Unfertiger Baumliebhaber sucht Feedback

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Ich werkel jetzt schon seit 3 (DREI!!!) Tagen an meinem neuen Lied, dass ich vorübergehend "Tree-Lover" getauft habe. Das Problem dabei ist, dass ich tausende Melodie-Ideen im Kopf habe und nicht weiß wieviele davon noch in den Song reindürfen. Bis jetzt dauert das Teil dreieinhalb Minuten in denen zweieinhalb verschiedene Melodien stecken. Ich würd das ganze aber gerne um die 5 Minuten lang machen um noch 2 weitere Melodien (und vielleicht auch einen weiteren Tempowechsel) einbauen zu können. Nun aber die Frage: Ist das zu viel?!? Und überhaupt: Wie gefällt euch das Ganze bis jetzt?

Hier das die vorläufige Version des Liedchens:

ZILLE - TREE-LOVER VERSION 0.8

~~~ Tree-Lover ~~~

She really knows
How to use a knife
As you can tell
By the hearts
And the names
In the bark
Of the tree
She could as well
Carved them into me

My dreams
Are pointless if she loves him
And I
Carry a ####load of dreams
And it
It´s getting hard to lift them
I guess
One day they will crush me

“Take this
As an invitation
To my
Kindergarden mind”
But I
I don´t get along with myself
So why
Do I think she could?

She really knows
How to use a knife
As you can tell
By the hearts
And the names
In the bark
Of the tree
She could as well
Carved them into me

As the tree is growing older
The heart is growing bigger
And it slowly loses its shape
I can´t do nothing against it
I can´t do nothing against it
I can´t move and I can´t sleep and I can´t wake

But I, I feel honored to be the one who is allowed
To clean up the magic dirt you left behind
That was everything I asked for
That was everything I asked for
And I feel like I´m getting happy with it

Moin!

Schicke Melodien. Gute Ideen drin. Meiner Meinung nach ist es so dramaturgisch dicht genug. Würd da nicht mehr viel reinfruckeln, sondern lieber daß, was ist, weiter feinschleifen.

hi zille - der gesang ist am anfang vieeel zu leise und das gitarren beep beep nervt ein wenig am anfang - ebenso ab 1:55
die bridge ab 2:18 finde ich ein wenig daher gestolpert und fad

as the trees going older...(2:29) da würde ich es gleich zu beginn des parts richtig losgehen lassen (dauert ein wenig bis du da in fahrt kommst) - bessere drum programmierung
auch den gesang würde ich da eher präsenter und luftiger offener machen, wie als wenn du ins freie gehen würdest
And it slowly loses its shape......klingt wie robin williams :D

der schluss hat noch alpha status :D

- klasse song , nein das ist ein super song....hat was beatle-iges ;)

herzlich willkommen in der aktionsgruppe bäume umarmen.

kann mir den song leider nicht anhören, gebe deswegen [g=94]feedback[/g] nur zum inhalt: habe kürzlich in den 1live o-toncharts erst einen hippie mit dem lied "se wisdom of se triiis" gehört, der war der gründer der aktionsgruppe bäume umarmen und kräuterkuscheln.
sorry, aber da hab ich mich nur noch weggeschrien.

Ja, mich hat der Anfang auch an Beatles erinnert. Das dritte Gesangsthema würd ich rausnehmen, für meinen Geschmack passt es nicht zu den ersten zwei.
Dieses Gitarren-Beep hat mich auch gestört. Gitarrenakkorde (so ähnlich wie bei "Yellow Submarine") würden das besser passen.

Im zweiten Teil hätt ich das jeweils letzte Wort der kurzen Strophenzeile (My dreams, And I, ...) lang gesungen. Na gut, das geht natürlich nicht be "it".

Die lange tiefe Orgelnote so ab 1:23 bis 1:53 hätt ich ein bisschen kürzer gespielt.

Grüße
VBA

Oha, Zille...

Da sind gute Ideen drin - und andere ;)
Mir gefällt es nicht komplett. Richtig gut find' ich's von
My dreams... bis ...will chrush me! Mein Lieblinglied in Deinem Medley...

Und Beatles... nee, nicht Beatles. Ich muss da ehr spontan an Helge Schneider denken (er ist gut). Ich komm' noch nicht so richtig mit den Tischhupenorgelsounds klar.

Nochwas: Der Gesang - zurückhaltend, aber sicher, finde ich. Könnte an einigen Stellen mehr Gas vertragen, was aber wie ich mal ins Blaue tippe nicht Dein Spiel ist, oder?

So weit - Gruss, Ope (Ich press nomma play ;))

Hallo!

Erstmal danke für die Tips! Werde auf jeden Fall noch folgende Sachen fixen:

- Bleep-Bleep Gitarren werden leisergemacht
- Die Orgel ab 1:23 wird anders gespielt
- Stimme wird etwas lauter gedreht
- Ende wird geringfügig überarbeitet ;)
- Ich versuche das Stolpern bei 2:18 zu eliminieren

Ausserdem habt ihr mich überzeugt, dass ich wohl keine weitere Melodie haben muss. Dann nehm ich die Melodie-Idee dafür um noch ein anderes Lied zusammen zu klöppeln. Ausser natürlich mir fällt bei der Bearbeitung des Endes noch etwas weltbewegendes ein...wohl aber eher nicht.

@ marcoman

Feinschleifen? Du weisst doch, dass es aus rein technischen Gründen bei mir kaum feiner geht als das hier. :D

@ Hintermann

Ich erinner dich an Robin Williams? Ich finde ja auch, dass er ein guter Schauspieler ist, aber ich sehe irgendwie die Paralelle zu diesem Lied nicht. ;)

@ VBA

Das dritte Gesangsthema lass ich drin, da bleib ich hart. Ich finde es, gerade weil es nicht passt irgendwie gut...mein seltsamer Geschmack halt. Und es klingt schon wieder nach den Beatles? Oh, Mann...ich versuche wirklich nicht die nachzumachen. Gitarren a la "Yellow Submarine" werd ich aber niemals benutzen, weil das mein Beatles-Hass-Lied Nummer 2 ist. Ungeschlagen auf Nummer eins ist "Obladi-Oblada"...da herrscht echt nur noch Hirnschwund. Ansonsten ist fast alles supi von denen.

mfG
Daniel

ich finds krank....also ziemlich gut:D
nur am ende dieses verzerrte ist seltsam es dröhnt :eek:

gruß
elvisto

@ Hintermann Ich erinner dich an Robin Williams? Ich finde ja auch, dass er ein guter Schauspieler ist, aber ich sehe irgendwie die Paralelle zu diesem Lied nicht.

daniel ich wollte dich nicht beleidigen :D ich meinte die angesprochene zeile - die melodie war wie in einem seiner songs... :)

Ja, aber dann meinst du wahrscheinlich ROBBIE Williams und nicht ROBIN Williams. Komme da auch manchmal ein bisschen ins Schleudern. :D

So, ich habe mich mal dran gesetzt und ein paar der bemängelten Sachen behoben. Bitte hört euch den Song nochmal an und sagt mir wie ihr ihn jetzt findet. Achso...und das Ende wirkt vielleicht erst ein bisschen komisch, aber wenn man es zwei-drei mal hört, dann passt das schon. ;)

ZILLE - TREE-LOVER VERSION 0.9

Hallo Daniel

Wiedermal ein wirklich toller song! Auch wenn Du sehr minimalistische Technik zur Verfügung hast - deine songs "atmen".

Hmm, ich wüßte jetzt - wie so oft bei Dir - nicht was man verändern/feinschleifen sollte/könnte ohne an dem Charme der Komposition zu kratzen.

Ok die Gitarren zum Schluß hin (ja die verzerrten) sind schon ziemlich übel ;)

Trotzdem haben sie im Kontext des Gesamtbildes irgendwie ihre Daseinsberechtigung!

Du hast es einfach raus, Dich mit Deiner Kompositions-Technik einer objektiven Beurteilung zu entziehen, weil (vorsicht großes Lob) Du einfach 100% authentisch bist!

Ein Zille ist ein Zille ist ein ......

Gruß Mattes

Tja, was mir jetzt beim Reinhören neu aufgefallen ist: die E-Gitarren im dritten Teil fand ich zu laut/dominant, und das Schlagzeug im Kontrast dazu zu "ruhig" (also nicht die Lautstärke, sondern das Spiel). Ach übrigens, diese Zweitstimme so ab 2:05, erinnert mich auch ein bisschen an Yellow Submarine ? :D :D :D

Der Song an sich: wie schon erwähnt, minimalistisch, aber hat was

Grüße
VBA

Hallo ihr!

Vielen Dank für das ganze [g=94]Feedback[/g]. Ich habe jetzt nochmal die Drums am Ende ein bisschen überarbeitet und das Lied ins Songvoting reingestellt.

Also macht mich fertig! :)

@ mathew

Danke!!! Die verzerrten Schrammelgitarren am Schluss sind für mich eigentlich so ne Art kleines Markenzeichen. Die hab ich schon viel zu lange nicht mehr eingesetzt und es ist jetzt glaub ich das erste wirklich noisige Element seit "File it under F"...und das Lied ist auch schon wieder 3 Jahre her, oder so. Wie die Zeit vergeht...

@ VBA

Für meine Verhältnisse ist der Song fast schon bombastisch und nicht minimalistisch. Viel mehr hätte da doch an Instrumenten garnicht reingedurft. Und...naja...die Yellow Submarine-Ähnlichkeit ist eher ungewollt, aber du hast schon ein kleines bisschen Recht. Aber sags nicht der [g=119]GEMA[/g]! :D

mfG
Daniel

Also macht mich fertig!
Ok, hab ich gemacht ;)
Wegen Drums: Mein Angebot mit dem Groove Agent gilt noch. Jetzt wo der Urlaub endlich ;) vorbei ist, hätte ich auch wieder Zeit.
Grüße
Edgar

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben