Ungewollter Pianosound beim Mpd26 ( Live Lite )

N

naknak

Registriert
27.01.11
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
So ich hoffe das is die richtige Spalte >.<
Vorweg, ich kenn mich so gut wie garnicht mit dem Produzieren von Musik aus,
allerdings hab ich die Grundkurse von Live Lite 8.2.1 ( welches ich benutze :p )durcharbeitet, das Handbuch des Mpds´ gelesen ( gibts leider nur auf englisch -.- ) und dann noch einmal das in englisch verfasste Handbuch der mitgeliferten Software Vyzex Mpd26. Ich hab das Internet lange durchforstet und schon in einem anderen Forum die Lösung für folgendes Problem angefordert^^

Wenn ich in Live, in der Session ansicht, einem Clip ein Pad zuweise und diesen anschließend abspielen möchte, kommt zusammen mit dem Clip am Anfang ein Pianosound, dessen Höhenlage sich zusammen mit der Position des gerade bedienten Pads verändert.
Ich hab mir gedacht, dass vielleicht noch sowas wie ein Kit ( ich hoffe das ist das richitge Wort >.< )aktiv ist. Allerdings steht auch im Handbuch der Software, dass diese Sounds beim abspielen eines dem Pad zugeordneten Clips´, "deaktiviert" werden. Ich habe bereits den Mpd auf die Werkeinstellung zurück gesetzt, aber ohne Erfolg.
Ich hoffe es klingt nicht zu unverschämt euch bis zum Wochenende um die Lösung zu bitten, da mein Kumpel und ich n bisschen auf den Tasten rumhauen wollten >.>

Allerdings hab ich noch 2 Fragen;
1. Ist das überhaupt die richtige Methode Samples, Loops etc. abzuspielen? Die einzigen Tutorials die ich gefunden hab sind spanisch und im Handbuch oder so konnte ich auhc nicht fündig werden.
2. Weiß jemand wieso das Handbuch des Mpd26 bei Akai nicht auf deutsch vorhanden ist? So schwierig ist die englische Sprache ja dann doch nicht, allerdings würde ich mal gerne wissen, wieso es so wenig über den Mpd26 im Internet zu finden gibt.

So, ich hab versucht das Problem ausführlich zu erläutern
und bedanke mich schonmal für jede Hilfe ;)
 
Hast du vielleicht in deinem Projekt noch ein Piano-VST geladen dessen MIDI-Eingang auf "alle" oder so steht?
 
du hast wohl irgendwo als instrument noch deine gm-kompatible soundkarte aktiviert...
 
Hast du vielleicht in deinem Projekt noch ein Piano-VST geladen dessen MIDI-Eingang auf "alle" oder so steht?

Ich hab jetzt das Piano-Preset gefunden, wie kann ich sehen, ob dessen Midi- Eingänge auf "alle"
eingestellt ist?

du hast wohl irgendwo als instrument noch deine gm-kompatible soundkarte aktiviert...

Hm, das sagt mir zwar nichts, aber wenn dies der Fall wäre wie könnte ich das denn deaktivieren?

Verzeiht mir bitte meine Fragen, aber wie gesagt, bin ich erst seid kurzem in diesem Bereich tätig :/
Danke aber schonmal für eure schnellen Antworten :)
 
ich kenn mich in Live nicht so aus, aber irgendwo muss es da eine Übersicht geben welche (VST)Instrumente gerade geladen sind.

Die Antwort von User01 hört sich aber auch ganz plausibel an.
 
Ja okay, danke erstmal :)
Dann such ich mal nach der Übersicht
 
okay, kommt zwar ziemlich spät, aber ich war krank -.-
Also: der Pianosund kommt immernoch und das Programm kann nicht richtig auf die Library zugreifen. Es kommt immer ne Fehlermeldung, dass manche Samples/ Loops etc nicht geladen werden können oder ähnliches ... .
Naja, mal schaun >.>
 
Die Antwort von User01 hört sich aber auch ganz plausibel an.
Wenn sichs auf einen mehr als zehn Jahre alten Rechner bezieht (woher weiss user01 das?), dann ja....
GM-kompatible Soundkarten haben die Rechner schon lange nicht mehr eingebaut - die Klangerzeugung bei MIDI wird bei gewöhnlichen Rechnern schon eine ganze Weile dem Microsoft-eigenen Windows Softsynthesizer überlassen. Das ist in der Tat ein GM-Synth.

Nur: Dann müssten im Sequencer auch zwei Geräte als Ziele für die MIDI-Daten eingestellt sein. Möglich ist zwar alles, aber......
 
Sooo.. da meine Geduld am Ende war ^^ ..
Hab ich jetzt kurzer Hand die Festplatte formatiert..
Und der Pianosound ertönt dummerweise immer noch beim drücken eines Pads.
Das kann ja aber auch nur bedeuten, dass dieser Pianosound im Mpd gepeichert ist, oder?
Ich versuch nochmal n´ bisschen was, wäre aber auch für euren Rat sehr dankbar :)
Achja:
Wie kann man eigentlich Sounds, also irgendwelche Loops, die es noch nicht als vst oder wie sich so eine Zusammenfügung von Sounds nennt, auf die Pads legen? Ich weiß der Mpd ist eine Fernsteuerung und deshalb soll das wohl nicht gehen. Allerdings wenn er den Pianosound abspielt müsste er doch auch andere Sounds abspielen können, nicht wahr?
- Ich habe auch gelesen, dass man einen "Sampler" braucht, allerdings bin ich weder mit so einem Programm, noch mit seinem Umgang vertraut ... .

Wäre für jede Hilfe dankbar, versuch das Teil seid nem Monat wieder zum laufen zu bringen, dabei hab ich es erst zwei Wochen genutzt -.-
 
Sooooo... !!
Ich hab jetzt den technischen Kundendienst kontaktiert und bemerkt,
dass die Einstellung unter systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> Audio -> das Standardgerät unter Midi Instrumente falsch eingestellt war.
Es stand auf "USB Audiogerät 2", es hätte aber auf "USB Audiogerät" stehen müssen.
Vielleicht hab ich mal die USB Buchsen getauscht und dann hat der Pc die 2. Buchse beibehlaten ..
Naja . Nochmals danke für alle Antworten :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben