend...was ihn andererseits auch vielseitiger macht. Da ich aber auch nicht vielseitig bin, war das egal...:D

Pepe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben