Unterschied zwischen einer 101cm Gitarre und 90cm Gitarre

  • Ersteller boris8000
  • Erstellt am
boris8000

boris8000

Registriert
11.07.04
Beiträge
1.471
Reaktionen
21
Punkte
1.608
Hallo.

Ich hab mal die oben genannte Frage an euch.
Was ist der unterschied ?

Danke schonmal.
 
ich würde mal sagen die länge????

ensprechend sind auch die bünde enger beisammen...


dann ist das 90cm teil vermutlich leiser, und hat eher einen dünneren sound...
 
die eine ist 11cm länger:D









..sorry, ich konnts nich lassen:)
 
Ja, die länge ist ja logisch.

Aber der Klang wahrscheinlich nicht.
Das möchte ich wissen.
 
die größe?

von was redest du eigentlich.. ? eine e/a-[g=422]gitarre[/g] kanns ja nicht sein mit dieser länge, bariton fällt auch aus... [g=118]bass[/g] auch... wir reden doch über die mensur oder?!
 
Mach die Messung mal zwischen Sattel und Brücke. Dann kann man mehr sagen.
Eine Strat hat eine längere Mensur als eine Explorer und ist trotzdem deutlich "kürzer".
 
Ich weiß es selbst nicht.
Das fragte mich eine Freundin.

Sie will sich eine [g=422]Gitarre[/g] kaufen.
Nur gibt es eben welche die eine Höhe von 90cm haben und 101cm.
 
dann rate ihr sich irgenden einen halbwegs erfahrenen gitarristen zu schnappen und mit dem einkaufen zu gehen.

dieser thread is ja ziemlich sinnlos wenn du eh nix genaues weißt (bzw. ihr was empfehlen sollst wovon du ja selber keine ahnung hast _ nicht böse gemeint)
 
jetzt mal ernsthaft:

die dreiviertel [g=422]gitarre[/g](90cm) ist dafür gebaut, das kinder ein für sie besseres spielgefühl haben.

die kommen noch ncih so klar mit den bundstäbchen abständen der normalen 101er [g=422]gitarre[/g].

je nachdem wie schnell sie wachsen(ich habe mit 12 jahren auf eine normale [g=422]gitarre[/g] umgesattelt) wird halt umgestellt:)
 
Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen den Größen wissen.

Ich denke mal, ein erfahrener Gitarrist wird einem das erklären können. Auch ohne das ich genaueres weiß.

Aber danke schonmal.

Ich werde ihr raten einen Gitarristen aufzusuchen.
 
Ewert schrieb:
jetzt mal ernsthaft:

die dreiviertel [g=422]gitarre[/g](90cm) ist dafür gebaut, das kinder ein für sie besseres spielgefühl haben.

die kommen noch ncih so klar mit den bundstäbchen abständen der normalen 101er [g=422]gitarre[/g].

je nachdem wie schnell sie wachsen(ich habe mit 12 jahren auf eine normale [g=422]gitarre[/g] umgesattelt) wird halt umgestellt:)

Danke.
Ja, ich erinner mich. Eine 3/4 [g=422]Gitarre[/g]. Sowas sagte sie auch.

Danke nochmal für deine Info. Das hilft schonmal weiter.
 
Insomnianer schrieb:


dann ist das 90cm teil vermutlich leiser, und hat eher einen dünneren sound...

das ist auch so nicht richtig, es kommt hier wie immer auf die qualität an.
ich hab aus spass mal die "baby taylor" angespielt und muss schon sagen - der sound war wirklich nicht dünn oder gar leise.

hör dir auch mal gute (!) geigen an. es ist schon echt unfassbar, was da so an sound rauskommt, bei solch einer kleinen korpuisgröße...

es gibt auch noch weitere abstufungen, ich hab hier noch ne 1/2 [g=422]gitarre[/g] stehen - wenns an diese größe geht, da hast du dann wirklich recht. mit sound ist da dann nicht mehr viel.



...wenn deine freundin nicht ungewöhnlich klein ist, rate ich ihr zu einer normal großen [g=422]gitarre[/g].
und was das griffbrett angeht, so sollte sie in der lage sein, den a [g=251]dur[/g] [g=250]akkord[/g] gut greifen zu können, am besten den adur7.
 
Ewert schrieb:




...wenn deine freundin nicht ungewöhnlich klein ist, rate ich ihr zu einer normal großen [g=422]gitarre[/g].
und was das griffbrett angeht, so sollte sie in der lage sein, den a [g=251]dur[/g] [g=250]akkord[/g] gut greifen zu können, am besten den adur7.

Jepp. Danke. Ich hab es ihr weitergegeben :)
Lange Finger hat sie mal.
 
boris8000 schrieb:


Lange Finger hat sie mal.

Das würde ich aber nicht so groß schreiben ;)

Edit:

Ich glaub die Jungs beim Musicstore reagieren allergisch auf Leute mit langen Fingern :D

*sorry für OT*

Alles andere hat Ewert ja schon geschrieben ;)
 
Ewert schrieb:
hör dir auch mal gute (!) geigen an. es ist schon echt unfassbar, was da so an sound rauskommt, bei solch einer kleinen korpuisgröße...

och naja...nich nur gute :)
ich hab mir vor ner weile eine für 30€ bei netto zwecks instrument mal ausprobieren zugelegt...selbst die klingt alles andere als dünn und laut is das ding wie ne westernklampfe :)
weitermachen

mfg drai
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben