unterschied bassline subbass

  • Ersteller acidistfertig
  • Erstellt am
A

acidistfertig

Guest
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe deine Frage nicht.
Was meinst du mit Subbass / Bassline?
Subbass nennt man den Bereich um ca 60Hz abwärz, aber nicht nur bei Bassline, sondern auch Kicks, Toms, Snares etc.
Sprich "Subbass" ist in der Tontechnik einfach ein Bereich im Frequenzband und keine Gestaltung einer Bassline.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Basslinie hat auch Sub Bässe drin.
Es ist in dem Genre aber üblich die Sub Bässe getrennt zu spielen, dazu wird dann bei einer Bass Line untenrum der Sub bass gecuttet bzw. nimmt man einen etwas anderen Sound der mehr die Oberen Bässe betont und noch einen dritten Bass der die Mitten betont.

Bei der Bass-Drum sind auch Sub Bässe enthalten, da geht man auch gerne mal hin und trennt die Sub Bässe, legt sie auf eine Extra Spur um diese separat zu bearbeiten und kann sie sogar zu den Grundtönen der Harmonien des Songs spielen lassen.

Das ginge auch mit einem tiefen Sinuston oder einem Bassenhancer Plug-In, das berühmteste ist da wohl das von Waves der Maxx-Bass.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Bass-Drum sind auch Sub Bässe enthalten
kann man also sagen das der Bauch von der kick die tiefsten frequenzen enthalten und am meisten ausmacht in dieser genre?

Jain, der Kickanteil der Drum ist A-Tonal also an keiner Stimmung gebunden, wohingegen der Tiefbass gestimmt werden kann und wie du sagst den Bauch der Drum ausmacht, so 50-60 Hz rum, das gibt dem Sound etwas Volume bzw. Größe, das wippt dann schön mit der Basslinie.
Aber auch auf die oberen Bassanteile der Drum achten allein schon um die Drum auch auf kleinen Systemen hörbar zu haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben