Unpräzise MIDI-Kommunikation

  • Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Registriert
30.01.17
Beiträge
546
Reaktionen
40
Punkte
693
Ich steuere gelegentlich aus Cubase meinen Syntrack und Nord 2 per MIDI-Verbindung über ein Focusrite Saffire Pro DSP24. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich eine Pitch- oder Modwheel-Automation verwende, diese nicht korrekt in den Synthies ankommen. Die Werte stimmen einfach nicht mit dem Ausgangsmaterial überein - ich kann gar nicht genau beschreiben, was da vor sich geht. Irgendwie scheint die Kurve langsamer und total willkürlich abzulaufen - ein und der selbe loop hört sich nach jeder Wiederholung anders an.

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Weiß da von euch jemand Rat?
Ich wäre sehr dankbar für den richtigen Tipp!

Ich war erst stinksauer auf meinen Nord, aber beim Syntrack ist es genauso. Kann das am Interface liegen?

Viele Grüße
Frank
 
wird die Kurve korrekt aufgezeichnet?

DU kannst einen MIDI Versatz haben.

Ausserdem ist Cubase nicht gerade präzise in Bezug auf Midi.

Deswegen bin ich in Bezug auf Midi auf Logic umgestiegen.
 
wird die Kurve korrekt aufgezeichnet?

Naja, innerhalb Cubase ist alles okay. Ich habe die Kurve zwar gezeichnet, aber hatte auch bei MIDI-Aufnahmen nie Probleme.

DU kannst einen MIDI Versatz haben.

Meinst du damit eine stinknormale Latenz?

Ausserdem ist Cubase nicht gerade präzise in Bezug auf Midi.

Wie meinst du das? Die VSTs die ich steuere, nehmen die Daten eigentlich schon korrekt an.
 
naja, wenn ich ne Reglerbewegung mache, Modulation Wheel, und steuere damit ein externes Instrument an, und schalte auf Playback, dann klingt es häufig nicht genau gleich. Und VST ist ja nicht gleich external Midi.
 
Ausserdem ist Cubase nicht gerade präzise in Bezug auf Midi.
Volliger Käse, ich steuere nen AN1x, JV1080 und nen Microwave XT damit und ich hatte nich nie "unpräzises Midi"....
Ausserdem solltest du die Externen Synthesizer als externe Instrumente in Cubase einbinden.
Den Synth findest du dann in der VSTi Pluginliste mit einem X davor.
Kannst ihn natürlich nur 1x laden danach wird er in der Liste ausgegraut.
Der Vorteil ist du kannst ihn so behandeln wie ein normales VSTi.
Damit wird ein Bouncen zum Kinderspiel!

Ich könnt mir vorstellen, das du die Controller Reduktion noch auf 50% stehen hast, gerade bei Pitchwheel ist das Käse, 8% reicht mir.
Du könntest mit der Reaktionszeit auch noch auf 10ms gehen:
 

Anhänge

  • MidiReduktionCubase.jpg
    MidiReduktionCubase.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 58
naja, wenn ich ne Reglerbewegung mache, Modulation Wheel, und steuere damit ein externes Instrument an, und schalte auf Playback, dann klingt es häufig nicht genau gleich. Und VST ist ja nicht gleich external Midi.

Hmm, theoretisch sollte eigentlich nur ein Unterschied in der Latenz bestehen, das würde ich dem MIDI-Weg nicht übel nehmen. Aber das Werte gänzlich willkürlich verfremdet werden, kann nicht Sinn der Sache sein. Das ist eine Sauerei bei all dem nicht günstigen Equipement.
 
Ausserdem ist Cubase nicht gerade präzise in Bezug auf Midi.
Volliger Käse, ich steuere nen AN1x, JV1080 und nen Microwave XT damit und ich hatte nich nie "unpräzises Midi"....
Ausserdem solltest du die Externen Synthesizer als externe Instrumente in Cubase einbinden.
Den Synth findest du dann in der VSTi Pluginliste mit einem X davor.
Kannst ihn natürlich nur 1x laden danach wird er in der Liste ausgegraut.
Der Vorteil ist du kannst ihn so behandeln wie ein normales VSTi.
Damit wird ein Bouncen zum Kinderspiel!

Ich könnt mir vorstellen, das du die Controller Reduktion noch auf 50% stehen hast, gerade bei Pitchwheel ist das Käse, 8% reicht mir.
Du könntest mit der Reaktionszeit auch noch auf 10ms gehen:

Aaah, das werde ich mal überprüfen! Vielen Dank für den Tipp!
Das scheint mir jetzt schon, ohne es versucht zu haben, die Lösung zu sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben