unglaublich gitarrenempfänger empfängt radio!!!

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
jetzt mal ein thema was ich gerne mal erklärt habe möchte!!!

ein gitarrist hat eine shure sendeanlage. festfrequenz im uhf bereich ich glaube ulx serie...bei einem gig in der nähe von berlin kam es tatsächlich zu radioempfang über seine empfangsanlage.

wenn er seinen sender ausmachte, war sofort radio da. man sah soagr den empfang in der led am empfänger. es waren keine einstreuungen auf geräte...tatsächlich radioempfang auf dem empfänger.

seltsamerweise waren alle andere funkstrecken nicht damit belastet...
 
langwellen liegen oft auf einer [g=349]Frequenz[/g] die ein vielfaches der antennenlänge der sendeanlage darstellt.
Das ganze haben wir auch schon mit normalen schlecht abgeschirmten gitarrenkabeln gehabt.
ist nix verwunderliches
 
den effekt mit gitarren kabel kenne ich. macht auch sinn, aber bei einer sendeanlage...noch nie gehabt oder gehört das dass geht.
 
oder war da ein starker sender in der nähe?
 
es soll ein starker sender in der nähe gewesen sdein, ja.
aber ist das dann trotzdem normal?
 
möglich wärs. ich bin nicht DER experte. aber angeblich leuchten sogar leuchtstoffröhren in der nähe von starken lang- mittel- und kurzwellensendern von selbst...
 
wir hatten mal einen indischen sender live per ENGL Powerball an der "headbangers night":D

das war vielleicht lustig:D

hatte nix mit sendern zu tun, aber der powerball ging plötzlcih voll auf indisch:D

cheers
 
Der Effekt ist ein anderer als beim Empfang übers Gitarrenkabel. Beim Gitarrenkabel wird ein AM-Signal aufgefangen und im Verstärker durch Nichtlinearitäten (Verzerrunge die ja durchaus erwünscht sind) demoduliert.

Die Sendeanlage ist aber sicher FM, wenn ein starker Sender in der Nähe ist kann der schon empfangen werden. Bei FM Empfängern kommt nur das stärkste Signal durch, bei eingeschaltetem Sender ist durch die weitaus geringere Entfernung die Intensität höher wodurch der Radiosender nicht durchkommt.

Komisch ist aber das der Gitarrensender anscheinend im Radiobereich arbeitet.


gruß, Chris
 
Ich hatte neulich mit nem kleinen Marshall [g=182]Amp[/g] nen russischen Sender drin. Hab leider nix verstanden :D
 
@derchris

genau das wundert mich ja auch! radiosender aus dem [g=182]amp[/g]...kennt amn ja, aber direkt aus einem empfänger???
nun ja, man lernt ja nie aus ;-)

zum glück
 
gebt es doch endlich zu! ihr metaler versucht doch alle nur über eure amps premiere zu knacken! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben