Unfreiwilliges Radio hören bei Rec./Playback

SNAFU

SNAFU

Reaktionen
64
Hallo,

da hat's die ganze Zeit so schön geklappt und dann das!

Seit gut drei Tagen höre ich über meine Lautsprecherboxen unfreiwillig Radio! Das Signal ist manchmal mehr, manchmal weniger laut, manchmal stundenlang vorhanden, dann mal wieder eine zeitlang nicht. Schalte ich eine Spur scharf, kann ich sogar den Pegel hüpfen sehen!

Zwar "nur" im Bereich von vlt. -60 bis -40dbFs, was bei ner Zerr-Gitarre zwar überdeckt wird, aber eine sonst reine Gesangsaufnahme trotz alledem versaut!

Hat irgendwer Tips für mich parat, wie ich dem Problem Herr werden kann? Möglichst ohne in einen anderen Raum "umziehen" zu müssen (denn das täte mich in meiner Mietwohnung echt vor nahezu unlösbare Probleme stellen). Ich habe in letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen, weder RÄUMLICH, HARD- oder SOFTWARE, noch irgendwas NEUES angeschlossen! Hab wirklich keinen Plan, warum das erst jetzt auftritt! Es sind keine Mikros angeschlossen und auch die Gitarre, die ich direkt über den POD an der Sounkarte hängen habe, kann's IMHO nicht sein, da es keinen Unterschied macht, ob sie dran hängt oder nicht...

Falls der Soundkartentyp hier wichtig ist - bittesehr:
M-Audio Delta 1010LT

Zu Hülfe! Dieser Störsender raubt mir noch den letzten Nerv!!!

Gruß
snafu

Vielleicht hast Du ja nen illegalen Sender im Haus oder in der Nähe? ;)

Es kann an den unsymmetrischen Eingängen deiner Delta liegen. Als kostengünstigste Variante fällt mir nur ein, dass du deinen Raum komplett mit Alu-Folie auskleidest, wie diese Spinner die Angst vor jeglichen Strahlungen haben :D

Pssst, Feind hört mit! ;-)

alle Kabel und Geräte von der Soundkarte abziehen, dann nach und nach wieder einstecken und Signal kontrollieren, um die Störquelle ausfindig zu machen.

Grüße
Cos

@Guitar_TT
mit dem Gedanken, dass es die Eingänge der M-Audio per se sind, habe ich auch schon gespielt. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese gezielt abzuschirmen oder besser: müssten die nicht abgeschirmt sein? Den Alu-Vorschlag musste noch präzisieren :-D muss ich da nicht auch mich selbst in Alu verhüllen, bzw. alle, die meine Mixes zu hören bekommen killen und auch deren Familien (inkl. Hund) eliminieren? War da net sowas? ;-)

@Cos
Nachdem ich seit Fred-Erstellung einige Zeit Ruhe hatte isses nun wieder da (ich höre Stimmen - aber ich kann ihre Peaks bestimmen ;-) ).
Wie bereits erwähnt hängt derzeit nur die Gitte dran - ziehe ich die an der Soundkarte ab, fällt der Pegel des Störsignals etwas ab...was mich wieder an die Delta 1010 Eingänge denken lässt...

beim Rumgrübeln ist mir noch etwas eingefallen: das Haus hier ist so ca. Mitte / Ende 80er erbaut worden; bin nicht sicher, ob da die Stromkreise so super abgeschirmt sind. Von Brummschleifen kennt man ja, dass sie wie große Antennen funktionieren, aber dass man dann ein Signal auch tatsächlich hört...?
Bin kein Elektriker und hab auch keine sonderliche Afinität zu dem Topic. Wer also profunde Tips zu Abhilfe geben kann - bitte hier posten!!!

THX
snafu

Also. Du gehst in den Supermarkt und kaufst dir etwa 10-20 Rollen Alufolie (ich gehe mal von einem kleinen Raum aus).
Du benötigst noch einen Hefter aus dem Baumarkt, mit dem du die Folie an die Wand tackern kannst.
Am besten fänst du in einer Ecke an und arbeitest dich dann durch den ganzen Raum inklusive Decke!
Für den Boden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir IchhabeangstvorRadioWellen-Teppich, der schon Alufolie eingebaut hat und verlegst ihn im Raum oder
2. Du lässt dir beim Alufolien-Hersteller deines Vertrauens eine extra dicke Alufolie anfertigen, die du dann auf dem Boden verlegst und darüber kommt Teppich.

Für Allergiker gibt es auch das IchhabeAngstvorRadioWellen-Laminat und -Parkett mit fertiger Trittschalldämmung mit einer eingearbeiteten Aluschicht oder, wenn es das in deinem Baumarkt nicht gibt dann einfach den 2. Punkt von oben betrachten und anstatt Teppich einfach Laminat/Parkett schwimmend dadrauflegen.

Ich hoffe, ich konnte hiermit deine nicht nur im Audiosignal) beseitigen.

Bitte schreibe einen Erfahrungsbericht ins IchhabeAngstvorRadioWellen-Forum auf .... (anm. d. Gehirns: Es reicht jetzt) :D

"ich höre Stimmen..."

Uuuh, das ist bedenklich... :D

In deinem letzten Beitrag hast Du die vermeintliche Lösung schon angesprochen: Deine Audio-Kabel dürften als eine Antenne fungieren.

Also einfach mal die Verkabelung anders verlegen, ja ich weiss ist scheisse zu sagen "am besten unparallel" wenn die Geräte halt alle an Punkt A und Punkt B stehen und man keine Lust hat diese nach dem Zufallsprinzip in alle Ecken des Raums zu verteilen, ist jauch nicnt dem Workflow zuträglich immer hin und her rennen zu müssen, ist aber so. ;)

Oder die Verkabelung reduzieren, nur um diese als Fehlerquelle zu ermitteln.

Wenn's daran hängt würde ich mich nach besser geschirmten Audio-Kabel umsehen.

früher hatte ich immer die ehre auf meinen kopfhörern russisches radio oder sowas genießen zu dürfen
smil451c7211b9e19.gif

Hallo SNAFU,

wenn es die Eingänge der M-Audio sind. Dann hol dir billige Cinchstecker und löte einen 75Ohm Wiederstand zwischen Masse und Signal.
Du kannst auch mit Cinchsteckern sogenannte pseudosymmetrische Kabel bauen.
Dazu brauchst du Mikrofonkabel. Dann lötest du an der Stelle von der das Signal kommt die Masse und den - Leiter an den äusseren Pin und den + Leiter an den inneren (heissen) Pin. Auf der Seite, wo du das Kabel einsteckt, also an der Soundkartenseite, lötest du die Masse nicht mit an sondern nur - aussen und + innen. Damit sollten die Kabel fast störfrei sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Ich hoffe es hilft.

Hallo und Dankeschön @ alle Tippgeber!

Ich bin immer noch etwas aufs Rätselraten angewiesen: sind es die Eingänge der Soundkarte oder ist es der (nicht abgeschirmte ? ) Stromkreis? Gut, das liegt natürlich an mir, das hier vor Ort rauszufinden.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp @bandsache Ich denke mal es ist nachvollziehbar, wenn ich Lötaktionen an meiner Sounkarte in der Kette sämtlicher Problemlösungsstrategien erst einmal hinten anstelle.
Ich werde jetzt erst mal die Verkabelung anders gestalten, so wie von digital_dominion und cos vorgeschlagen, einige räumliche Veränderungen vornehmen und mal sehen, ob ich damit wesentlich weiterkomme. Seit ca. 4 h arbeite ich hier problemlos - das alleine will aber noch nix heißen, gestern lief's den ganzen Tag über prima und dann so ab 22 Uhr ging der ganze Mist wieder los :-(

Wie gesacht - vielen Dank erst mal für die Tipps; wer noch Idee, sachdienliche Hinweise oder ähnlich gelagerte Erfahrungen hat --> bitte hier antworten!

Gruß
snafu

und dann so ab 22 Uhr ging der ganze Mist wieder los
Du glaubst auch, der Spruch von mir mit dem illegalen Radiosender war ein Witz, gelle?

@tubeless:
zugegeben: ursprünglich schon^^ aber selbst wenn dem so ist: was kann ich dagegen tun? Ich kann nur relativ sicher sagen, dass es wohl französisch ist, das ist aber auch alles. Übrigens: heute noch keine französischen Feindsender in der Soundkarte gehabt - aber: man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...

Naja, als erstes wirst Du mal alle Fehlermöglichkeiten ausschliessen müssen, die aus Deinem Setup resultieren könnten.
Im Normalfall gehen elektronische Geräte nur dann in fremden Gebieten wildern, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.
Wenn Du aber einen Sender in der Nähe hast, der stark genug ist, dann können auch ordnungsgemässe Geräte Radio empfangen - diese Situation ist ja nicht normal. Wenn Du das Gerät lokalisiert hast, in das der Sender einstreut, dann kannst Du es in einen Faradayschen Käfig einsperren - also in dicke Folie einwickeln, die an Erde angeschlossen ist - und hoffen, dass es ausreicht.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht an Deinen Gerätschaften liegt, kannst Du auch bei der Post oder Telekom anrufen - die freuen sich sicher drüber, irgendeinen Störsender auspeilen zu können.... ;)
Die haben für Schwarzsender nämlich kein wirkliches Verständnis.....

Meinem Kumpel ist einer der Mikrofoneingänge eines Preamp hochgegangen, der hatte ein Störsignal aber nur auf diesem einen Kanal. Ging natürlich nie mehr weg.

Ich hatte für ein paar Tage mal einen Russen-Sender, ich könnte jetzt nicht mit Sicherheit sagen, dass der Anruf bei der "Post" das gelöst hat, aber das Phänomen verschwand nach ein paar Tagen ganz von allein.

Zieh doch mal die Kabelpeitsche ab und nehme alle analogen Eingänge auf. Besonderes Augenmerk auf die Aufnahmen der symmetrischen Eingänge 1 + 2, die haben Mikrofonvorstufen über Steckbrücken ge-jumpert. Eingänge 3-8 und alle Ausgänge sind unsymmetrisch.

So, da wären wir wieder. Ein Tag Ruhe - ein Tag wieder (4h !) wieder "Radio" *grrmbl*

Gut, dass ich noch den Eintrag von djbobo gelesen habe; es scheint mir tatsächlich was mit den Mic-Eingängen 1+2 zu tun zu haben, denn:

- wenn das Radiosignal mich zudröselt und ich mit den Patschehändchen die Eingänge 1+2 berühre (!) wird das Signal deutlicher! Aha! Scheinbar fungiere ich dann auch als so ne Art Antenne - na, jedenfalls verstärkt sich da was.

- lass ich die Patschehändchen weg, und drehe am Mixerpanel der M-Audio die Mic-Kanäle hoch, wird das Signal auch lauter. Ziehe ich die Kanäle ganz runter (bis - unendl.), dann wird das Signal zwar gut leiser, dümpel aber trotzdem bei -60dBFs rum, was uns zu dem Problem beschissener Gesangsaufnahmen führt. - ach ja: Akustikgitarre nicht zu vergessen!

Also: wenn nun sich tatsächlich rausstellt, dass es an den Mic-Eingängen liegt - kann man die irgendwie störungsfrei bekommen? Ähm - ohne den Kabelbaum da abschneiden zu müssen :-D

Thanks an alle Hilfesteller - ihr habt was gut! Muss nur die Franzosen aus meiner Soundkarte bekommen :)

Und wenn die Peitsche nun ne Macke hat?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben