unerwünschter "hallsound" newbie benötigt hilfe

  • Ersteller HellsKitchen
  • Erstellt am
H

HellsKitchen

Registriert
24.04.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
heyhey...

ich habe ein problem mit dem sound meines pcs.

alles was da rauskommt hört sich an als hätte man einen hallregler voll aufgedreht. da ich das aber nicht gemacht hab und eigentlich auch keine ahnung von pcs bzw. soudkarten hab weiß ich mir nicht zu helfen.

es liegt denk ich ma nicht an dem player(windows media player 10, itunes, o.Ä.), denn egal mit welchen ich audiodateien abspiele: es hört sich immer gleich an (auch wenn ich dvds mit Intervideo oder so abspiele)
auch an den boxen liegt es nicht, da ich schon versch. ausprobiert hab.

zu den technischen daten:
win xp sp2
die soundkarte is onboard (Advance [g=87]AC97[/g] Audio)

liegts an der soundkarte? oder an der software/treiber? ich weiß es nicht und bitte euch darum um hilfe.

großes danke im voraus...
 
Is jetzt ne vage Vermutung. Aber was du beschreibst könnte darauf zurückzuführen sein, dass irgendwo irgendwelche Phasen verdreht sind. Ich würde in dem Fall erstmal die Verkabelung überprüfen.
 
hm... ich denk nicht dass es daran liegt... es war von heut auf morgen anders.
was meinst du mit verkabelung? wohl kaum an dem kabel zw. pc und boxen?!
im pc hab ich an der verkabelung nichts gemacht. wüsst auch garnicht wo ich da jetzt nachschauen sollte bzw. anders machen sollte
 
guck ob bei dir der weitwinkelstereo-effekt oder was ähnliches im treiber der soundkarte aktiviert ist (auf lautsprecher-symbol in der windows-task leiste anklicken)...
vg
dia
 
so ne funktion find ich bei mir gar net... sonst scheint in den einstellungen auch alles in ordnung zu sein

trotzdem danke
 
sonst deinstallier mal die treiber und installier sie dann erneut, vllt hilft das...

sonst hab ich auch keine idee, wenn es von den obengenannten sachen nix ist

edit: und überleg nochmal, ob du vllt doch irgendwas geändert hast, denn is ja merkwürdig, das es auf einmal von heut auf morgen so ist.. vllt nur ne klienigkeit..
 
jetzt hab ich den treiber deinstalliert.
jetzt weiß ich aber nicht wie bzw. wo ich den neu installiere

(ja ich weiß; ich kann ja garnix) :(
 
Im Gerätemanager findest du deine Soundkarte.
Wenn die Treiber deinstalliert sind müsste neben dem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen stehen.
Darauf klickem und "Treiber erneut installieren auswählen"
Die Treiber kannst du von deine Mainboard-CD nehmen, oder besser noch die neusten Treiber aus dem Internet runterladen.

P.S.: Die Treiber für den Onboard-Sound befinden sich meist in einem Treiberpaket des Mainboardherstellers. Bei der Gelegenheit kannst du gleich alle Chipsatztreiber aktualisieren. Schaden wirds nicht...
 
ich hatte vor kurzem dasselbe problem.

habe in meinem alten rechner ne ac´97 soundkarte drinnen auf der so tolle presets wie abwasserkanal, flugzeughalle, gummizelle oder badezimmer enthalten sind.

und eins dieser tollen presets war zufällig eingestellt und ich habe danach 2 tage den fehler in meinem sequenzer und allem möglichen progs vermutet.

deswegen:

finger weg von kindersoundkarten! alles schmarrn
 
hab jetzt den treiber neu installiert und alles scheint wunderbar zu funktionieren :)

danke an euch alle
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben