Unfertiger Mix braucht Unterstützung

• Ersteller CarstenD
  • Erstellt am
C

CarstenD

Reaktionen
53
Hi,

Dieser vor kurzem aufgenommen Song macht mir Sorgen.

Ursprünglich:
http://snd.sc/1hCQTey

Geupdated:
http://snd.sc/1hIRmvG

Gitarre und Gesang halte ich weitestgehen für unproblematisch.
Bass ist noch nicht so schön, wie er sein könnte, aber da habe ich noch Hoffnung.
Aber das Schlagzeug...brrrrrrrr......

Die Snare ist 4 Kilometer weit weg, während die Becken und Hihat dichter am Hörer sind.
Dazu klingt es auch vom EQing nicht gut.
Und ich bekomm es nicht in den Griff.
Ich denke der Fehler ist schon beim Aufnehmen gemacht worden, aber nun ist das Kind ja schon in den Brunen gefallen :-(

Das Schlagzeug muss nicht unbeding modern direkt am Hörer klingen und soll auch nicht besonders knallig rüberkommen, aber ein wenig ausgewogener dürfte es gerne werden.

Kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen?
Was mach ich verkehrt?

Schönen Gruß
Carsten

Okay das werde ich am Wochenende mal machen.

Wichtig wäre mir dabei vor allem auch, nicht einfach nur einen besseren Mix als Ergebnis zu bekommen, sondern vor allen Dingen möchte ich verstehen, was ich bisher falsch gemacht hab
oder unterlassen habe zu tun.

Ich würde auch was probieren, aber einfach so nen Tipp geben, da fühl ich mich zu unsicher für...
Also wenn ich mir deine Referenzen aus deiner Signatur anhöre, halte ich deine Bescheidenheit fast für ungerechtfertigt ;-)

Wichtig wäre mir dabei vor allem auch, nicht einfach nur einen besseren Mix als Ergebnis zu bekommen, sondern vor allen Dingen möchte ich verstehen, was ich bisher falsch gemacht hab
oder unterlassen habe zu tun.
Das ist wohl ein langer Prozeß. Und wenn meine Mixe inzwischen halbwegs okay klingen, heißt das noch lange nicht, daß ich weiß, was ich mache, bzw. daß ich Tipps diesbezüglich geben könnte.
Und wenn, dann erfolgt deren Verwendung auf eigene Verantwortung ;-)

Also ich würde generell das Lautstärkeverhältnis am Anfang regeln. Was wäre mir wichtig (solltest Du Dir überlegen) - Stimme, Bass, Schlagzeug (Snare), Kick mit Bass gesondert abstimmen, Dann Akkordinstrumente im Panorama verteilen. Bei Dir ist soweit alles okay, nur das Lautstärkeverhältnis von Schlagzeug zum Rest ist nicht ausbalanciert, also würd ich da nochmal ansetzen. Sollte die Snare zu verhallt sein würd ich folgendes versuchen: Spur doppeln auf einer Spur ein Gate, das den Hall beschneidet, so daß nur der mehr oder weniger trockene Impuls der Snare zu hören ist dann beide Spuren in ein gutes Verhältnis setzen (aber ob das funktioniert, weiß ich nicht - wär halt ein Versuch). Dann am Schluß einen Referenztrack anhören und die Lautstärke ungefähr anpassen. Das ist nämlich das Andere: Dein Track ist irgendwie leise.

PS. Die Musik ist übrigens schön. Selbst gesungen?

Spur doppeln auf einer Spur ein Gate, das den Hall beschneidet, so daß nur der mehr oder weniger trockene Impuls der Snare zu hören ist dann beide Spuren in ein gutes Verhältnis setzen (aber ob das funktioniert, weiß ich nicht - wär halt ein Versuch).
Gute Idee. Ich werd's mal versuchen.

Gestern Abend hab ich nochmal der Snare etwas 5 kHz gegeben, die ich ihr ursprünglich fälschlicherweise genommen hatte (wollte weniger Becken auf der Snare-Spur und hab daher
die Bereich über 4 kHz gedämpft).
Dadurch wurde sie schon mal deutlich präsenter und kam etwas dichter.

Dann am Schluß einen Referenztrack anhören und die Lautstärke ungefähr anpassen. Das ist nämlich das Andere: Dein Track ist irgendwie leise.
Hab den Masterfader noch nicht hochgezogen.
Bin halt noch mitten im Mixing.

PS. Die Musik ist übrigens schön. Selbst gesungen?
Nein. So kann ich nicht singen. Schade eigentlich.
An der Musik bin ich selber nicht beteiligt.

Den Masterfader würde ich grundsätzlich auf Null lassen und die Fader der einzelnen Instrumente ausrichten.

Aber die Mukke ist echt geil gespielt..nicht das ich lauprügeln toll finde , aber man kanns auch untertreiben :D
Toller Song :)

.nicht das ich lauprügeln toll finde , aber man kanns auch untertreiben :D
Naja dafür hab ich halt den Volumen-Poti am Interface weiter aufgedreht.
Keine Angst....irgendwann mach ich auch lauter.
Bisher wars halt egal.

Aber die Mukke ist echt geil gespielt.
Toller Song :)
Geb ich an die Band weiter.

Habe das mit der gegateten Snare mal versucht und ein wenig am EQ geschraubt,
Jetzt ist es ne ganze Ecke besser, klingt aber immer noch irgendwie dilettantisch.
Leider kann ich den nicht eben mal neu aufnehmen da die Band ein paar hundert Kilometer weit weg wohnt. :-(
Naja morgen mal mit neuen Ohren reinhören.

http://snd.sc/1hIRmvG
[sub](um besser zur Vorgängerversion vergleichen zu können, hab ich den Song gleich-leise gelassen)[/sub]

Snare ist doch jetzt besser geworden. Beim Schlagzeug würde ich generell noch viel mit Kompression arbeiten. Wie gesagt, ist schwierig, wenn man das Ergebnis nicht sofort selbst hört. Irgendwie ist mir bei den Drums zu viel Mulm drin, EQ? Bass auch Kompresse. Kick mit Bass abstimmen, mehr Punch verleihen, dafür Lautstärke runter... Alles so halbgare Tipps...

Alles so halbgare Tipps...
...bin ich dennoch dankbar dafür.
Es macht es ja schon mal einfacher, nicht einfach im Dunklen zu stochern sondern zu wissen, wo man ansetzen muss.
Danke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben